/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken

GMW-Tagung 2007
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

"Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken" lautete das Motto der GMW-Tagung und Campus Innovation 2007 vom 12. bis 14. September 2007 an der Universität Hamburg. Dieser Band verzeichnet die schriftlichen Fassungen zu den Vorträgen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW), Abstracts der Keynotes sowie Zusammenfassungen der dort präsentierten Poster.
Die Beiträge stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für partizipatives Lernen beruhen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien der Hochschul- und Personalentwicklung, sie erörtern die Konsequenzen für die Kompetenzenentwicklung der Lehrenden und stellen Open Educational Resources (OER) als zukünftige Strategie für Hochschulen vor.
Die Beiträge dieses Bandes geben einen facettenreichen Einblick in (neue) Möglichkeiten für das aktuelle und zukünftige Lehren und Lernen an Hochschulen im Zuge des Bologna-Prozesses.
Von Klappentext im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Christopher Alexander, Wolfgang Appelt, Peter Baumgartner, Carl Bereiter, Amy Bruckman, Axel Bruns, Susan L. Bryant, Joseph T. Chao, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, Martin Ebner, Christine Erlach, Patrick Erren, Dieter Euler, Maresa Feldmann, Karl-Heinz Flechsig, Andrea Forte, Martin Gasteiner, Konstantin Gavriilidis, S. Geißler, Guntram Geser, Michael Giesecke, Clemens Gruber, Peter Haber, Hartmut Häfele, Thorsten Hampel, Idit Harel, Jasmina Hasanbegovic, Jan Hodel, Andreas Holzinger, Sal Humphreys, David H. Jonassen, Reinhard Keil, Michael Kerres, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus, Piotr Konieczny, Jakob Krameritsch, Jaron Lanier, Jean Lave, Detlef Leutner, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Andrea Neubauer, Ikujiro Nonaka, Helga Nowotny, Seymour Papert, Kevin R. Parker, G. Polya, Gabi Reinmann, E. M Rogers, Marion Romberg, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Marlene Scardamalia, Heidi Schelhowe, Wolfgang Schmale, Wolfgang Schnotz, Donald A. Schön, Ingrid Schönwald, Alain Schorderet, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, James Surowiecki, Hirotaka Takeuchi, Tobias Thelen, UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Frank Vohle, Jakob Voss, Etienne Wenger, David A. Wiley, Claudia de Witt, Jürgen Zechner

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, AwarenessAwareness, Bildungeducation (Bildung), Blackboard, Blended LearningBlended Learning, Chatchat, collaboration scriptcollaboration script, CommunityCommunity, ConceptGridScript, ContentContent, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Datenschutz, Deutschlandgermany, Dialog, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Evaluationevaluation, Feedback (Rückmeldung)Feedback, formal learningformal learning, Fragebogen, Geschäftsmodellbusiness model, Geschichte, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Identitätidentity, informal learninginformal learning, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Innovationinnovation, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MIT, Moodle, Nonverbale Kommunikation, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, PodcastPodcast, Privatsphäreprivacy, Projektproject, Prozess, Rationalisierung, Schreibenwriting, Schuleschool, Second lifeSecond life, Second Life in EducationSecond Life in Education, Selbststudium, SerendipitySerendipity, social softwaresocial software, Strukturstructure, Synchrone Kommunikation, Systemsystem, Universitätuniversity, Universität St. Gallen, Veröffentlichung von Text, Visualisierungvisualization, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 28000
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 1, 1, 4, 7, 6, 7, 3, 3, 5, 3, 10, 735671397
1945   Schule des Denkens (G. Polya) 1, 2, 2, 2, 6, 6, 2, 1, 2, 3, 5, 116311146
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 4, 4, 1, 12, 10, 4, 3, 4, 9, 7, 10, 749117475
1964Notes on the Synthesis of Form (Christopher Alexander) 5000
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 2, 3, 3, 1, 6, 3, 1, 2, 4, 6, 6, 21912281
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 4, 4, 2, 11, 7, 6, 4, 3, 6, 9, 10, 7974071049
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 10, 10, 2, 10, 7, 6, 2, 5, 8, 4, 13, 4135241134
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 4, 4, 4, 12, 10, 8, 2, 4, 6, 7, 8, 6833362309
1992   Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 2, 1, 1, 2, 5, 2, 3, 1, 1, 3, 3, 2892319
1994Aufbau von Wissensstrukturen (Wolfgang Schnotz) 1000
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 2, 2, 5, 13, 8, 4, 6, 2, 8, 7, 9, 7685378134
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 9, 14, 14, 16, 12206216129751
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 4, 4, 2, 9, 10, 8, 2, 5, 6, 4, 7, 8955081096
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 11, 18, 103, 17, 161192061614834
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 4, 4, 2, 11, 8, 9, 4, 2, 11, 5, 10, 142236144179
1998Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 4, 4, 4, 9, 7, 4, 2, 1, 6, 4, 9, 611061962
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 6, 6, 2, 11, 12, 4, 1, 4, 1, 5, 8, 4573541974
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 2, 1, 1, 13, 8, 7, 2, 4, 5, 7, 10, 28932715
1999Es ist so. Es könnte auch anders sein. (Helga Nowotny) 2000
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 7, 3, 15, 12, 6, 6, 3, 7, 8, 9, 75513278324
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 4, 3, 14, 10, 7, 6, 4, 11, 8, 11, 8579986004
2001    Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus) 4, 6, 6, 1, 4, 4, 4, 1, 10, 4, 6, 42104804
2001  Wissensmanagement lernen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer) 8, 8, 12, 10, 11, 7, 5, 2, 7, 5, 10, 874181740
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 4, 4, 4, 9, 8, 3, 2, 2, 3, 4, 9, 4554041448
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 5, 5, 8, 18, 10, 6, 13, 4, 9, 6, 8, 106498101027
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 1, 1, 3, 15, 6, 6, 5, 5, 7, 8, 11, 9442192658
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 4, 1, 1, 2, 6, 6, 10, 1, 2, 5, 8, 21122423
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 4, 4, 4, 12, 9, 6, 6, 3, 6, 5, 10, 5422852648
2003     Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 9, 9, 13, 13, 18, 6, 6, 5, 10, 11, 14, 53616153670
2004i-com 2/200410, 10, 5, 10, 9, 9, 2, 2, 5, 10, 11, 6139461466
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 1, 1, 2, 8, 7, 3, 2, 3, 8, 3, 9, 54125910
2004    Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) 4, 3, 3, 6, 8, 5, 1, 1, 3, 2, 7, 57125813
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 10, 10, 5, 12, 13, 11, 5, 7, 9, 13, 10, 92015493453
2005  Geschichte(n) im Netzwerk (Jakob Krameritsch) 6, 6, 3, 13, 7, 2, 3, 5, 6, 4, 10, 6410861020
2005Web Based Training 2005 (Maike Franzen) 3, 2, 2, 9, 4, 3, 4, 2, 3, 2, 5, 32483947
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 6, 6, 9, 7, 7, 6, 2, 3, 3, 5, 9, 7124771798
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 30, 30, 30, 24, 24, 22, 15, 19, 25, 21, 22, 2461416244789
2005  WikiSym 20059, 9, 9, 16, 13, 8, 6, 12, 8, 7, 12, 116962111635
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 12, 12, 15, 15, 12, 12, 8, 8, 20, 10, 14, 1828299183108
2006Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing7, 7, 13, 16, 12, 9, 5, 3, 10, 10, 11, 936591613
2006  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 3, 3, 2, 9, 6, 5, 2, 2, 6, 1, 8, 47234932
2007    Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 6, 6, 4, 10, 8, 1, 4, 7, 7, 1, 7, 418434730
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 6, 6, 6, 11, 7, 4, 4, 8, 6, 8, 8, 6138261216
2007E-Learning Geschichte (Wolfgang Schmale, Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch, Marion Romberg) 8, 8, 9, 10, 8, 10, 10, 10, 11, 8, 13, 9239918
2007    Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, Visionen (Daniel Burckhardt, Rüdiger Hohls, Claudia Prinz) 4, 4, 3, 5, 6, 5, 1, 1, 4, 1, 5, 31443647
2007Change Management in Hochschulen (Ingrid Schönwald) 1, 1, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 2, 4, 4, 1341368
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990    Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 2, 2, 3, 6, 4, 3, 1, 2, 4, 3, 3, 437114601
1993   Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 1, 2, 2, 2, 6, 3, 1, 3, 3, 2, 6, 2882738
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 5, 5, 2, 12, 10, 3, 2, 3, 7, 3, 7, 748771432
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 4, 3, 484411
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 2, 2, 5, 7, 4, 2, 5, 1, 3, 1, 4, 6322361151
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 12, 12, 5, 11, 14, 4, 6, 4, 4, 1, 10, 144233142096
2002    Forum on the Impact of Open Courseware for Higher Education in Developing Countries (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) 2, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 3, 3, 5, 3643262
2003    Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 7, 7, 13, 11, 7, 6, 3, 2, 10, 7, 5, 101325102480
2004Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5200
2004Plattformen (Wolfgang Appelt) 1000
2004   Vom virtuellen Wissensraum zur Lernumgebung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Geißler, Thorsten Hampel, Reinhard Keil) 2, 2, 2, 1, 6, 6, 3, 2, 1, 2, 3, 22162566
2005   Measuring Wikipedia (Jakob Voss) 1, 1, 4, 6, 3, 2, 3, 2, 3, 1, 5, 220102835
2005    Zur Didaktik des Einsatzes von Lernplattformen (Rolf Schulmeister) 2, 1, 1, 1, 6, 4, 2, 2, 1, 4, 4, 3293625
2005   Was sucht das Internet in der Geschichte? (Peter Haber, Jan Hodel) 4, 5, 2, 3, 1, 2, 2, 3, 2, 3, 3, 2282294
2005Google-Syndrom (Peter Haber) 4100
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 7, 7, 9, 17, 16, 13, 10, 11, 12, 5, 13, 111925111846
2005    Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 2, 2, 4, 7, 6, 3, 2, 1, 3, 1, 6, 43094788
2005   Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 3, 3, 3, 1, 7, 4, 1, 1, 4, 1, 5, 214122617
2006    Why is Wikipedia so successful? (Martin Ebner, Jürgen Zechner, Andreas Holzinger) 4, 4, 3, 9, 3, 1, 5, 1, 3, 1, 5, 64126732
2006Medienbildung und Technikgestaltung (Heidi Schelhowe) 1100
2006   From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 4, 4, 5, 7, 5, 2, 2, 2, 4, 1, 6, 414214669
2006Digital Maoism (Jaron Lanier) 1, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 4, 4, 2512190
2006   E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki (Alain Schorderet) 4, 4, 1, 3, 3, 3, 5, 3, 3, 2, 4, 2392580
2006    On the Sustainability of Open Educational Resource Initiatives in Higher Education (David A. Wiley) 1, 1, 2, 2, 6, 5, 2, 1, 2, 3, 5, 2872277
2006Semantic Positioning as a Means for Visual Knowledge Structuring (Patrick Erren, Reinhard Keil) 1000
2007    Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 4, 4, 4, 8, 7, 2, 2, 6, 3, 1, 5, 516265624
2007    Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 3, 3, 2, 6, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 6, 36173466
2007Freiraum Hypertext? (Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch) 3, 3, 3, 1, 6, 4, 2, 1, 2, 2, 4, 22152266
2007hist.collaboratory (Jan Hodel) 1, 1, 2, 1, 1, 6, 6, 2, 3, 3, 5, 31203307

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon33 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen

Eine Handlungsorientierung für innovative Bildungsarbeit in der Hochschule

(Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) (2006)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBegleitstudium Problemlösekompetenz 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
LokalBlackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte)
LokalDie Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte)
LokalEffiziente Entwicklung von E-Content mit hohem Individualisierungsgrad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
LokalHypertext als Gesprächskatalysator: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
LokalKollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten 'Neue Medien' und 'Neue Lehre' im Fach Geschichte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte)
LokalMedi@rena: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte)
LokalMediengestütztes Selbststudium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte)
LokalStudieren neu erfinden - Hochschule neu denken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4785 kByte)
LokalSynchrones Online-Lernen in einer kollaborativen virtuellen Umgebung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte)
LokalAuf dem WWW Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Herausforderung OER - Open Educational Resources: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
LokalAuf dem WWW Step Online: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-02-16)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 25.09.2007), Michele

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Studieren neu erfinden - Hochschule neu denkenD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.