/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wiki-Didaktik zwischen Kognitivismus und Konstruktivismus

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wikis werden seit einigen Jahren verstärkt im universitären Lehrbetrieb eingesetzt und gelten potentiell als ideales Werkzeug für konstruktivistische Lernprozesse: Die Studierende bahnen sich selbstständig einen Pfad durch Wissensfelder, hinterlassen Spuren in Form von Texten und gestalten diese in kommunikativer Auseinandersetzung mit anderen Autoren. Ein Erfolg ist aber nicht kostenlos und bedarf sorgfältiger Vorbereitung, um aus einem gepflegten Garten kein wucherndes Gestrüpp werden zu lassen. Methodische Hinweise helfen, ein Wiki als Medium gezielt einzusetzen und ein Gleichgewicht zwischen konstruktivistischer Freiheit und kognitivistischer Vorstrukturierung zu finden. Die ersten Pilotprojekte sind inzwischen ausgewertet, dabei haben sich bereits einige Nutzungsformen als viel versprechend heraus gestellt. Auch erste mediendidaktische Schlussfolgerungen können mit Blick auf die Projektergebnisse gezogen werden.
Von Jochen Koubek im Text Wiki-Didaktik zwischen Kognitivismus und Konstruktivismus

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Daniel F. Abawi, Naomi Augar, Axel Bruns, Joseph T. Chao, Beat Döbeli Honegger, Sal Humphreys, Kristof Klee, Brian Lamb, Kevin R. Parker, Ruth Raitman, Silvan Reinhold, Wanlei Zhou

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Gleichgewicht, Gruppenarbeitgroup work, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004New Tools for Back-to-School10, 16, 11, 12, 7, 7, 6, 7, 3, 4, 5, 124641121222
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 25, 100, 31, 42, 35, 38, 38, 36, 30, 30, 30, 2481346244617
2005  WikiSym 200514, 28, 8, 10, 13, 7, 7, 9, 9, 9, 9, 167861161558
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004    Teaching and learning online with wikis (Naomi Augar, Ruth Raitman, Wanlei Zhou) 7, 8, 6, 4, 3, 3, 4, 5, 6, 6, 3, 41784719
2004    Wide Open Spaces (Brian Lamb) 2, 6, 3, 6, 4, 5, 2, 2, 2, 3, 2, 8341681002
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 9, 28, 13, 8, 17, 7, 6, 8, 7, 7, 9, 172222171755
2005    Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 3, 4, 4, 6, 4, 2, 2, 4, 2, 2, 4, 73297762
2006    Concepts for Extending Wiki Systems to Supplement Collaborative Learning (Silvan Reinhold, Daniel F. Abawi) 3, 4, 3, 6, 5, 4, 3, 5, 4, 4, 2, 65116596
2006    Einsatzmöglichkeiten von Wikis in der Ausbildung (Kristof Klee) 6, 6, 4, 9, 5, 4, 4, 4, 5, 5, 3, 83178693
2007    Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 3, 10, 5, 5, 6, 3, 2, 5, 4, 4, 4, 819268593

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Wikipedia

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wiki-Didaktik zwischen Kognitivismus und Konstruktivismus: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.