/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Videoreflexion und Wissenskooperation in der Fahrlehrerausbildung

Tamara Ranner, Gabi Reinmann
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 314 bis 324), 2011 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannVideotechnologien werden in der Lehrerbildung1 häufig eingesetzt, um die Lehrkompetenz zu fördern. Auch in der Fahrlehrerausbildung werden sie schon lange genutzt, hauptsächlich jedoch als De monstra tions material in Präsenz sitzungen. Eine aktiv-konstruktive Be arbeitung der Videos mit Hilfe digitaler Technologien findet nicht statt. Mittels internetgestützter Videoreflexion wurde im Rahmen eines EU-Projektes ver sucht, die Lehr kompetenz angehender Fahrlehrer zu fördern. Dabei hat sich gezeigt, dass ein Austausch unter den Ausbildern darüber, wie sie Video technologien in der Fahr lehrerausbildung einsetzen, sehr wichtig ist, um Standards zu entwickeln. In der Praxis tauschen sich Ausbilder verschiedener Einrichtungen kaum untereinander aus. Ausgehend von den Erkenntnissen aus dem EU-Projekt beschreibt dieser Beitrag ein geplantes Vorhaben zum Aufbau einer Professional Community, in der Ausbilder gemeinsam Standards für eine videobasierte Lehr kompetenzförderung entwickeln sollen.
Von Tamara Ranner, Gabi Reinmann im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Videoreflexion und Wissenskooperation in der Fahrlehrerausbildung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Martin Ebner, Dieter Euler, Angela Hahn, Sandra Schön

Begriffe
KB IB clear
Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Videovideo, Videoannotationvideo annotation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 4, 7, 1, 5, 5, 2, 2, 6, 3, 1, 7, 8 1657821
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 9, 1, 7, 6, 5, 3, 7, 4, 2, 12, 24, 3 9137732755

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Videoreflexion und Wissenskooperation in der Fahrlehrerausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 210 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.