/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Unterricht

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Hilbert MeyerMan kann auch in Anlehnung an Umberto Ecos Erläuterung seines Romans "Der Name der Rose" sagen: Unterricht ist eine "Maschine" zur Erzeugung von Sinn.
Von Werner Jank, Hilbert Meyer im Buch Didaktische Modelle (2002) im Text Grundbegriffe und Grundrelationen auf Seite 53
Hilbert MeyerUnterricht ist die planmässige Interaktion von Lehrenden und Lernenden zum Aufbau von Sach-, Sozial-, und Selbstkompetenz im institutionellen Kontext der Schule.
Von Werner Jank, Hilbert Meyer im Buch Didaktische Modelle (2002) im Text Grundbegriffe und Grundrelationen auf Seite 46
Gabi ReinmannHeinz MandlMit Unterricht sind im Allgemeinen solche Situationen gemeint, in denen mit pädagogischer Absicht und in organisierter Weise innerhalb eines bestimmten institutionellen Rahmens von professionell tätigen Lehrenden Lernprozesse initiiert, gefördert und erleichtert werden.
Von Gabi Reinmann, Heinz Mandl im Buch Pädagogische Psychologie (2001) im Text Unterrichten und Lernumgebungen gestalten auf Seite 603

iconBemerkungen

Peter HubwieserUnterricht ist ein hochkomplexer Prozess mit zahlreichen, auch zyklischen Wechselwirkungen, bei dem Lehrende und Lernende unter gewissen gesellschaftlichen, bürokratischen und materiellen Vorgaben und Rahmenbedingungen im Hinblick auf eine bestimmte Zielsetzung interagieren. Langfristig hat dieser Prozess wiederum Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft und die von ihr formulierten Vorgaben.
Von Peter Hubwieser im Buch Didaktik der Informatik (2000) im Text Unterrichtsplanung und -gestaltung auf Seite 29

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Schuleschool, LehrerInteacher, Lernenlearning, Bildungeducation (Bildung), Kinderchildren
icon
Verwandte Fragen
Wie verändert Internet den Unterricht?
Wie verändert ICT den Unterricht?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?
icon
Verwandte Aussagen
ICT verändert den Unterricht
Unterricht fördert Sachkompetenz.
Unterricht fördert Sozialkompetenz
Unterricht fördert Selbstkompetenz
Man kann nicht unterrichten, ohne zugleich zu erziehen
Die Lehrperson ist der wichtigste Faktor für guten Unterricht

CoautorInnenlandkarte

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Das Themenfeld Unterricht theoretisch fundiert
Wer hätte sich nicht schon näher Gedanken zum Thema "Unterricht" gemacht! Im folgenden wird aus diesen Überlegungen versucht, einige einführende Erläuterungen aus heutiger Sicht zu formulieren.
Zum ersten Mal wurde der Begriff vor 79 Jahren diskutiert. Dies bietet die Chance für eine historische Betrachtungsweise. Oft wird Beat Döbeli Honegger zum Begriff Unterricht zitiert. Doch auch Dominik Petko hat diesbezüglich einen guten Ruf.
Erhellend ist ein Blick auf die Geschichte des Begriffs. Eine ältere Erklärung des Begriffs von Werner Jank, Hilbert Meyer (2002) lautet: "Unterricht ist die planmässige Interaktion von Lehrenden und Lernenden zum Aufbau von Sach-, Sozial-, und Selbstkompetenz im institutionellen Kontext der Schule."...

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Unterricht 87332387823241119236614251283159982322174119338253749291828657972064143822810563364743151395597163025720722277121331619152746851973792711910383116998453139111721271112102323662863519584113643465476643673552964728101760523077320262710371962871282735122105315225221548401218202026232718281715241635
Webzugriffe auf Unterricht 
20012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017