/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Einleitung

Der Einsatz von Wikis beim kollaborativen Lernen - Eine Betrachtung der Rolle von Autorität und Erfindung
Zu finden in: Der Wiki-Weg des Lernens, 2013     
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michele NotariBeat Döbeli HoneggerFür die Einleitung konnten wir Mark Guzdial gewinnen, der am Georgia Institute of Technology bereits im Jahr 2000 Wikis mit über tausend Studierenden eingesetzt hat und zu den Ersten gehörte, die über Wikis in der Bildung publizierten. Guzdial betont in seinem Beitrag die Möglichkeiten der Demokratisierung des Bildungsprozesses sowie des interdisziplinären Arbeitens mithilfe von Wikis.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013) im Text Einleitung der Herausgeber
Mark GuzdialIch habe mich außerordentlich gefreut, als Michele Notari und Beat Döbeli mich fragten, ob ich diese Einleitung schreiben würde. Ich bin schon seit mehreren Jahren nicht mehr im Bereich des kollaborativen Lernens tätig. Umso erfreuter bin ich, dass Michele Notari und Beat Döbeli der Meinung sind, dass zwischen ihrer und meiner Arbeit nützliche Verbindungen bestehen. Es ist mir ein Vergnügen, heute – mit etwas Abstand – vor dem Hintergrund des Themas «Wikis als Lernmethode» über unsere Arbeit zu reflektieren.
Von Mark Guzdial im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013) im Text Einleitung

iconDieses Kapitel erwähnt...

Personen
KB IB clear
Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Bolot Kerimbaev, Jochen Rick, Jennifer Turns

Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeitattention, CoWeb (Collaborative Website)Collaborative Website, Lernenlearning, Machtpower, Schreibenwriting, Squeak, swiki, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000   Recognizing and Supporting Roles in CSCW (Mark Guzdial, Jochen Rick, Bolot Kerimbaev) 3, 2, 3, 4, 2, 2, 6, 6, 2, 2, 3, 121817121437
2000Effective Discussion through a computer-mediated anchored forum (Mark Guzdial, Jennifer Turns) 3, 2, 2, 2, 3, 1, 2, 8, 4, 1, 3, 16213781
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 1, 6, 4, 6, 6, 9, 4, 6, 3, 4, 8, 8282081857

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 15
Verweise von diesem Kapitel 201
Webzugriffe auf dieses Kapitel 344423587672113258141115311319442124365225466
20132014201520162017