/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Minding the gap between blocks-based and text-based programming

Erstpublikation in: SIGCSE '15 Proceedings of the 46th ACM Technical Symposium on Computer Science Education
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The goal of the work presented here is to better understand the affordances and limitations of using blocks-based environments in formal computer science contexts, and then apply that knowledge to the design a new tool for learning to program that draws on the strengths of both the blocks-based and text-based modalities. To answer these questions we conducted a study comparing three versions of a blocks-based programming tool in high school introductory programming classes. In doing so, we seek to provide evidence to better inform educators who are tasked with making consequential decisions around how learners are introduced to computer science and, more generally, to contribute to our understanding of the relationship between programming tools and the understandings and practices they promote.
Von David Weintrop im Text Minding the gap between blocks-based and text-based programming (2015)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari, Karen Brennan, Ebru Celikel Cankaya, Andrea diSessa, Evelyn Eastmond, Ryan Garlick, Yasmin B. Kafai, John Maloney, Orni Meerbaum-Salant, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Jay Silver, Brian Silverman, David Weintrop, Uri Wilensky

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance, Alice.org, Informatikcomputer science, Programmierenprogramming, Scratch, Snap! (Programmiersprache)
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Changing Minds (Andrea diSessa) 9, 3, 10, 1, 4, 8, 4, 2, 7, 4, 1, 10327101472
2010 ITiCSE 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) 13, 6, 9, 1, 3, 5, 3, 2, 4, 4, 2, 62423861873
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 3, 17, 1, 2, 4, 2, 2, 3, 5, 3, 6, 76334272900
2013 Computer Science Education 3/20132, 11, 1, 2, 8, 2, 3, 3, 2, 3, 5, 626546531
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 5, 12, 1, 1, 5, 1, 1, 3, 5, 2, 3, 686286969
2010 Using alice in CS1 (Ryan Garlick, Ebru Celikel Cankaya) 4600
2011 local  Habits of programming in scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 8, 4, 9, 1, 1, 8, 2, 1, 6, 2, 2, 830108691
2013 local web  Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 3, 12, 1, 3, 10, 1, 5, 1, 5, 6, 4, 624356557
2015 local web  To Block or not to Block, That is the Question (David Weintrop, Uri Wilensky) 8, 13, 1, 3, 3, 3, 3, 2, 10, 4, 4, 618196530

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Minding the gap between blocks-based and text-based programming: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9570 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.