/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Informatik-Didaktikdidactics of computer science

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Informatik-Didaktik, Didaktik der Informatik, Informatikdidaktik, didactics of computer science, DDI

iconBemerkungen

Jürg NievergeltDer Informatiklehrer soll imstande sein, die grundlegenden Ideen der Informatik intelligent und auch für Laien verständlich zu besprechen.
Von Jürg Nievergelt im Text Was ist Informatik-Didaktik? (1993)
Werner Hartmann2. Invariante der Informatik Didaktik: Im Informatikunterricht gibt es keinen allgemeingültigen didaktischen Ansatz. Vielmehr ist es nötig, in jedem Themenbereich verschiedene Ansätze und Sichtweisen aufzuzeigen.
Von Werner Hartmann, erfasst im Biblionetz am 02.11.2001
Meine zweijährige Erfahrung als Dozent für Informatik-Didaktik an der ETH Zürich hat leider zu der Erfahrung geführt, dass es für viele Informatik-Professoren schwer ist, das Anliegen einer zukunftsorientierten Didaktik der Informatik zu unterstützen.
Von Günther Cyranek im Buch Beiträge zur Didaktik der Informatik (1990) im Text Lehrerausbildung Informatik auf Seite 5
Werner Hartmann1. Invariante der Informatik-Didaktik: Informatikunterricht ist kein wohldefinierter Begriff und soll deshalb nicht verwendet werden. Um Missverständnissen vorzubeugen sind Zielpublikum und Zielsetzungen klar zu spezifizieren, zum Beispiel: Einführungskurs in Textverarbeitung für Berufsschüler, Objektorientierte Programmierung am Beispiel Java für C-Programmierer, Einführung in die Nutzung von Internet für Gymnasien,
Von Werner Hartmann, erfasst im Biblionetz am 02.11.2001

iconVerwandte Objeke


Aussagen
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Programmierenprogramming, Fundamentale Ideen der Informatik, Didaktikdidactics

CoautorInnenlandkarte

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Informatik-Didaktik - ein relevanter Leitbegriff der vergangenen Jahre
"Informatik-Didaktik" ist zu einem Begriff der vergangenen Jahre geworden. Höchste Zeit, das Spannungsfeld Informatik-Didaktik detaillierter zu umreissen.
Ein erstes Mal aufgegriffen wurde das Thema im Jahr 1984. Damals war vieles noch anders. Allgemein gilt Ludger Humbert als häufig zitierter Wissenschafter für dieses Thema. Peter Hubwieser wird aber ebenfalls oft zitiert.
...

icon Vorträge von Beat mit Bezug

icon3 Einträge in Beats Blog

icon755 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Fachdidaktische Gespräche zur Informatik: in Königstein (Sa.) ( WWW: Link OK 2018-03-11)
Auf dem WWW iLearnIT.ch: Spielerisch Konzepte der Informatik entdecken ( WWW: Link OK 2018-03-11)
Auf dem WWW http://www.svia-ssie.ch :Schweizerischer Verein für Informatik in der Ausbildung (SVIA) ( WWW: Link OK 2018-03-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.