/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Christian Spannagel

Dies ist keine offizielle Homepage von Christian Spannagel, E-Mails an Christian Spannagel sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Christian Spannagel and it is not possible to contact Christian Spannagel here!

icon3 Bücher von Christian Spannagel Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Konferenz-Proceedings

ITiCSE 2011

Proceedings of the 16th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2011, Darmstadt, Germany, June 27-29, 2011

(Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) (2011)
Buchcover

DeLFI 2012

(Jörg Desel, Jörg M. Haake, Christian Spannagel) (2012)
Buchcover

Flipped Classroom – Zeit für deinen Unterricht

Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen

(Julia Werner, Christian Ebel, Christian Spannagel, Wolf Bayer) (2018)    

icon15 Texte von Christian Spannagel Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2003    Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre (Ulrik Schroeder, Christian Spannagel)
erschienen in DeLFI 2003 (Seite 195 - 204)
Konferenz-Paper
2008    Process as content in computer science education - empirical determination of central processes (Andreas Zendler, Christian Spannagel, Dieter Klaudt)
erschienen in Computer Science Education 4/2008 (Seite 231 - 245)
Journal-Artikel
2008GUI-Adaptation in Lernkontexten (Christian Spannagel, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2008 (Seite 281 - 292)
Konferenz-Paper
2009    4, 2, 2, 4, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 6, 3Öffentliche Seminare im Web 2.0 (Christian Spannagel, Florian Schimpf)
erschienen in Lernen im Digitalen Zeitalter (Seite 13 - 20)    
Konferenz-Paper
2010   1, 1, 3, 4, 3, 2, 1, 3, 6, 1, 3, 2Peer Review für Forschen und Lernen - Funktionen, Formen, Entwicklungschancen und die Rolle der digitalen Medien (Gabi Reinmann, Silvia Sippel, Christian Spannagel)
erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 218 - 229)     
Konferenz-Paper
2011    4, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 3, 2, 1Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Steffen Schaal, Christian Spannagel, Markus Vogel)
erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Text
2011   3, 3, 2, 5, 4, 6, 4, 1, 3, 1, 5, 2Forschungsherausforderungen des E-Learning (Jens Drummer, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Alke Martens, Wolfgang Müller, Christoph Rensing, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Stephan Trahasch)
erschienen in DeLFI 2011    
Konferenz-Paper
2013    Prozessidentifikation in populären digitalen Spielen - Ergebnisse einer Befragung von Gamern (Felix Christian Kolb, Christian Spannagel)
erschienen in DeLFI 2013 (Seite 23 - 34)
Konferenz-Paper
2014    Hörsaalspiele im Flipped Classroom (Kristina Lucius, Janna Spannagel, Christian Spannagel)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 363 - 376)    
Konferenz-Paper
2014    Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom - Vorlesungsvideos versus Aufgaben (Joshua Weidlich, Christian Spannagel)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 237 - 248)    
Konferenz-Paper
2014    Creatures of the Night - Konzeption und Evaluation einer Gamification-Plattform im Rahmen einer Mathematikvorlesung (Vincent Kruse, Christine Plicht, Janna Spannagel, Markus Wehrle, Christian Spannagel)
erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 246 - 253)
Konferenz-Paper
2014    2, 3, 3, 3, 5, 3, 1, 2, 1, 3, 6, 3Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten - Erste Erfahrungen mit QuesTanja (Nando Stöcklin, Nico Steinbach, Christian Spannagel)
erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 270 - 277)
Konferenz-Paper
2015   Digitale Medien in der Schule - in medio virtus
erschienen in Die digitale Gesellschaft   
Journal-Artikel
2015    3, 1, 1, 1, 4, 1, 3, 3, 3, 3, 6, 2«Flip your class!» - Ein entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt an Berliner Schulen (Christian Ebel, Livia Manthey, Julia Müter, Christian Spannagel)
erschienen in Individuell fördern mit digitalen Medien (Seite 311 - 331)
Kapitel
2017    2, 1, 5, 1, 2, 15, 2, 1, 1, 1, 3, 2Flipped Classroom: Den Unterricht umdrehen?
erschienen in Pädagogischer Mehrwert? (Seite 155 - 159)   
Kapitel

iconZeitungsartikel von Christian Spannagel Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeText
2015   3, 4, 4, 1, 5, 3, 2, 1, 1, 2, 5, 2Zehn Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule
erschienen in Visuelles Programmieren (Seite 34 - 40)   

iconBemerkungen von Christian Spannagel

Von Christian Spannagel gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
«Flip your class!», Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom, Forschungsherausforderungen des E-Learning , Lernen mit Vorlesungsvideos in der umgedrehten Mathematikvorlesung, Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, Öffentliche Seminare im Web 2.0, Peer Review für Forschen und Lernen, Process as content in computer science education, Prozessidentifikation in populären digitalen Spielen

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.

iconBiographien

Christian Spannagel ist Professor für Mathematik- und Informatikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Er forscht zum Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule, insbesondere im Fach Mathematik. Zweimal erhielt er den Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg für den Einsatz von webbasierten Lernumgebungen in der Hochschullehre. Er ist zudem Preisträger des MOOC Fellowships des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft.
Von Bertelsmann Stiftung im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien (2015) auf Seite 334

iconZeitleiste von Christian Spannagel

iconCoautorInnen

Stephan Bayer, Felix Christian Kolb, Jörg Desel, Jens Drummer, Christian Ebel, Maike Fischer, Jörg M. Haake, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Dieter Klaudt, Vincent Kruse, Kristina Lucius, Ulrike Lucke, Livia Manthey, Alke Martens, Wolfgang Müller, Julia Müter, Thomas L. Naps, Christine Plicht, Gabi Reinmann, Christoph Rensing, Guido Rößling, Steffen Schaal, Florian Schimpf, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Silvia Sippel, Janna Spannagel, Nico Steinbach, Nando Stöcklin, Stephan Trahasch, Markus Vogel, Markus Wehrle, Joshua Weidlich, Julia Werner, Andreas Zendler,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Christian Spannagel


Begriffswolke
APH KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Cognitive Toolscognitive tools, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Deutschlandgermany, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, E-LearningE-Learning, enaktive Repräsentation, Feedback (Rückmeldung)Feedback, flipped classroomflipped classroom, GamificationGamification, Geometriegeometry, Hausaufgabenhomework, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Interaktivitätinteractivity, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Medienmedia, Methodenkompetenz, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, ÖsterreichAustria, peer reviewpeer review, Repräsentationstrias, Schuleschool, SchweizSwitzerland, serious gamesserious games, situated learning / situated cognitionsituated learning, social softwaresocial software, Sozialkompetenz, Spielgame, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Theorietheory, Twitter, Unterricht, Verhalten, Vernetzung, Videovideo, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissenschaftscience,

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon9 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Flipped Classroom – Zeit für deinen Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3041 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW "Flip your class!": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 455 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1422 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW Creatures of the Night: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 839 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW Hörsaalspiele im Flipped Classroom : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 250 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW Prozessidentifikation in populären digitalen Spielen - Ergebnisse einer Befragung von Gamern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 209 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW Lernen mit Vorlesungsvideos in der umgedrehten Mathematikvorlesung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW Öffentliche Seminare im Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalComputerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1410 kByte)
LokalDigitale Medien in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1780 kByte)
LokalFlipped Classroom: Den Unterricht umdrehen?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)
LokalForschungsherausforderungen des E-Learning : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte)
LokalPeer Review für Forschen und Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalZehn Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1192 kByte)
LokalAuf dem WWW Process as content in computer science education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 636 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 246 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.