/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierte Hochschulbildung

Status Quo der akademischen Bildung in Sachsen
Jana Riedel, Thomas Köhler
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 84 bis 89), 2017    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Seit einigen Jahren gibt es zahlreiche Initiativen, die die Erweiterung der Präsenzlehre um digitalisierte Lehr-/Lernszenarien an deutschen Hochschulen befördern. Hohe Fördersummen wurden bereits in die Entwicklung des E-Learning an Hochschulen investiert. Dennoch wird immer wieder festgestellt, dass das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen noch nicht in der Breite angekommen ist und das hochschuldidaktische Potenzial bisher nicht vollständig genutzt wird (vgl. Wannemacher 2016, Dahlstrom, Brooks & Bichsel 2014). Der vorliegende Beitrag beschreibt den Status Quo der Digitalisierung der Lehre an sächsischen Hochschulen und fokussiert dabei die Rolle der einzelnen Akteure, die an der Gestaltung eines sächsischen digitalisierten Bildungsraums beteiligt sind. Ein besonderes Augenmerk kommt den Hochschullehrenden zu, die als Schlüsselakteure für die Etablierung einer E-Learning-Praxis angesehen werden.
Von Jana Riedel, Thomas Köhler im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text Digitalisierte Hochschulbildung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Margit Riedel

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Hochschulehigher education institution, Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006  Deutschmagazin 1/20067, 12, 6, 15, 11, 10, 10, 11, 10, 13, 15, 221858221765
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006Lernen mit digitalen Medien (Margit Riedel) 4, 1, 1, 3, 3, 2, 4, 1, 2, 1, 2, 2262402

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitalisierte Hochschulbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 147 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 8
2017