/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Person-Thing-Orientation and the Choice of Computer Science Courses in High School

Jascha Kemper, Michael Brinkmeier
Zu finden in: Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Seite 175 bis 188), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Person-Thing-Orientation is a psychological trait that represents a persons interests in its social and physical environment. It often is measured by a standardised questionnaire, providing two scores for an individual, the Person- and the Thing-Score. In several studies they were shown to correlate to a persons tendency to select STEM-subjects at university and their persistence and success. In this paper the Person-Thing-Orientation of German high school students and its correlation to the choice of CS courses in the last two terms are examined. In addition to the standardised self-test the same questionnaire is used to obtain the Person- and Thing-Scores that the students ascribe to a typical computer scientist. Based on the collected data the correlations between gender, the choice of computer science courses and the self and foreign scores, as well as their distance, is analysed.
Von Jascha Kemper, Michael Brinkmeier im Konferenz-Band Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (2019) im Text Person-Thing-Orientation and the Choice of Computer Science Courses in High School

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Esther Alzate Romero , Nadine Bergner , Leonore Dietrich , Sandra-Jasmin Petrut , Ulrik Schroeder

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 6, 12, 2, 1, 9, 6, 6, 7, 32, 6, 1, 4 1056394875
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local  Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen (Nadine Bergner, Sandra-Jasmin Petrut, Ulrik Schroeder) 1, 4, 14, 4, 1, 2, 2, 2, 7, 8, 3, 1 3101337
2017 local web  Musikprogrammierung mit Sonic Pi (Esther Alzate Romero, Leonore Dietrich) 1, 4, 10, 1, 1, 6, 4, 3, 5, 11, 3, 1 2101130

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.