/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Erinnerung wird zum Teil in der Gegenwart konstruiert

Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Daniel L. SchacterDer Therapeut ist ein wichtiger Faktor im Abrufkontext und hat wesentlichen Einfluss auf das Bild, das sich sein Patient von der Vergangenheit macht.
Von Daniel L. Schacter im Buch Wir sind Erinnerung (1996) im Text Bilder in einem Zerrspiegel auf Seite  177
Daniel L. SchacterMöglicherweise entstammen die Gefühle, die Sie der Vergangenheit zuschreiben, hin und wieder der Gegenwart - nämlich der Art und Weise, wie Sie sich eine Erinnerung ins Gedächtnis rufen.
Von Daniel L. Schacter im Buch Wir sind Erinnerung (1996) im Text Vom Erinnern auf Seite  47
Hast du mal Zeit für einen Streit?Die Vergangenheit, die wir angeblich gehabt haben, ist nicht das Resultat einer objektiven Bestandsaufnahme, sondern eine konstruierte Erzählung, ein Narrativ. Unser Gedächtnis wählt subjektiv und willkürlich aus und speichert sogar nicht tatsächliche Ereignisse, und es konstruiert immer wieder neue Erinnerungen und Geschichten. Auch wenn wir überzeugt sind, uns an Tatsachen zu erinnern, kann es sich um einseitige oder falsche Interpretationen oder gar um Fiktionen handeln.
Von Allan Guggenbühl im Buch Hast du mal Zeit für einen Streit? im Text Das Problem des Streits zwischen Partnern auf Seite  13
Daniel L. SchacterDie Worte und Wendungen, die der Analytiker benutzt, dienen nicht nur dazu, eine schlummernde Erinnerung zu wecken oder zu aktivieren, sondern können unter Umständen auch bestimmen, woran sich der Patient erinnert, und die subjektive Erinnerungserfahrung des Patienten beeinflussen, während er versucht, Bereiche der Vergangenheit aufzuschliessen, die für das Verständnis der Gegenwart von höchster Bedeutung sind. Ein Therapeut, der mit grossem Interesse auf eine isolierte Vorstellung oder ein unbestimmtes Gefühl reagiert, veranlasst den Patienten unter Umständen, auf der Grundlage dessen, was vielleicht, vielleicht aber auch nicht die Überreste eines lange vergangenen Erlebnisses sind, eine Erinnerung zu konstruieren.
Von Daniel L. Schacter im Buch Wir sind Erinnerung (1996) im Text Bilder in einem Zerrspiegel auf Seite  177

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Erinnerungmemory

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.