/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zeit und Autobiographie

Daniel L. Schacter
Zu finden in: Wir sind Erinnerung (Seite 123 bis 162), 1996  
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Daniel L. SchacterIn Kapitel drei geht es um die Frage, wie wir aus Erfahrungsfragmenten, die dem Wandel der Zeit unterworfen sind, unsere Autobiographie konstruieren. Wir werden feststellen, da Erinnerungen nicht an einer bestimmten Stelle des Gehirns gespeichert werden, wie manche glaubten, und da sie auch nicht über das ganze Gehirn verteilt sind, wie andere meinten. In verschiedenen Teilen des Gehirns werden verschiedene Aspekte eines Erlebnisses aufbewahrt und durch ein spezielles Gedächtnissystern miteinander verbunden, das tief in den inneren Strukturen unseres Gehirns verankert ist. Neuere Ansätze zum Verständnis des autobiographischen Gedächtnisses werden uns begreiflich machen, wieso ein hirngeschädigter Mann von der wahnhaften Erinnerung heimgesucht wurde, er befinde sich noch mitten im Zweiten Weltkrieg bei der kämpfenden Truppe, und uns die Erfahrungen einer Romanautorin näherbringen, die einer sterbenden Tochter die Geschichte ihres Lebens erzählte.
Von Daniel L. Schacter im Buch Wir sind Erinnerung (1996) im Text Die anfällige Macht des Gedächtnisses auf Seite  28

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabel Allende, Jorge Luis Borges, Antonio R. Damasio, A. R. Lurija

Aussagen
KB IB clear
Erinnerung hängt von der Absicht in der Gegenwart ab.
Erinnerung wird zum Teil in der Gegenwart konstruiert
Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab.

Begriffe
KB IB clear
Amnesieamnesia, Biologiebiology, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Episoden-Gedächtnis, Erinnerungmemory, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Kognitioncognition, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Nervensystemnervous system, Neurobiologie, Neuronneuron, Neuronales Netzneural network, Psychologiepsychology, Retrograde Amnesie, Schlafsleep, Träumendreaming, Vergessen, Vergessenskurve (Ebbinghaus'sche), Verhalten, Zeittime
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Fiktionen (Jorge Luis Borges) 2100
Paula (Isabel Allende) 1000
1968The Mind of a Mnemonist (A. R. Lurija) 6000
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das unerbitterliche Gedächtnis (Jorge Luis Borges) 1100

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.