Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Verantwortungsfähigkeit wikis in education foster the responsability
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Der Einsatz von Wikis in der Wissenschaft geht einher mit einer nicht-autoritären Denkweise;
er unterstützt insbesondere Lernparadigmen wie zum Beispiel "Lernen durch Lehren".
Für Studierende bedeutet dies unter anderem ein zunehmendes Maß an Verantwortung
und Eigeninitiative, für die Lehrenden ein verändertes Rollenverständnis hin
zum "Enabler" der Wissensaneignung.
Von Thomas Pleil, Jan Sebastian Schmalz, Steffen Büffel in der Zeitschrift Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen (2007) im Text Net-Wiki, PR-Wiki, KoWiki Die Lehrer und Lehrerinnen beurteilten den Verlauf und den Erfolg des Projekts sowie die Ergebnisse im Wiki ebenfalls positiv. Sie waren allgemein sehr angetan vom Engagement, der Motivation und der Arbeitsweise ihrer Schüler und Schülerinnen und zeigten sich auch zufrieden mit ihrer eigenen Arbeit. Besonders hervorgehoben wurde das selbständige und projektorientierte Arbeiten der Heranwachsenden sowie ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Von Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner im Text Lernen mit Web 2.0 (2007) auf Seite 5Les wikis sont une école d'autodiscipline. L'absence de règles, de structures prédéfinies, lève des freins à l'action, mais impose que les étudiants se fixent à eux-mêmes des limites: écrire des choses sensées, respecter les contributions des autres, classer l'information régulièrement (refactorisation, jardinage... comme nous le verrons plus loin), etc.
Enfin, le simple fait que l'enseignant propose à ses étudiants d'intervenir sur un espace de libre expression est une preuve par l'exemple des vertus de la confiance accordée aux autres.
Von Jérôme Delacroix im Buch Les Wikis (2005) im Text Apprendre à apprendre auf Seite 76Enfin, le simple fait que l'enseignant propose à ses étudiants d'intervenir sur un espace de libre expression est une preuve par l'exemple des vertus de la confiance accordée aux autres.
Zitationsgraph
6 Erwähnungen
- Les Wikis - Les espaces de l'intelligence collective (Jérôme Delacroix) (2005)
- Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen - Sonderausgabe von kommunikation@gesellschaft (2007)
- 7. Net-Wiki, PR-Wiki, KoWiki - Erfahrungen mit kollaborativer Wissensproduktion in Forschung und Lehre (Steffen Büffel, Thomas Pleil, Jan Sebastian Schmalz)
- Lernen mit Web 2.0 - Evaluation des Projekts "Web 2.0-Klasse" - Zentrale Ergebnisse (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) (2007)
- Lernen mit Web 2.0 - Aktualisierter Bericht zur Evaluation des Projekts "Web 2.0-Klasse" (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) (2007)
- WikiSym 2007 (2007)
- Wikis in Education - Is Public Better? (Sarah Guth)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)