/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Der Wiki-Weg des Lernens

Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen
Buchcover

iconZusammenfassungen

Projekte und Probleme müssen in der Informationsgesellschaft zunehmend gemeinsam angegangen werden. Die Fähigkeit der kooperativen Bewältigung bestimmter Aufgaben gehört heute zu den wichtigsten überfachlichen Kompetenzen. Geeignetes Hilfsmittel zur Gestaltung und Begleitung solcher Prozesse sind digitale Kollaborationswerkzeuge wie Wikis. Fachpersonen aus Wissenschaft und Lehre zeigen in Theorie und Praxis, wie die archetypische Web-2.0-Anwendung in Schule und Hochschule sinnvoll eingesetzt werden kann. Lernende nehmen gemeinsam Projekte in Angriff und üben sich im Umgang mit digitalem Werkzeug.
«Der Wiki-Weg des Lernens» legt die grundlegenden Potenziale und Eigenschaften netzbasierter Zusammenarbeit offen. Die Autorinnen und Autoren betrachten Wissenskonstruktion aus systemtheoretischer und konstruktivistischer Perspektive und diskutieren die wesentlichen Fragen von Offenheit, Öffnung und Öffentlichkeit von Lernprozessen. Praxisbeispiele illustrieren die Erkenntnisse in verschiedenen fachlichen Kontexten und Schulstufen von der Grundschule bis zur Hochschule.
Wie lässt sich Wiki für projektbasiertes Lernen in Veranstaltungen mit mehr als hundert Lernenden nutzen? Was bringen Wikis konkret im Deutsch-, Geschichts- und im Sachunterricht? Was passiert, wenn eine ganze Schule ein gemeinsames Wiki nutzt? Das Buch liefert Antworten sowie eine ganze Reihe praktischer Hinweise für Lehrpersonen und Dozierende, die ihre eigenen Projekte initiieren und sich mit ihren Lernenden auf den Wiki-Weg begeben möchten.
Von Klappentext im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Roger Azevedo, Dieter Baacke, Carl Bereiter, Katja Berger, Tamara Bianco, Claudia Bremer, John Seely Brown, Amy Bruckman, Jerome S. Bruner, Melissa Cole, Allan Collins, David Coniam, Ulrike Creß, Ward Cunningham, Edward L. Deci, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Mary E. Engstrom, Helmut Fend, Ros Fisher, Andrea Forte, Markus Glaser, Silke Grafe, Lyndsay Grant, Petra Grell, Mark Guzdial, Jürgen Habermas, Richard Heigl, Andreas Helmke, Bardo Herzig, Jan Hodel, Sandra Hofhues, Fabrice Hong, Tanja Jadin, Dusty Jewett, Colleen Kehoe, Bolot Kerimbaev, Michael Kerres, Joachim Kimmerle, Barbara Kochan, Christoph Koenig, Christian Kohls, Piotr Konieczny, Alexander König, A. Krapp, Otto Kruse, Bo Leuf, Niklas Luhmann, Johannes Magenheim, Barley Mak, Heinz Mandl, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Hilbert Meyer, Johannes Moskaliuk, Antje Müller, Julia Neumann, S. E. Newmann, Michele Notari, Stefanie Panke, Ingrid Paus-Hasebrink, Annalisa Pelizza, Bastian Pelka, Jean Piaget, Manoli Pifarré, Franco Rau, Gabi Reinmann, Will Richardson, Jochen Rick, Richard M. Ryan, R. Keith Sawyer, Rihab Osman-El Sayed, Marlene Scardamalia, Stefan Schärer, Niklaus Schatzmann, Heike Schaumburg, Mandy Schiefner, Kuno Schmid, Jan Schmidt, Rolf Schulmeister, Judith Kleine Staarman, Don Tapscott, Anne Thillosen, Paolo Trevisan, Jennifer Turns, Katharina Uhl, Marianne Ulmi, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Mark Warschauer, Bernd Weidenmann, Martin Welker, Anja Wiesner, Christine Wijnen, Anthony D. Williams, Claudia de Witt, Ansgar Zerfaß

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Merkmal guten Unterrichts 02: Intensive Nutzung der LernzeitFeatures of good teaching 02: Intensive use of learning time
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Überarbeitung von Texten fördert ihre QualitätRevising texts enhance their quality
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Verantwortungsfähigkeitwikis in education foster the responsability

Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeitattention, AutorInnenauthor, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Browserbrowser, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, CommunityCommunity, Computercomputer, CoWeb (Collaborative Website)Collaborative Website, Denkenthinking, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, dokuwiki, Einfachheitsimplicity, E-Maile-mail, Erfahrungexperience, Fachdidaktik, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Frontalunterricht, Geschichte, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, Handelnacting, Handlungsschema, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Identitätidentity, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet und Recht, IntranetIntranet, Kindergarten, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, Leserecht, Machtpower, MediaWiki, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Offenheitopenness, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, PerlPerl, PHPPHP, Plagiarismusplagiarism, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Programmiersprachenprogramming languages, Projektproject, Recht, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schuleschool, Schulstufen, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, single sign-onsingle sign-on, Solothurn (Kanton), Squeak, swiki, Systemtheoriesystem theory, Theorietheory, Unterricht, UsabilityUsability, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, User/BenutzerUser, Vandalismusvandalism, Versionsverwaltungrevision control, Verstehenunderstanding, Weblogsblogging, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, wikileaks, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WYSIWYG, Zugriffsrechte
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web Das Prinzip Wiki in der Praxis (Bastian Pelka) 7, 11, 4, 1, 6, 2, 2, 4, 4, 2, 3, 2112185
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 10000
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 4, 4, 7, 6, 12, 6, 5, 10, 14, 6, 14, 1118211476
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 7, 6, 10, 14, 14, 21, 10, 12, 15, 14, 24, 1515118151837
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 5, 11, 9, 15, 17, 12, 8, 12, 9, 17, 127016122469
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 45200
1977The development of thought (Jean Piaget) 3000
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 5, 1, 5, 3, 7, 5, 6, 5, 10, 11, 17, 94419316
1984 local secure Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 4, 6, 7, 10, 14, 12, 9, 15, 9, 18, 20, 127140122759
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 4, 11, 14, 16, 17, 23, 12, 12, 12, 17, 17, 10321021010011
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 2, 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 19, 19, 91191291963
1993  Computer und Schriftspracherwerb (Werner Hofmann, Jochen Müsseler, Heike Adolphs) 3, 2, 11, 7, 8, 14, 5, 2, 8, 3, 7, 963391175
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 22, 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 32, 241282082415253
1997Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Hüther, Bernd Schorb) 3, 5, 11, 10, 15, 24, 7, 7, 12, 11, 11, 11939111971
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 11, 10, 15, 15, 18, 23, 10, 14, 15, 19, 22, 9505595789
1998Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 14000
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 6, 7, 14, 12, 18, 14, 16, 11, 16, 10, 22, 175735172174
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 10, 7, 12, 10, 12, 14, 14, 9, 17, 11, 17, 139425131358
2001  local secure The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 6, 8, 9, 13, 19, 62, 21, 19, 16, 21, 29, 1610554164116
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 31, 211754162113569
2003 local secure web Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) 7, 7, 11, 6, 10, 7, 9, 7, 13, 16, 15, 12529121398
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 13, 18, 28, 19, 26, 41, 22, 21, 16, 21, 27, 1324155133796
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 11, 13, 9, 9, 14, 25, 15, 13, 16, 11, 16, 101247102007
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 23, 18, 27, 25, 38, 40, 37, 34, 35, 21, 48, 3163417315291
2006  Deutschmagazin 1/200615, 8, 13, 16, 22, 25, 14, 14, 15, 14, 25, 13858132191
2006 local secure The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 12, 20, 11, 11, 18, 24, 20, 9, 16, 11, 18, 10576410911
2006Unterrichtswissenschaft 1/20061, 1, 5, 7, 12, 18, 13, 2, 10, 2, 10, 415254820
2006  local secure Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 2, 4, 7, 8, 18, 22, 14, 18, 11, 13, 15, 142373143306
2006  Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi) 11, 20, 16, 18, 20, 22, 20, 16, 11, 12, 19, 18670182210
2006 local secure web Wiki-Systeme im eLearning (Rihab Osman-El Sayed) 18, 26, 22, 15, 12, 12, 13, 15, 14, 10, 17, 993291307
2006WikiSym 20066, 8, 8, 16, 14, 10, 11, 8, 19, 15, 20, 1548122151822
2007  local secure Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 24, 11, 21, 20, 26, 32, 33, 24, 35, 25, 48, 364195362012
2007  local secure Web 2.0 - Internet Interaktiv17, 13, 20, 26, 24, 27, 21, 19, 20, 25, 18, 201790202717
2007Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen7, 11, 14, 16, 19, 19, 16, 18, 22, 19, 20, 147194141908
2007 local secure web Lernen mit Web 2.0 (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) 17, 11, 17, 14, 18, 18, 24, 14, 16, 14, 28, 14231141672
2007  local secure Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 13, 10, 20, 17, 34, 40, 25, 20, 23, 12, 23, 1432193142509
2008Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web (Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt) 6100
2008 local secure Selbstständig Lernen6, 6, 14, 12, 17, 19, 14, 14, 14, 10, 17, 1433014880
2008 local secure web Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 3, 3, 7, 5, 14, 14, 17, 9, 11, 18, 14, 172398171339
2008  Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (Johannes Moskaliuk) 6, 6, 10, 11, 12, 17, 15, 14, 11, 17, 43, 1711151171416
2009  local secure web E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 25, 39, 35, 28, 41, 67, 48, 39, 46, 27, 34, 3838237383783
2010  local secure Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 24, 24, 37, 35, 38, 53, 59, 38, 38, 26, 39, 2732106271629
2010 local secure Macrowikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 6, 4, 9, 6, 9, 7, 10, 8, 8, 8, 6, 113411315
2010 local secure Social Web (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 4, 2, 4, 9, 9, 5, 9, 8, 9, 11, 12, 65476346
2010 local secure Medien im Fachunterricht (Paul D. Bartsch, Detlef Endeward, Ulrich Gutenberg) 8, 6, 11, 11, 16, 11, 13, 13, 11, 11, 23, 1322113638
2010WikiSym 20101, 1, 11, 4, 7, 11, 3, 3, 8, 8, 9, 62816531
2010  local secure web Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 25, 21, 43, 27, 30, 41, 24, 26, 28, 34, 30, 1828260182701
2010 local secure web JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 3, 11, 5, 7, 13, 16, 8, 12, 11, 15, 931159530
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 4, 4, 12, 8, 13, 10, 5, 8, 12, 9, 17, 66666841
2011International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 67, 1, 12, 11, 16, 27, 15, 3, 8, 12, 19, 76527878
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 2, 3, 8, 4, 7, 10, 11, 4, 11, 8, 14, 913399387
2012Wiki Supporting Formal and Informal Learning (Stefania Bocconi, G. Trentin) 7, 8, 15, 14, 20, 22, 14, 16, 15, 7, 16, 73717878
2012 local secure web Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 10, 9, 13, 18, 26, 31, 19, 16, 17, 16, 18, 1421188141171
2012Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) 12, 6, 14, 21, 18, 27, 9, 14, 15, 15, 23, 1576515799
2012 local secure Technology enhanced collaborative learning in projects (Michele Notari) 6, 6, 13, 9, 16, 14, 9, 13, 9, 9, 13, 5512951007
2013  local secure web Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 21, 35, 28, 22, 31, 38, 28, 33, 43, 35, 31, 2346314232299
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 3, 8, 12, 19, 60, 10, 6, 7, 8, 15, 5961152932
1993Schreibprozess, Schreibentwicklung und Schreibwerkzeug (Barbara Kochan) 8, 8, 11, 10, 13, 11, 22, 10, 10, 11, 12, 11410111163
1993 local secure web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 22, 16, 17, 16, 17, 15, 22, 26, 24, 10, 26, 153714153854
1997E-Learning (Claudia de Witt) 1100
2000 local secure Recognizing and Supporting Roles in CSCW (Mark Guzdial, Jochen Rick, Bolot Kerimbaev) 3, 4, 4, 3, 7, 9, 17, 7, 7, 4, 16, 8171881615
2000Effective Discussion through a computer-mediated anchored forum (Mark Guzdial, Jennifer Turns) 3, 1, 1, 2, 4, 3, 2, 3, 6, 3, 5, 44243865
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 9, 13, 11, 10, 17, 20, 11, 16, 11, 23, 18521618837
2001 local secure Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 6, 8, 16, 13, 13, 9, 12, 12, 12, 15, 19, 122621122176
2002 local secure Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 7, 4, 13, 13, 13, 11, 10, 9, 15, 11, 21, 141718142230
2003 local secure Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 4, 7, 10, 7, 10, 17, 10, 9, 11, 10, 11, 18624186275
2004 local secure web CSCL in der Schule (Johannes Magenheim) 5, 3, 10, 10, 14, 27, 15, 14, 15, 13, 20, 11249111141
2005 local secure web Historische Online-Kompetenz (Jan Hodel) 6, 6, 7, 9, 11, 10, 13, 11, 12, 12, 18, 11335111005
2005 local secure web Using Hypermedia as a Metacognitive Tool for Enhancing Student Learning? (Roger Azevedo) 6, 5, 8, 6, 6, 6, 9, 7, 8, 6, 9, 6196328
2005 local secure web Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 9, 6, 19, 16, 14, 21, 9, 11, 15, 10, 17, 122025122057
2005 local secure web Collaborative learning the wiki way (Mary E. Engstrom, Dusty Jewett) 1, 3, 2, 5, 1, 3, 2, 1, 7, 1, 3, 4464278
2006 local secure web Wiki und die starken Texte (Beat Döbeli Honegger) 8, 5, 14, 18, 14, 20, 15, 12, 13, 13, 16, 13718131558
2006Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung (Heike Schaumburg) 3, 3, 7, 8, 10, 15, 5, 5, 11, 9, 15, 145714605
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 11000
2006 local secure Using wikis in schools (Lyndsay Grant) 3, 1, 9, 8, 6, 5, 4, 2, 8, 3, 4, 65116852
2006 local secure web Evaluation: Wiki-Systeme im eLearning (Rihab Osman-El Sayed) 7, 13, 9, 2, 6, 7, 5, 4, 7, 3, 3, 4154303
2006 local secure web Design Principles of Wiki (Ward Cunningham) 4, 7, 7, 6, 6, 6, 8, 4, 10, 6, 8, 1041110420
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 12200
2007 local secure web Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 7, 9, 9, 3, 8, 3, 2, 5, 6, 3, 14, 76177552
2007 local secure web Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 7, 10, 14, 12, 12, 13, 12, 12, 16, 15, 17, 201218201410
2007 local secure web Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten? (Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann) 8, 12, 16, 12, 8, 15, 14, 12, 14, 13, 14, 1922219856
2007 local secure web Lernen mit Web 2.0 (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) 3, 9, 7, 5, 9, 8, 13, 8, 10, 10, 23, 1312313696
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 13, 11, 15, 14, 12, 14, 10, 11, 10, 12, 13, 1162111075
2008 local secure web Using wikis to enhance and develop writing skills among secondary school students in Hong Kong (Barley Mak, David Coniam) 9, 11, 9, 6, 11, 12, 5, 4, 5, 6, 9, 73227306
2008 local secure web The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 1, 1, 5, 3, 2, 3, 2, 2, 6, 5, 5, 1271812408
2008 local secure web Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 1, 3, 10, 7, 5, 10, 6, 8, 11, 5, 17, 58395879
2008 local secure web Die Schlacht von Verdun (Alexander König) 3, 3, 6, 4, 6, 11, 8, 4, 10, 7, 9, 63126628
2008 local secure web A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 1, 6, 9, 10, 10, 7, 11, 5, 9, 13, 15, 815368674
2008Das Wiki-Prinzip (Johannes Moskaliuk) 7, 3, 9, 6, 10, 10, 12, 7, 11, 9, 18, 1523115492
2008Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht (Johannes Moskaliuk) 5, 3, 7, 12, 12, 10, 8, 6, 9, 9, 14, 1143411671
2008 local secure Unterwegs auf dem Wiki-Way (Stefanie Panke, Anne Thillosen) 1, 3, 5, 7, 9, 15, 8, 6, 10, 11, 12, 65236735
2008 local secure web Wikis in der Hochschule (Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle) 3, 7, 7, 4, 7, 6, 7, 7, 10, 8, 11, 1033210358
2009 local secure web Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 1, 3, 2, 3, 4, 3, 6, 4, 2, 5, 5, 88138299
2009 local secure web Learning to Write in the Laptop Classroom (Mark Warschauer) 5, 11, 10, 12, 11, 13, 7, 7, 13, 11, 9, 1522415684
2009 local secure E-Learning Patterns (Christian Kohls) 5, 1, 5, 6, 3, 7, 7, 5, 7, 8, 13, 1351113392
2010 local secure web Digitale Lernwelten und Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 2, 8, 7, 11, 14, 7, 8, 7, 9, 19, 66206402
2010 local secure web Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 2, 2, 6, 4, 5, 17, 9, 2, 7, 3, 9, 63216372
2010 local secure Geschichte mit digitalen Medien re- und dekonstruieren (Alexander König) 2, 2, 4, 1, 4, 2, 2, 2, 6, 2, 4, 3133164
2010 local secure web Openness as an asset (Annalisa Pelizza) 2, 2, 3, 1, 3, 2, 4, 4, 5, 7, 6, 101610170
2010 local secure Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess (Sandra Hofhues) 4, 2, 10, 5, 9, 6, 6, 9, 13, 10, 17, 1531215399
2011 local secure Visualizing learning processes using Didactic Process Maps (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 5, 2, 10, 9, 10, 9, 8, 6, 8, 9, 12, 83198714
2011 local secure web Breaking up the writing process (Manoli Pifarré, Ros Fisher) 3, 1, 6, 10, 5, 11, 4, 5, 5, 3, 6, 21142246
2011 local secure Wiki-supported collaborative learning in primary education (Manoli Pifarré, Judith Kleine Staarman) 1, 1, 5, 5, 5, 11, 2, 3, 6, 2, 3, 62136263
2011 local secure web Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 11, 21, 10, 7, 8, 6, 8, 7, 10, 8, 8, 96129413
2012Wiki: an Archetypical Tool for Collaborative Learning in the Digital Age (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 7, 2, 12, 10, 12, 7, 7, 9, 8, 11, 18, 83418624
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 12200
2012 local secure web Wikis in der Hochschullehre (Claudia Bremer) 12, 16, 17, 10, 12, 9, 7, 10, 15, 8, 19, 1143911577
2013Einleitung (Mark Guzdial) 8, 6, 12, 12, 12, 10, 11, 10, 16, 10, 10, 1211312454
2013 local secure web Das Wiki-Prinzip (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 8, 7, 13, 13, 15, 14, 12, 12, 18, 13, 21, 1236512634
2013 local secure web Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht (Johannes Moskaliuk) 10, 4, 14, 25, 15, 23, 11, 12, 14, 10, 18, 83408617
2013 local secure web Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit (Sandra Hofhues, Katharina Uhl) 9, 5, 14, 16, 17, 21, 10, 13, 14, 12, 20, 82438614
2013 local secure web Mit einem Wiki zusammenarbeiten, aber wie? (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 9, 4, 15, 18, 15, 22, 11, 8, 15, 12, 14, 1322913493
2013 local secure web Wiki in der Fachdidaktik des Sachunterrichts (Kuno Schmid, Paolo Trevisan) 10, 14, 15, 12, 12, 15, 8, 7, 14, 9, 8, 1211412472
2013 local secure web Projektbasiertes Lernen mit einer Gruppe von über 100 Personen mit Hilfe von Wikis (Michele Notari, Stefan Schärer) 7, 5, 12, 12, 13, 12, 11, 9, 10, 10, 17, 101710450
2013 local secure web Wiki an einem Schweizer Gymnasium ( Niklaus Schatzmann) 3, 6, 10, 13, 17, 21, 15, 7, 11, 6, 6, 7277384
2013 local secure web Wiki im Geschichtsunterricht (Alexander König, Jan Hodel) 7, 4, 13, 14, 15, 21, 8, 7, 10, 8, 16, 91169473

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Digitale Lehrmittel für die Schule von morgen
    ILZ-Lehrmittelsymposium 2014
    Wolfsberg, Ermatingen (TG), 24.01.2014
  • Kollaborative Lese- & Schreibprozesse mit Wikis, Etherpad, GoogleDoc etc

    Interne Weiterbildung PHSZ, 10.02.2014
  • CDs abspielen mit dem interaktiven Whiteboard
    Rückblick auf eine faszinierende Unterrichtstechnologie
    PH Heidelberg, 21.03.2014
  • Denken ist wie googlen, nur krasser

    Kantonsschule Ausserschwyz, 28.08.2014
  • Kollaborative digitale Arbeitsflächen
    Referat im Rahmen der Blockwoche Mediendidaktik der PHSZ
    Goldau, 10.10.2016
  • OER-Practice in der LehrerInnenbildung an der PH Schwyz

    Internationale Openlearningdays Schweiz, Luzern, 28.01.2019
  • Das Kollegi Schwyz und die Digitalisierung

    Schwyz, 21.05.2019
  • Professur «Digitalisierung und Bildung»

    Forschungsklausur der Pädagogischen Hochschule Schwyz, 29.06.2020

iconEinträge in Beats Blog

icon23 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Der Wiki-Weg des Lernens: Gesamtes Buch als Volltext (PDF) (lokal: PDF, 8620 kByte; WWW: Link OK 2020-08-11)
LokalAuf dem WWW Wiki in der Fachdidaktik des Sachunterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1111 kByte; WWW: Link OK 2020-08-11)
LokalAuf dem WWW Projektbasiertes Lernen mit einer Gruppe von über 100 Personen mit Hilfe von Wikis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1329 kByte; WWW: Link OK 2020-08-11)
LokalAuf dem WWW Wiki an einem Schweizer Gymnasium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 626 kByte; WWW: Link OK 2020-08-11)
LokalAuf dem WWW Wiki im Geschichtsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 657 kByte; WWW: Link OK 2020-08-11)
LokalAuf dem WWW Wiki macht Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 797 kByte; WWW: Link OK 2020-08-11)
LokalAuf dem WWW Die Verwendung eines Wikis zur Förderung kollaborativer Lernprozesse in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1232 kByte; WWW: Link OK 2020-08-11)
LokalAuf dem WWW Verwendung von Wikis zum kollaborativen Lernen in Grundschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 735 kByte; WWW: Link OK 2020-08-11)
LokalAuf dem WWW Das Wiki-Prinzip: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1472 kByte; WWW: Link OK 2020-08-11)
LokalAuf dem WWW Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 628 kByte; WWW: Link OK 2020-08-11)
LokalAuf dem WWW Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 736 kByte; WWW: Link OK 2020-08-11)
LokalAuf dem WWW Mit einem Wiki zusammenarbeiten, aber wie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 797 kByte; WWW: Link OK 2020-08-11)

iconExterne Links

Auf dem WWW buch.wikiway.ch: Online Version der deutschsprachigen Ausgabe zum Lesen und Kommentieren ( WWW: Link OK 2020-08-11)
Auf dem WWW tcn.wikiway.ch: Online Version der chinesischen Ausgabe zum Lesen und Kommentieren ( WWW: Link OK 2020-08-11)
Auf dem WWW www.wikiway.ch: Website (bzw. Wiki) zum Buch ( WWW: Link OK 2020-08-11)
Auf dem WWW Der Wiki-Weg des Lernens: Webseite des Verlags zum Buch ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-08-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.2 NOTA ), IFE (CP 5100 12 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Der Wiki-Weg des LernensD--13035500231SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de
維基之道D--19789577529503SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.