Welchen Einfluss haben Medien auf das Lernen? Which influence does media have on learning?
![](i/wi.png)
BiblioMap ![Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang! Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!](i/h.gif)
Bemerkungen
![Hilbert Meyer Hilbert Meyer](j/p01440.jpg)
At this comparatively early and conceivably sometimes overenthusiastic stage of attempts at automation, might this "null hypothesis" be desirable: that students and teachers can (on the task in question) do at least as well without the special device or programming as with it! Only if results have warranted the rejection of this hypothesis, can development of special devices or programmings, or comparisons of short versus longer steps or objective versus write-in answers, continue without risk of being found fatuous.
Von Sidney L. Pressey im Buch Teaching Machines and Programmed Learning (1960) im Text Some Perspectives and Major Problems Regarding «Teaching Machines» auf Seite 501![Jürg Nievergelt Jürg Nievergelt](j/p01118.jpg)
![Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt](i/warn.gif)
Zitationsgraph
7 Erwähnungen ![Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln. Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.](i/h.gif)
- Teaching Machines and Programmed Learning - A Source Book (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) (1960)
- Die Gestaltung interaktiver Programme - Mit Anwendungsbeispielen für den Unterricht (Jürg Nievergelt, Andrea Ventura) (1983)
- Learning with media (Robert B. Kozma) (1991)
- Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) (1994)
- Will media influence learning? - Reframing the debate (Robert B. Kozma) (1994)
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Was macht Lernen erfolgreich? - Evaluation des Lernpotenzials von E-Learning (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel)
- Was macht Lernen erfolgreich? - Evaluation des Lernpotenzials von E-Learning (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)