Die Geste des Telefonierens
Zu finden in:
- Die Revolution der Bilder (Seite 66 bis 74), 1995
- Gesten (Seite 183 bis 192), 1991
- Kursbuch Medienkultur (Seite 185 bis 191), 1999
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Dieser Aufsatz über das Telefonieren gefällt mir sehr. Wie ein ausserirdischer beschreibt Flusser das Phänomen Telefon mit einem über die Technik hinausgehenden Blick. Das Machtgefälle von Anrufendem zu Angerufenen hätte ich auch gerne so beschreiben wollen! Lesenswert.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Die Geste des Telefonierens Dieser Text erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | Telefon: Anrufen=Angreifen |
Begriffe KB IB clear | Freiheitfreedom , Intersubjektivität , Kommunikationcommunication , Redundanzredundancy , Telefon |
Zitate aus diesem Text
von Vilém Flusser im Buch Die Revolution der Bilder (1995) im Text Die Geste des Telefonierens auf Seite 8
Alles, was kommuniziert wird, ist etwas wert, und je mehr es kommuniziert wird, desto wertvoller ist es. (Zweiter Hauptsatz)
von Vilém Flusser im Buch Die Revolution der Bilder (1995) im Text Die Geste des Telefonierens auf Seite 8Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.