/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Designing a curriculum

Zu finden in: Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04, 2004 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Johannes MagenheimCarsten SchulteThe Didactics of Informatics research group at the University of Paderborn is involved in efforts to design, implement and evaluate a curriculum for Media education for prospective teachers at the secondary school level. One major issue is the question of whether it is necessary for future teachers to learn the basic concepts of informatics, and if so, which topics within informatics are relevant, and which main objectives should be achieved. After two years of seminars on basic informatics for students of education at the University of Paderborn, it is now possible to submit the preliminary results. The presented paper discusses the rationale behind introducing informatics into media education for teachers, and describes elements of the curriculum, as well as the main teaching objectives for a better understanding of computer-based media.
Von Johannes Magenheim, Olaf Scheel, Carsten Schulte Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Konferenz-Band Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04 (2004) im Text Designing a curriculum

iconDiese Präsentation erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Olaf Scheel, Carsten Schulte

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum, Informatikcomputer science, Lernenlearning, Psychologiepsychology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 14, 25, 19, 21, 23, 12, 9, 15, 17, 22, 28, 1360206134858
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht (Carsten Schulte, Olaf Scheel) 4, 13, 13, 17, 21, 6, 10, 6, 11, 10, 14, 82118695

iconDiese Präsentation  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Designing a curriculum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 65 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-01-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Präsentation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Präsentation ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat diese Präsentation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.