Johannes MagenheimDies ist keine offizielle Homepage von Johannes Magenheim, E-Mails an Johannes Magenheim sind hier nicht möglich! |
8 Bücher von Johannes Magenheim
Informatikunterricht und Medienbildung
INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn
(Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)Modellierung in der informatischen Bildung
Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)
(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)Tagungsband der 4. Fachtagung zur »Hochschuldidaktik Informatik«
(Dieter Engbring, Reinhard Keil, Johannes Magenheim, Harald Selke) (2010)Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven
(Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)HDI 2014 - Gestalten von Übergängen
6. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik
(Peter Forbrig, Johannes Magenheim) (2014)Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich
Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
(Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018)28 Texte von Johannes Magenheim
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
1995 | Computerunterstützte Gruppenarbeit im Unterricht - Das Projekt Trasse (Johannes Magenheim, Günter Opitz) erschienen in Innovative Konzepte für die Ausbildung (Seite 128 - 137) | Kapitel | ||
1999 | 6, 4, 5, 10, 3, 1, 1, 10, 3, 8, 4, 6 | Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode - Zugang zu objektorientierten Sichtweisen im Informatikunterricht (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) erschienen in Informatik und Schule (Seite 149 - 164) | Kapitel | |
2000 | Zugänge zur Informatik mit Mindstorms (Teil 1) (Michael Hirsch, Johannes Magenheim, Thorsten Reinsch) erschienen in LOG IN 2/2000 (Seite 34) | Journal-Artikel | ||
2003 | Thinking in Objects and their Collaboration - Introducing Object-Oriented Technology (Carsten Schulte, Johannes Magenheim, Jörg Niere, Wilhelm Schäfer) erschienen in Computer Science Education 4/2003 (Seite 269 - 288) | Journal-Artikel | ||
2003 | 2, 6, 3, 2, 7, 15, 4, 7, 3, 2, 3, 3 | Informatik Lernlabor - Systemorientierte Didaktik in der Praxis (Johannes Magenheim) erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 13 - 31) | Konferenz-Paper | |
2004 | 5, 4, 5, 11, 3, 2, 2, 9, 3, 6, 3, 6 | CSCL in der Schule (Johannes Magenheim) erschienen in CSCL-Kompendium (Seite 357 - 369) | Text | |
2004 | 5, 8, 2, 8, 10, 2, 2, 6, 4, 2, 4, 2 | Informatische Bildung und Medienbildung (Johannes Magenheim) erschienen in Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04 | Präsentation | |
2004 | 4, 5, 4, 6, 3, 3, 1, 6, 2, 2, 3, 3 | Designing a curriculum ( Johannes Magenheim, Olaf Scheel, Carsten Schulte) erschienen in Workshop ICT - SATW-tic-EDU 9/04 | Präsentation | |
2005 | Zugänge zur Softwaretechnik - Beispiel eines LEGO-MindStorms-Hochregallagers im Informatik-Lernlabor (Johannes Magenheim, Olaf Scheel) erschienen in LOG IN 134/2005 (Seite 39 - 44) | Journal-Artikel | ||
2005 | 2, 6, 7, 11, 3, 1, 2, 12, 3, 3, 4, 4 | Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik - Ergebnisse einer Umfrage (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 111 - 121) | Konferenz-Paper | |
2005 | 7, 3, 4, 5, 2, 1, 3, 11, 2, 1, 4, 4 | Novices' expectations and prior knowledge of software development - results of a study with high school students (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) erschienen in ICER 2005 (Seite 143 - 153) | Konferenz-Paper | |
2007 | KnowledgeBus - An Architecture to Support Intelligent and Flexible Knowledge Management (Knut Hinkelmann, Johannes Magenheim, Wolfgang Reinhardt, Tobias Nelkner, Kai Holzweißig, Michael Mlynarski) erschienen in Creating New Learning Experiences on a Global Scale (Seite 487 - 492) | Konferenz-Paper | ||
2009 | Kreativer Einstieg in die Programmierung - Alice im Informatik-Anfangsunterricht (Michael Dohmen, Johannes Magenheim, Dieter Engbring) erschienen in INFOS 2009 (Seite 329 - 329) | Konferenz-Paper | ||
2010 | Towards a Methodical Approach for an Empirically Proofed Competency Model (Johannes Magenheim, Wolfgang Nelles, Thomas Rhode, Niclas Schaper) erschienen in Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Seite 124 - 135) | Konferenz-Paper | ||
2010 | Anwendungsszenarien für ein Werkzeug zur Video-Annotation in der universitären Lehre (Dieter Engbring, Wolfgang Reinhardt, Johannes Magenheim, Matthias Moi, Julian Maicher) erschienen in DeLFI 2010 (Seite 133 - 144) | Konferenz-Paper | ||
2013 | 3, 2, 5, 5, 2, 1, 2, 4, 2, 1, 4, 2 | Competence Measurement and Informatics Standards in Secondary Education (Johannes Magenheim, Jonas Neugebauer, Peer Stechert, Laura Ohrndorf, Barbara Linck) erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 159 - 170) | Konferenz-Paper | |
2013 | 1, 4, 8, 6, 6, 8, 1, 1, 5, 2, 3, 4 | Classroom Response Systems (Dennis Kundisch, Johannes Magenheim, Marc Beutner, Philipp Herrmann, Wolfgang Reinhardt, Andrea Zokye) erschienen in Informatik-Spektrum, August 2013, Volume 36, Issue 4, pp 389-393 | Journal-Artikel | |
2013 | 4, 4, 1, 4, 6, 2, 1, 2, 3, 1, 7, 2 | Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science (Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Andreas Mühling, Alexander Ruf) erschienen in ICER 2013 (Seite 1 - 8) | Konferenz-Paper | |
2013 | Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula (Peter Hubwieser, Marc Berges, Johannes Magenheim, Niclas Schaper, Kathrin Bröker, Melanie Margaritis, Sigrid E. Schubert, Laura Ohrndorf) erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 95 - 103) | Konferenz-Paper | ||
2014 | 1, 4, 3, 3, 6, 4, 2, 5, 2, 2, 3, 1 | Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education (Jonas Neugebauer, Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Laura Ohrndorf, Niclas Schaper) erschienen in ISSEP 2014 (Seite 100 - 111) | Konferenz-Paper | |
2014 | Über den Nutzen interaktiver Lernmedien im Fernstudium (Klaus Gotthardt, Helga Huppertz, Bernd J. Krämer, Johannes Magenheim, Jonas Neugebauer, Christoph Wöldecke) erschienen in DeLFI 2014 (Seite 15 - 26) | Konferenz-Paper | ||
2014 | 2, 1, 1, 1, 1, 5, 4, 1, 1, 2, 3, 4 | Evaluation von Lerndesigns mit einem webbasierten Classroom Response System in der universitären Lehre (Marc Beutner, Dennis Kundisch, Johannes Magenheim, Jonas Neugebauer, Andrea Zoyke) erschienen in DeLFI 2014 (Seite 121 - 126) | Konferenz-Paper | |
2015 | 1, 2, 6, 7, 2, 1, 1, 3, 3, 2, 2, 1 | Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project (Jonas Neugebauer, Johannes Magenheim, Laura Ohrndorf, Niclas Schaper, Sigrid E. Schubert) erschienen in ISSEP 2015 (Seite 45 - 56) | Konferenz-Paper | |
2017 | 6, 3, 5, 10, 3, 2, 4, 10, 4, 3, 5, 3 | Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 53 - 62) | Konferenz-Paper | |
2018 | 2, 6, 5, 4, 5, 11, 1, 2, 5, 3, 3, 2 | Evaluation of Learning Informatics in Primary Education (Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Carsten Schulte, Nadine Bergner, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Ulrik Schroeder) erschienen in Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Seite 339 - 353) | Journal-Artikel | |
2018 | 7, 2, 7, 12, 2, 1, 5, 12, 2, 2, 7, 4 | Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen» (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Johannes Magenheim, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder) erschienen in Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 1 - 10) | Journal-Artikel | |
2019 | 2, 2, 1, 5, 9, 3, 2, 8, 1, 1, 4, 5 | Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich (Kathrin Müller, Carsten Schulte, Johannes Magenheim) erschienen in Informatik für alle (Seite 139 - 148) | Konferenz-Paper | |
2020 | 2, 2, 7, 12, 7, 2, 3, 4, 3, 4, 5, 7 | «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik - Bildung in einer datifizierten Gesellschaft (Johannes Magenheim) erschienen in Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt | Journal-Artikel |
Definitionen von Johannes Magenheim
Von Johannes Magenheim gibt es im Biblionetz insgesamt 6 Definitionen zu den Begriffen Cognitive Tools, computational thinking, Digitalisierung, Modelle
Bemerkungen von Johannes Magenheim
Von Johannes Magenheim gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Carsten Albers, Marc Berges, Nadine Bergner, Marc Beutner, Marc Beutner, Torsten Brinda, Kathrin Bröker, Ira Diethelm, Michael Dohmen, Christian J. Eibl, Dieter Engbring, Peter Forbrig, Klaus Gotthardt, Thorsten Hampel, Kathrin Haselmeier, Lutz Hellmig, Philipp Herrmann, Knut Hinkelmann, Michael Hirsch, Kai Holzweißig, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Helga Huppertz, Reinhard Keil, Hilde Köster, Bernd J. Krämer, Dennis Kundisch, Barbara Linck, Julian Maicher, Melanie Margaritis, Dorothee M. Meister, Michael Mlynarski, Matthias Moi, Andreas Mühling, Dorothee Müller, Kathrin Müller, Tobias Nelkner, Wolfgang Nelles, Jonas Neugebauer, Jörg Niere, Laura Ohrndorf, Günter Opitz, Wolfgang Reinhardt, Thorsten Reinsch, Thomas Rhode, Ralf Romeike, Alexander Ruf, Wilhelm Schäfer, Niclas Schaper, Olaf Scheel, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Harald Selke, Peer Stechert, Martin Wessner, Christoph Wöldecke, Andrea Zokye, Andrea Zoyke,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Johannes Magenheim
Zitate von Johannes Magenheim
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
85 Erwähnungen
- LOG IN 1/1997 - Multimedia in der Schule (1997)
- Lehren und Lernen mit Multimedia (Andreas Brennecke, Dieter Engbring, Harald Selke) (1997)
- Informatikunterricht und Medienbildung - INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)
- Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) (2002)
- Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext - Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre (Dieter Engbring) (2003)
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Schulinformatik in Österreich - Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) (2004)
- CSCL-Kompendium - Lehr- und Handbuch zum computerunterstützen kooperativen Lernen (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) (2004)
- CSCL in der Schule (Johannes Magenheim)
- CSCL als Herausforderung an die Lehrerbildung (Christian Görlich, Ludger Humbert)
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
- ICER 2005 - International Computing Education Research Workshop 2005, ICER '05, Seattle, WA, USA, October 1-2, 2005 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) (2005)
- Novices' expectations and prior knowledge of software development - results of a study with high school students (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) (2005)
- Informatik für Alle - Wie viel Programmierung braucht der Mensch? (Kerstin Strecker) (2009)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Medienbildung auf der Überholspur - Ein Ersatz für die informatische Bildung? (Anton Reiter)
- IniK - Versuch einer Begriffsbestimmung (Dieter Engbring, Arno Pasternak)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Informatikunterricht - Wünsche und Erwartungen von Schülerinnen und Schülern (Hannelore Barthel) (2011)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Schulmanagement 1/2013 (2013)
- Digitale Medien - Investition in die Qualität von Schule und Unterricht (Kerstin Mayrberger)
- INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) (2013)
- Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ? - Etwas mehr als ein Bericht aus der Praxis. (Dieter Engbring)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- Digitale Medien im Schulalltag - Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum Medienhandeln und berufsbezogenen Orientierungen von Lehrkräften (Marion Brüggemann) (2013)
- DeLFI 2014 (Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle) (2014)
- Erfahrungen mit mobile Learning in der Hochschullehre - Vergleich zwischen Massenveranstaltung und Seminar (Kathrin Nitsche, Torsten Eymann) (2014)
- Subjektive Theorien von Informatiklehrkraften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts (Ana-Maria Stoffers) (2015)
- Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (Christian Götz) (2015)
- Förderung informatischer Kompetenzen von Kindergartenkindern am Beispiel des Sortierens (Sabrina Weiß) (2015)
- Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) (2015)
- Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) (2015)
- Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) (2015)
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern - Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster (Alexander Best, Sarah Marggraf)
- Visuelles Programmieren - LOG IN 181/182 (2015)
- Koli Calling 2015 - Proceedings of the 15th Koli Calling Conference on Computing Education Research, Koli, Finland, November 19-22, 2015 (Päivi Kinnunen, Judy Sheard) (2015)
- Second year computer science and IT students' experience of participation in the discipline (Anne-Kathrin Peters, Anders Berglund, Anna Eckerdal, Arnold Pears) (2015)
- Der Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften (Dorothee Müller) (2016)
- Ada Lovelace - LOG IN 183/184 (2016)
- Teaching Media - Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven (Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler) (2018)
- 3. Beispiele für den Informatikunterricht (Andreas Zendler, The Instructional Method Group)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs)
- Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) (2018)
- Login 189/190 (2018)
- Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine (Marco Thomas)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- Talking at cross purposes - perceived learning barriers by students and teachers in programming education (Norbert Dorn, Marc Berges, Dino Capovilla, Peter Hubwieser) (2018)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Investigating the Pedagogical Content Knowledge of Teachers Attending a MOOC on Scratch Programming (Ebrahim Rahimi, Ineke Henze, Felienne Hermans, Erik Barendsen)
- Evaluation of Learning Informatics in Primary Education (Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Carsten Schulte, Nadine Bergner, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Ulrik Schroeder)
- Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Informatik in der Grundschule - Stellschraube Lehrerbildung - Zur Notwendigkeit nachhaltiger informatischer Bildung für angehende Grundschullehrkräfte (Kathrin Haselmeier)
- Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe - Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen (Katharina Geldreich, Mike Talbot, Peter Hubwieser)
- Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich (Kathrin Müller, Carsten Schulte, Johannes Magenheim)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- Improving Scratch Programming with CRC-Card Design (Sebastian Keller, Maren Krafft, Gordon Fraser, Neil Walkinshaw, Korbinian Otto, Barbara Sabitzer) (2019)
- Informatische Bildung und Technik in der Grundschule - Zusammenfassender Bericht der Evaluation (Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) (2020)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht - ein Vorschlag zur Diskussion (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) (2020)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Michail N. Giannakos) (2020)
- 6. Programming in Primary Schools - Teaching on the Edge of Formal and Non-formal Learning (Katharina Geldreich, Peter Hubwieser)
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- Bildung im digitalen Wandel - Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (2020)
- Digitalisierung in der frühen Bildung (Iris Nieding, E. Katharina Klaudy)
- Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking - 13th International Conference, ISSEP 2020, Tallinn, Estonia, November 16-18, 2020 Proceedings (Külli Kori, Mart Laanpere) (2020)
- Design- and Evaluation-Concept for Teaching and Learning Laboratories in Informatics Teacher Education (Bernhard Standl, Anette Bentz, Mattias Ulbrich, Annika Vielsack, Ingo Wagner)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- Exploring Teachers' PCK for Computational Thinking in Context (Sabiha Yeni, Natasa Grgurina, Felienne Hermans, Jos Tolboom, Erik Barendsen) (2021)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
- Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education - 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2022, Vienna, Austria, September 26–28, 2022 (Andreas Bollin, Gerald Futschek) (2022)
- Clear the Ring for Computer Science - A Creative Introduction for Primary Schools (Marina Rottenhofer, Lisa Kuka, Barbara Sabitzer)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule (Christin Nenner, Nadine Bergner)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen - Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente (Christin Nenner, Nadine Bergner) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Developing a Computer Science Content Knowledge Test for 10th Grade Students (Tobias Bahr) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Computational Thinking vermitteln - Wie Problemlösekompetenz als Bestandteil digitaler Souveränität erworben werden kann (Raphael Fehrmann, Horst Zeinz)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Informatische Bildung im Sachunterricht - Evaluationsstudie zum code.org Express Kurs 2021 (Viola Backhau) (2023)
- Vergleich der Informatikausbildung für angehende Primar- und Sekundarlehrpersonen an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Larissa Meyer-Baron, Adrian Degonda, Bernadette Spieler, Thomas Schmalfeldt) (2024)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
Volltexte
Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 306 kByte; : 2020-11-28) | |
Classroom Response Systems: Artikel als Volltext (: , 292 kByte; : 2020-11-28) | |
Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 213 kByte; : 2020-11-28) | |
HDI 2010: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3333 kByte; : 2021-03-21) | |
Über den Nutzen interaktiver Lernmedien im Fernstudium: Artikel als Volltext (: , 337 kByte; : 2021-03-21) | |
Evaluation von Lerndesigns mit einem webbasierten Classroom Response System in der universitären Lehre: Artikel als Volltext (: , 82 kByte; : 2021-03-21) | |
Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (: , 194 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (: , 167 kByte; : 2021-03-21) | |
0 oder 1: Artikel als Volltext (: , 447 kByte) | |
Das Informatik-Kochstudio: Artikel als Volltext (: , 516 kByte) | |
Schule in der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4522 kByte) | |
Über Schlangen, Keller und Bäume: Artikel als Volltext (: , 531 kByte) | |
Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (: , 140 kByte) | |
Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich: Artikel als Volltext (: , 13178 kByte) | |
Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (: , 305 kByte; : ) | |
Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 302 kByte; : 2020-11-28) | |
Thinking in Objects and their Collaboration: Artikel als Volltext (: , 243 kByte; : 2021-03-21) | |
Evaluation of Learning Informatics in Primary Education: Artikel als Volltext @ Springer (: , 1059 kByte; : ) | |
Computerunterstützte Gruppenarbeit im Unterricht - Das Projekt Trasse: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1902 kByte; : ) | |
Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7397 kByte; : 2021-03-21) | |
Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen»: Artikel als Volltext (: , 253 kByte; : 2021-03-21) | |
«Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik: Artikel als Volltext (: , 1051 kByte; : 2021-03-21) | |
Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode: Artikel als Volltext (: , 195 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28) | |
Informatische Bildung und Medienbildung: Artikel als Volltext (: , 101 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28) | |
CSCL in der Schule: Artikel als Volltext (: , 51 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28) | |
Der Einsatz digitaler Medien als Herausforderung von Schule: Artikel als Volltext (: , 215 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Potenziale von Web 2.0-Technologien für die Schule: Artikel als Volltext (: , 292 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Novices' expectations and prior knowledge of software development: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 103 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28) | |
Towards a Methodical Approach for an Empirically Proofed Competency Model: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 149 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
KnowledgeBus - An Architecture to Support Intelligent and Flexible Knowledge Management: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 284 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Modellierung in der informatischen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1283 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28) | |
Designing a curriculum: Artikel als Volltext (: , 65 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-01-28) | |
Informatik Lernlabor: Artikel als Volltext (: , 167 kByte) | |
Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 1071 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-07-28) |