/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatikunterricht und Medienbildung

INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht (, Olaf Scheel) local web 
  • Mit IT-Risiken umgehen lernen - Über Probleme der Beherrschbarkeit komplexer Informatiksysteme (Seite 9 - 12) (Klaus Brunnstein) (2001) local web 
  • Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? - Eine Studie über informatische Fähigkeiten von Kindern (Seite 13 - 30) () (2001) local web 
  • Poietische und zurückhaltende Technik oder vom Bildungsgehalt des Computers - Umrisse eines informationspädagogischen Konzepts (Seite 31 - 46) () local web 
  • Co-operative ICT-supported learning - A practical approach to design (Seite 47 - 62) (Tom J. van Weert) local web 
  • Medien- und Methodencurriculum Gymnasium Ottobrunn (Seite 63 - 74) (, Eva Stolpmann) (2001) local web 
  • Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Seite 75 - 86) () local web 
  • Algorithmen lernen mit interaktiven Visualisierungen (Seite 87 - 96) (Nils Faltin) local web 
  • Das Portfolio Medienkompetenz - eine Möglichkeit zur Stärkung der Informatischen Bildung? (Seite 97 - 106) (, Stefan Moll) (2001) local web 
  • Medienbildung und Informatik - Zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie (Seite 107 - 119) () (2001) local web 
  • Informatik lehren - zeitgemäße Ansätze zur nachhaltigen Qualifikation aller Schülerinnen (Seite 121 - 132) () (2001) local web 
  • Wissensmanagement in der schulischen Allgemeinbildung - Chancen und Konsequenzen (Seite 133 - 143) () (2001) local web 
  • Evaluation des CSCL-Unterrichtskonzeptes (Seite 145 - 156) (Berit Rüdiger) (2001) local web 
  • Die Vielfalt der Modelle in der Informatik (Seite 173 - 186) () local web 
  • Eine neue Fachrichtung auf dem Weg zur Informationsgesellschaft / Ergebnisse und Perspektiven des Schulversuches «Einführung der Fachrichtung Informat (Seite 187 - 192) (Rainer Böttcher, Elke Wällnitz) (2001) local web 
  • Eine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern - Erfahrungsbericht aus dem Unterricht (Seite 193 - 199) (Ruth Dietzel, Tim Rinkens) (2001) local web 
  • Der sächsische Informatik-Wettbewerb (Seite 201 - 206) (Steffi Heinicke, Lutz Krause, Bettina Timmermann) (2001) local web 
  • Modellierung von Systemen - ein Applikationsgebiet im Informatikunterricht (Seite 207 - 212) () (2001) local web 
  • Evaluation von Informatikunterricht (Seite 213 - 215) (, , ) (2001) local web 
  • Multimedia und Informatik - Die Soundkarte im Informatikunterricht (Seite 217 - 221) (Klaus J. Koch) (2001) local web 
  • Qualifizierung von Informatiklehrern in der zweiten Ausbildungsphase der Lehrerbildung (Seite 223 - 226) (Wibke Rickert, Thomas Cremer, Patrick DeSchepper, ) (2001) local web 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Grady Booch, Edsger W. Dijkstra, Dieter Engbring, Frank Fischer, Hermann Forneck, Erich Gamma, Thorsten Hampel, Werner Hartmann, Annemarie Hauf-Tulodziecki, Richard Helm, Bardo Herzig, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Bärbel Inhelder, Ralph Johnson, Wolfgang Klafki, Johannes Magenheim, Heinz Mandl, Bertrand Meyer, Hilbert Meyer, Yongwu Miao, Alan Newell, Jürg Nievergelt, Hans-Rüdiger Pfister, Jean Piaget, Raimond Reichert, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Herbert Simon, Herbert Stachowiak, Gerhard Tulodziecki, Alan Turing, John Vlissides, Martin Wessner, Ulrike Wilkens, Helmut Willke

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Computercomputer, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Evaluationevaluation, Fachkompetenz, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationstechnikinformation technology, informatische Bildung, Interaktivitätinteractivity, Kinderchildren, Kommunikationskompetenz, Kompetenzcompetence, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Methodenkompetenz, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Multimediamultimedia, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Portfolio, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Rekursionrecursion, Risikorisk, Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe II, Semantiksemantics, Sicherheitsecurity, Simulation, Softwaresoftware, Sozialkompetenz, Sprachenportfolio, Subjektsubject, Systemsystem, Unterricht, Vertical CriterionVertical Criterion, Visualisierungvisualization, Wahrnehmungperception, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1948  Die Entwicklung des räumlichen Denkens beim Kinde Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bärbel Inhelder, Jean Piaget) 3, 9, 6, 11, 10, 4, 9, 2, 4, 2, 2, 510353275
1972Human Problem Solving Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan Newell, Herbert Simon) 32000
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 12200
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5, 2, 5, 8831581037
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 12, 12, 17, 17, 10, 12, 9, 9, 9, 3, 9, 10321021010072
1992 local Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 6, 11, 9, 15, 10, 6, 10, 10, 3, 1, 1, 57165391
1992Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki) 7100
1995  local Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 17, 31, 7, 19, 8, 9, 17, 9, 7, 6, 9, 7431374160
1995Fundamentale Ideen112300
1995Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen (Gerhard Tulodziecki) 11100
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 7, 11, 6, 15, 13, 10, 6, 2, 6, 2, 6, 11441111216
1996Objektorientierte Analyse und Design (Grady Booch) 8, 8, 1, 3, 4, 6, 2, 2, 5, 1, 3, 73271092
1997 local Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 30, 30, 24, 41, 20, 22, 17, 16, 26, 11, 9, 2416158242855
1997Object-oriented software construction 2nd Ed. (Bertrand Meyer) 10, 10, 7, 8, 12, 19, 11, 5, 3, 4, 3, 1641911
1999  local web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 8, 14, 10, 44, 13, 17, 13, 4, 7, 11, 8, 1551178155449
2000  local Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 17, 14, 14, 23, 13, 17, 15, 10, 10, 4, 4, 9197894393
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 27, 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 17, 14, 1978134196728
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 8, 11, 8, 21, 8, 16, 11, 5, 7, 2, 3, 4325443147
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 7, 10, 14, 19, 9, 6, 9, 1, 4, 5, 5, 935791356
2001Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 4, 8, 12, 15, 7, 10, 14, 15, 6, 3, 2, 624761125
2021 local Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 48214848
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 5, 11, 6, 10, 10, 11, 12, 4, 7, 7, 1, 946392410
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 15, 18, 19, 29, 16, 23, 19, 8, 14, 34, 11, 126149125501
1994 local web Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 8, 10, 8, 18, 9, 10, 10, 5, 8, 1, 4, 7102372604
1997Ein Computer ist ein Computer ist ein Computer (Dieter Engbring) 7, 7, 3, 9, 8, 7, 6, 4, 4, 2, 2, 52115544
1999 local web Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 7, 8, 8, 13, 14, 13, 9, 3, 3, 4, 7, 1071510369
1999 local web Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule (Martin Wessner, Hans-Rüdiger Pfister, Yongwu Miao) 2600
1999 local web Informatische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 1, 8, 2, 6, 14, 10, 13, 8, 2, 4, 3, 6976131
1999 local web Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 8, 10, 9, 19, 14, 8, 5, 2, 7, 1, 1, 9122391258
2000 local web Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 4, 6, 8, 9, 12, 10, 11, 2, 8, 3, 7, 711671491
2000 local web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 10, 12, 10, 35, 11, 10, 10, 6, 6, 3, 3, 7333875024

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon58 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen

(U. Trier) (1995)

Didaktik der Informatik

Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Anton Reiter, Albert Rieder) (1990)  
Buchcover

Lernen organisieren

Medien, Module, Konzepte

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ute Clement, Klaus Kräft) (2002)
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)  local 
Buchcover

Medienpädagogik, Internet und eLearning

Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms

(Thomas Baumann) (2005)  

Kulturtechnik Fernsehen

Analyse eines Mediums

(Christian Doelker) (1989)
Buchcover

Multimediales Lernen im Netz

Leitfaden für Entscheider und Planer

(Beate Bruns, Petra Gajewski) (1999)
Buchcover

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule

(Olaf-Axel Burow) (2014)  
Buchcover

Psychologie

(Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig) local 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Qualifizierung von Informatiklehrern in der zweiten Ausbildungsphase der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 24 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Evaluation von Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 23 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Multimedia und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Modellierung von Systemen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 40 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Der sächsische Informatik-Wettbewerb: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 46 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Eine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Eine neue Fachrichtung auf dem Weg zur Informationsgesellschaft / Ergebnisse und Perspektiven des Schulversuches "Einführung der Fachrichtung Informat: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Die Vielfalt der Modelle in der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Evaluation des CSCL-Unterrichtskonzeptes: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Wissensmanagement in der schulischen Allgemeinbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Informatik lehren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Medienbildung und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Das Portfolio Medienkompetenz - eine Möglichkeit zur Stärkung der Informatischen Bildung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Algorithmen lernen mit interaktiven Visualisierungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 57 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Medien- und Methodencurriculum Gymnasium Ottobrunn: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Co-operative ICT-supported learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Poietische und zurückhaltende Technik oder vom Bildungsgehalt des Computers: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Mit IT-Risiken umgehen lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 25 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)
LokalAuf dem WWW Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen?: Paper als PDF-File (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
LokalAuf dem WWW Informatik lehren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Ludger Humbert: Informatik lehren - zeitgemäße Ansätze zur nachhaltigen Qualifikation aller Schüleri: Beitrag als PDF-Dokument ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28)
Auf dem WWW Ludger Humbert: Das Modulkonzept -- ein zeitgemäßer Ansatz zur informatischen Bildung für alle Schül: informatica didactica: Ausgewählter Beitrag der INFOS2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Paderborn ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-07-13)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 17.09.2001)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Informatikunterricht und MedienbildungD--03885793342SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.