/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Entwicklung eines organisationsspezifischen E-Learning Leitfadens für Dozierende

Die Roadmap to E-Learning @ ETH Zürich
Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases
Zu finden in: E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 37 bis 46), 2006  
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heide TroitzschChristoph ClasesDamian MillerChristian SengstagZunehmend stehen Dozierende bei der Planung geeigneter Lehr-Lernszenarien für das E-Learning vor einem unübersichtlichen Angebot an technischen und didaktischen Möglichkeiten. Zudem sind insbesondere E-Learning-Novizen unzureichend mit den institutionellen und informellen Möglichkeiten des E-Learning-Support-Netzwerks ihrer Hochschule vertraut. Dadurch können gewichtige Hindernisse für die kreative und effektive Einbindung innovativer Elemente in den Unterricht entstehen.
In diesem Beitrag wird mit der „Roadmap to E-Learning @ ETH Zurich“ ein handliches Werkzeug für Dozierende beschrieben, welches die Einbindung von Elementen des E-Learnings in die Lehre unterstützt. Um der Gefahr einer, aus praktischer Sicht wertlosen allgemeinen Rezeptesammlung aus dem Weg zu gehen, orientiert sich die Roadmap an den lokalen Gegebenheiten der ETH. Neben Handlungsempfehlungen, praktischen Checklisten und Literaturtipps werden lokal verfügbare Ressourcen aufgezeigt: Ansprechpartner der ETH Zürich sind Beispiele für die Organisationsspezifität der Roadmap. Hierfür werden mit Methoden des Wissensmanagements bestehende Dokumente sowie Erfahrungen und Expertise innerhalb der ETH Zürich sowie von externen Kooperationspartnern systematisch aufbereitet und in einem handlichen Buch von maximal fünfzig Seiten Umfang bereit gestellt.
Von Heide Troitzsch, Christoph Clases, Damian Miller, Christian Sengstag im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (2006) im Text Entwicklung eines organisationsspezifischen E-Learning Leitfadens für Dozierende

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Christoph Clases, Dieter Euler, Damian Miller, Gabi Reinmann, Christian Sengstag, Heide Troitzsch, Frank Vohle, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, ETH Zürich, Virtueller Campus Schweiz (VCS)
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) 8100
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 10, 5, 14, 1, 4, 1, 4, 1, 3, 6, 5, 7452873120
2006   E-Learning (Damian Miller) 6, 11, 2, 4, 7, 1, 5, 5, 4, 5, 3, 1033279104478
2006  local web  Roadmap to E-Learning @ETH Zurich (Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases) 4, 11, 2, 3, 8, 2, 3, 2, 4, 7, 3, 744171621

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er Dieses Konferenz-Paper bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.