/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning - Alltagstaugliche Innovation?

11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06)
Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, ,  

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover

iconZusammenfassungen

Unter dem Motto "E-Learning - alltagstaugliche Innovation?" wird in diesem Band der Frage nachgegangen, wie mit E-Learning neue didaktische Szenarien und Anwendungen geschaffen und in der Hochschullehre nachhaltig verankert werden können.
Die Zeit der Leuchtturm-Projekte ist vorbei. Nun gilt es, E-Learning nachhaltig in der Lehre zu verankern und (hochschul-)alltäglich zu machen, ähnlich den fest gewachsenen Strukturen wie Seminare und Vorlesungen.
Im Schatten prestigereicher, ressourcenintensiver Projekte des E-Learnings erarbeiteten sich viele Hochschulen unspektakulärere, solide und breitenwirksame Maßnahmen und Modelle des Einsatzes von Bildungstechnologien. Meist wurden sie entwickelt, um den Anforderungen durch Studienreformen, Internationalisierung, Qualitätsentwicklung und 'digital natives' an den Pforten der Alma Mater wirksam zu begegnen. Diesen weniger spektakulären, aber für eine Universität sehr wichtigen Ansätzen soll im vorliegenden Band mehr Sichtbarkeit verliehen werden.
Bewusst werden ganz alltägliche Innovationen aus den Bereichen 'Strategie & Reformen zur Verankerung von E-Learning', 'Integration von E-Learning in den Lehralltag' und 'Qualitätsverbesserung' vorgestellt.
In diesem Tagungsband finden Sie die wissenschaftlichen Artikel, die den Präsentationen der Tagung zugrunde liegen, sowie die Zusammenfassungen der Keynotes und Posters anlässlich der 11. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), die vom 19.-22. September 2006 an den beiden Züricher Hochschulen Universität Zürich und ETH Zürich stattfand.
Von Klappentext im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (2006)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Gudrun Bachmann, Sasha Barab, Beate Barrios, A. W. Bates, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, Andreas Breiter, Doris Carstensen, Christoph Clases, Chris Dede, DBRC Design-Based Research Collective, Dieter Euler, Arne Fischer, Karl-Heinz Flechsig, Urs Grob, Susanne Haab, O. Haefeli, Hartmut Häfele, Angela Hahn, Jasmina Hasanbegovic, Eva Häuptle, Stefanie Hauske, Andreas Hohenstein, Michael Hotrum, Marco Kalz, Michael Kerres, M. Kindt, Herbert Kubicek, Chen-Lin Kulik, James A. Kulik, Katharina Maag Merki, Kornelia Maier-Häfele, Veronika Mansmann, Dorothee M. Meister, Damian Miller, Jakob Nielsen, Kristin Nölting, Dominik Petko, Michael Polanyi, Karl R. Popper, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Gilly Salmon, Peter Schenkel, Samuel Schluep, Rolf Schulmeister, Christian Sengstag, Sabine Seufert, Kurt Squire, Djamshid Tavangarian, Sigmar-Olaf Tergan, Ernst Tiemeyer, Heide Troitzsch, Frank Vohle, Britta Voß, Monika Waldis, Christian Wiedwald, Karl Wilbers, Erik Wilde, Peter Zentel

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen
Schreiben am Computer erleichtert Einblick in den Textentstehungsprozess.
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Arbeitsunterricht, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, BSCW, Change ManagementChange Management, Chatchat, Cmap Tools, CommunityCommunity, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, ContentContent, Curriculum / Lehrplancurriculum, Designdesign, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Disputation, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Einfachheitsimplicity, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Emotionenemotions, Erfahrungexperience, Erkundung, Erwachsenenbildung, ETH Zürich, Evaluationevaluation, Fallmethode, Famulatur, Fragebogen, Frontalunterricht, GenderGender, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Geschäftsmodellbusiness model, Hochschulehigher education institution, Hot Potatoes, HTMLHTML, ICTICT, Ilias, IMS LD, Individualisierter Programmierter Unterricht, Individueller Lernplatz, Ingenieur, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, ITIL, Kleingruppen-Lerngespräch, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernausstellung, Lerndialog, Lernenlearning, Lernkabinett, Lernkonferenz, Lernnetzwerk, Lernplattform, Lernprojekt, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Marktmarket, MashupMashup, Medienmedia, Metadatenmeta data, Metapher, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, NewsgroupsNewsgroups, Offenheitopenness, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Problemproblem, problem-based learningproblem-based learning, Projektproject, Projekt ELBA, Prozess, Prüfung, Psychologiepsychology, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, RSSReally Simple Syndication, Sachkompetenz, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Selbstkompetenz, Selbststudium, Softwaresoftware, Sozialkompetenz, Sprachelanguage, story problemstory problem, studycube, Support, Taxonomietaxonomy, Technologietechnology, troubleshooting problemtroubleshooting problem, Tutorium, Überfachliche Kompetenzen, Universitätuniversity, Universität St. Gallen, Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmethode, UsabilityUsability, Videovideo, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Virtueller Campus Schweiz (VCS), Visualisierungvisualization, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, WebCT, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Werkstattseminar, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WWW-Umfrageweb survey, XML, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958Personal Knowledge (Michael Polanyi) 5, 1, 7, 10, 20, 4, 13, 6, 11, 14, 7, 10282101453
1969Knowing and Being (Michael Polanyi) 7000
1994  Alles Leben ist Problemlösen (Karl R. Popper) 10, 5, 9, 11, 12, 9, 13, 13, 14, 10, 8, 10519109490
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 32, 24, 34, 281282082815315
1996  local secure web Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 8, 9, 14, 13, 15, 13, 12, 12, 15, 11, 8, 5223654379
1999Managing Technological Change (A. W. Bates) 8, 3, 8, 15, 6, 3, 17, 13, 9, 12, 6, 1412714706
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 7, 8, 13, 16, 8, 11, 11, 17, 23, 7, 9, 101981104802
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 4, 5, 7, 3, 4, 7, 11, 9, 16, 9, 8, 725271047
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18, 19, 15, 23150138235841
2001Überfachliche Kompetenzen (Urs Grob, Katharina Maag Merki) 6, 10, 11, 16, 7, 7, 7, 6, 12, 13, 6, 394031735
2001  local secure Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 18, 11, 15, 22, 20, 20, 18, 12, 22, 20, 15, 2060103206312
2001Virtueller Campus Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (M. Kindt, Erwin Wagner) 7, 6, 11, 13, 7, 4, 10, 10, 12, 12, 4, 7577633
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 6, 5, 12, 10, 13, 12, 7, 12, 20, 10, 15, 8233281721
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 31, 21, 19, 491754184913637
2003E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) 8100
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 12, 8, 14, 12, 12, 11, 14, 14, 21, 18, 8, 5432852872
2003 local secure web Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 6, 3, 9, 6, 9, 8, 10, 11, 14, 7, 14, 121320121729
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II6, 7, 16, 14, 19, 9, 14, 11, 19, 12, 12, 133479132707
2003  local secure web Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 26, 19, 24, 31, 16, 17, 18, 18, 19, 21, 12, 2136161214007
2004Evaluation von E-Learning (Dorothee M. Meister, Sigmar-Olaf Tergan, Peter Zentel) 5, 6, 10, 12, 5, 7, 7, 7, 14, 13, 10, 105310801
2004  local secure web Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 5, 5, 8, 7, 6, 11, 8, 6, 18, 8, 11, 3162032004
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 6, 4, 7, 6, 5, 4, 15, 10, 16, 12, 8, 1214512628
2004E-Learning: Das Wörterbuch (Oliver Bendel, Stefanie Hauske) 13, 9, 17, 19, 15, 9, 19, 20, 15, 18, 8, 6210563672
2004 local secure web Organisatorische Einbettung von E-Learning in Hochschulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Arne Fischer, Herbert Kubicek, Christian Wiedwald) 10, 12, 17, 20, 14, 7, 12, 5, 15, 8, 9, 761471202
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 15, 15, 24, 37, 24, 15, 9, 11, 22, 9, 10, 1641187162868
2004 local secure web Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 14, 14, 18, 23, 18, 12, 12, 13, 17, 9, 11, 62611462352
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 11, 6, 10, 16, 20, 12, 18, 10, 20, 13, 66, 102845102925
2005Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen14, 8, 14, 27, 11, 11, 12, 12, 23, 10, 7, 676761817
2005 local secure web Modularization and structured markup for web-based learning content in an academic environment (Samuel Schluep) 7, 1, 13, 22, 6, 4, 11, 10, 7, 15, 12, 1211612826
2005DeLFI 200541, 42, 44, 53, 40, 24, 31, 31, 29, 30, 15, 3019193303844
2005 local secure web Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 6, 4, 10, 7, 8, 5, 12, 9, 11, 15, 6, 10131310789
2005  Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule (Michael Kerres, Dieter Euler, Sabine Seufert, Jasmina Hasanbegovic, Britta Voß) 15, 15, 18, 25, 13, 17, 16, 14, 24, 13, 12, 141051142166
2006  E-Learning (Damian Miller) 15, 10, 27, 36, 20, 17, 16, 15, 23, 13, 11, 1932280194125
2006  local secure web Roadmap to E-Learning @ETH Zurich (Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases) 9, 6, 12, 13, 15, 10, 13, 15, 22, 10, 12, 644261373
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 3, 2, 2, 3, 2, 2, 5, 4, 12, 16, 8, 62906889
1996 local secure Im Land der Null-Hypothesen (Rolf Schulmeister) 13, 7, 10, 12, 11, 10, 14, 4, 18, 17, 15, 1262212867
2001Zur (In-) Kompatibilität von mediengestützter Lehre und Hochschulstrukturen (Michael Kerres) 5200
2002 local secure web E-Learning-Projekte erfolgreich managen (Ernst Tiemeyer) 13, 2, 4, 2, 4, 8, 12, 6, 9, 7, 12, 92991130
2002 local secure web Was macht Lernen erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 10, 3, 13, 7, 8, 6, 10, 8, 8, 12, 13, 941191240
2003 local secure web Design-based research (DBRC Design-Based Research Collective) 7, 1, 1, 3, 1, 2, 6, 8, 14, 9, 6, 11141011475
2003 local secure web E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser) 14, 12, 16, 12, 12, 13, 11, 13, 21, 9, 12, 973792191
2003 local secure web Stimmungsbarometer (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko) 4, 3, 4, 5, 9, 8, 9, 7, 16, 15, 11, 13810131240
2004 local secure web Design-based research: Putting a stake in the ground (Sasha Barab, Kurt Squire) 3, 1, 1, 1, 3, 2, 3, 4, 3, 4, 9, 91239304
2004 local secure web If Design-Based Research is the Answer, What is the Question? (Chris Dede) 1, 2, 1, 2, 1, 2, 4, 3, 3, 3, 4, 5435222
2004 local secure web Usage and Management of Collections of References (Erik Wilde) 1, 1, 3, 1, 1, 4, 5, 1, 3, 3, 6, 3273303
2004Didaktische Gestaltung von E-Learning-unterstützten Lernumgebungen. (Dieter Euler) 6000
2004Kategorisierungen als Ausgangspunkt der Gestaltung innovativer eLearning Szenarien (Jasmina Hasanbegovic) 9, 4, 2, 2, 3, 1, 3, 2, 1, 2, 5, 1301178
2004 local secure web Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 12, 9, 11, 10, 7, 7, 11, 10, 14, 8, 8, 5142251344
2005 local secure Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Umgebung zur Schulentwicklung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Eva Häuptle, Veronika Mansmann, Gabi Reinmann, Frank Vohle) 6, 7, 11, 13, 4, 6, 11, 5, 17, 7, 4, 10221101448
2005 local secure Breaking Down the LMS Walls (Michael Hotrum) 1, 3, 9, 1, 4, 3, 4, 7, 9, 1, 14, 93119729
2005 local secure Intel(R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen (Gabi Reinmann) 9, 8, 8, 11, 12, 12, 14, 8, 21, 11, 10, 841881268
2005 local secure web Change Management in der Hochschullehre (Dieter Euler, Sabine Seufert) 7, 4, 8, 15, 10, 3, 7, 3, 6, 8, 12, 65136703
2005 local secure web Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 5, 3, 7, 5, 5, 5, 7, 6, 8, 8, 5, 56115467
2006 local secure Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 10, 8, 9, 11, 10, 9, 12, 15, 20, 8, 8, 583652117

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Konferenz-Band

Gabi ReinmannDie Komplexität von Lehr-Lernsituationen und die damit einhergehende Vielzahl an wirksamen Variablen und deren unzähligen Interaktionen mit wiederum anderen Variablen setzen der experimentellen wie auch der korrelativen Forschung heute wie damals eine klare Grenze. Die Folge ist, dass z.B. die meisten Vergleiche von Unterrichtsmethoden und -medien keine signifikanten Ergebnisse erzielen; die wenigen signifikanten Ergebnisse widersprechen sich gegenseitig. Das ist auch heute noch so und das gilt im Besonderen für die E-Learning-Forschung.
Von Gabi Reinmann im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? im Text Nur Forschung danach? (2006)
Gabi ReinmannNotwendig wären eine höhere Wertschätzung der Entwicklung und eine faktische Berücksichtigung von Entwicklungsarbeiten in der persönlichen Karriere von Wissenschaftlern. Solange wir aber nur „Forschung danach“ betreiben, solange also primär derjenige die wissenschaftlichen Lorbeeren erhält, der etwas empirisch überprüft, aber nicht der, der das, was überprüft wird, entwickelt hat, sind wir von dieser erforderlichen Wertschätzung weit entfernt. Dieses Argument ist gerade für E-Learning von besonderer Bedeutung, weil nur konkrete Beispiele von Bildungstechnologien und Lehr-Lernszenarien den Anstoß für Bildungsinnovationen geben können.
Von Gabi Reinmann im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? im Text Nur Forschung danach? (2006)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon26 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Modulare und Offene Komponenten zur Wissensverwaltung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK 2020-10-28)
LokalComputerbasierte Prüfungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte)
LokalDas ELBA-Konzept: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 252 kByte)
LokalE-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 222 kByte)
LokalE-Learning-System bedient die verschiedenen Lernertypen eines betriebswirtschaftlichen Fachbereichs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 496 kByte)
LokalEntscheidungsunterstützung bei der Gestaltung von E-Learning-Geschäftsmodellen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 187 kByte)
LokalHochschulen als Weiterbildungspartner im Corporate Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte)
LokalKooperative Content-Erstellung mittels eines iterativen und prototypischen Vorgehens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalLiving Documents: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)
LokalOnlinebarometer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 95 kByte)
LokalStimmungsbarometer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte)
LokalTalking Heads: Köpfen oder ein sinnvolleres Leben geben?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 26 kByte)
LokalVideo-Streaming und Podcasting: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte)
LokalVirtuelles Eingangssemester im Studium der Humanmedizin: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 116 kByte)
LokalAuf dem WWW Entwicklung von Massnahmenportfolios zur Vermittlung von eLehrkompetenz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-09-28)
LokalAuf dem WWW Nur "Forschung danach"?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 137 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-03-29)
LokaleKompetenz im fachlichen Kontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte)
LokalE-Learning Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 20.09.2006), FHA Päd (AWK-119 37-372 ELEA ), IFE (Ec 322 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
E-Learning - Alltagstaugliche Innovation?D--13830917201SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.