/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatik als Ergänzungsfach an Gymnasien

Ein Bericht zum Stand der Einführung der Informatik als Ergänzungsfach und der Vernetzung der Informatik unterrichtenden Lehrpersonen
Jacqueline Peter
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der vorliegende Bericht ist als Zwischenbericht für die Hasler Stiftung im Sinne einer Rechenschaftslegung nach eineinhalb Jahren „Vernetzung der Informatik unterrichtenden Lehrpersonen“ entstanden. Diese Vernetzung wurde bereits 2007 vom Schweizerischen Verein für Informatik in der Ausbildung (SVIA) initiiert und läuft seit Januar 2008 als Projekt bei der WBZ CPS. Finanziert wird das Projekt von der Hasler Stiftung im Rahmen ihrer Initiative „FIT – fit in Informatik“, welche verschiedene Aktivitäten unterstützt, die mithelfen, die Informatik an den Gymnasien zu etablieren.
Was ursprünglich als kurzer Bericht über den Stand der Einführung „Informatik als Ergänzungsfach an den Gymnasien“ und als eine Zusammenstellung zu den verschiedenen Aktivitäten im Projekt „Vernetzung der Informatik unterrichtenden Lehrpersonen“ gedacht war, wurde zu einer ausgedehnten Recherchearbeit über das Ergänzungsfach und seine Rahmenbedingungen in den 26 Kantonen resp. an 117 kantonalen und 9 privaten Gymnasien. Diese Recherche war notwendig um zu verstehen und aufzeigen zu können, weshalb die Einführung der Informatik als Ergänzungsfach nicht in allen Kantonen zeitgleich passieren kann und soll.
Die Informatik als Ergänzungsfach ist auf gutem Weg, sich an den Gymnasien zu etablieren. Die Vernetzung der Informatik unterrichtenden Lehrpersonen wird dazu beitragen, dass diese immer wieder neue Inputs zum Unterricht erhalten, sei es für das Ergänzungsfach oder für themenverwandte Einführungs- und Freifächer.
Von Jacqueline Peter im Text Informatik als Ergänzungsfach an Gymnasien (2009)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hasler Stiftung

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Ergänzungsfach Informatik (EFI), Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik am Gymnasium, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, LehrerInnen-Bildungteacher training, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Rahmenlehrplan für ein Ergänzungsfach Informatik (Entwurf) 1, 8, 6, 1, 3, 1, 3, 3, 3, 5, 7, 2 4232825

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW L’informatique comme option complémentaire: Rapport sur l’état de l’introduction de l’informatique comme option complémentaire et la mise en réseau des enseignant-e-s de l’informatique (lokal: PDF, 967 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-04-29)
Auf dem WWW Zwischenbericht zum Ergänzungsfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 278 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-04-29)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.