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Beats Biblionetz - Texte

Mobilkommunikation im Informatikunterricht

Thesen und empirische Ergebnisse
Gerrit Kalkbrenner, Benedikt Schultebraucks, Martin Sawatzki
Publikationsdatum:
Zu finden in: 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Seite 39 bis 48), 2006 local web 
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iconZusammenfassungen

3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik'Das an vielen Schulen verhängte Handy-Verbot vermag eine besondere Motivation für Schüler darstellen, sich eben mit diesem Thema und im Weiteren mit der Mobilkommunikation im Informatik-Unterricht auseinanderzusetzen. Aber auch darüber hinaus bietet dieses Thema Anknüpfungspunkte zu nahezu allen Teilgebieten der Informatik. Die Autoren dieser Publikation sind daher der Frage nachgegangen, in wieweit das Thema Mobilkommunikation als ein holistischer Rahmen für den Informatikunterricht dienen kann. Auf der Basis einer Unterrichtsevaluation konnte der Nachweis erbracht werden, dass auch zentrale Themen der Informatik erfolgreich in einer an der Mobilkommunikation orientierten Unterrichtsreihe vermittelt werden können.
Von Gerrit Kalkbrenner, Benedikt Schultebraucks, Martin Sawatzki im Konferenz-Band 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' im Text Mobilkommunikation im Informatikunterricht (2006)
3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik'Die Autoren dieser Publikation sind der Frage nachgegangen, in wieweit das Thema Mobilkommunikation als ein möglicher Rahmen für den Informatikunterricht dienen kann. Daher wurde von den Autoren eine Unterrichtsreihe entwickelt und erprobt, um empirische Aussagen zu den Fragen zu erhalten. In dieser Publikation wurden die Ergebnisse der Erprobung dokumentiert. Die Ergebnisse der Evaluation bestätigen den Erfolg der Unterrichtsreihe und insbesondere ihre Schultauglichkeit.
Die Ergebnisse der Evaluation lassen den Schluss zu, dass auch zentrale Themen der Informatik erfolgreich in einer, an der Mobilkommunikation orientierten, Unterrichtsreihe vermittelt werden können. In den ausgewählten Beispielen konnte der Nachweis erbracht werden, dass die Mobilkommunikation einen geeigneten Rahmen für informatische Themen darstellen kann, die somit den Wolf im Schafspelz darstellen (Schafspelzprinzip).
Von Gerrit Kalkbrenner, Benedikt Schultebraucks, Martin Sawatzki im Konferenz-Band 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' im Text Mobilkommunikation im Informatikunterricht (2006)

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Personen
KB IB clear
Peter Hubwieser , Peter Micheuz

Begriffe
KB IB clear
Handyverbot in der Schule , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Mobiltelefonmobile phone , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , Unterrichtsevaluation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  LOG IN 135 / 20053, 1, 6, 9, 2, 7, 9, 4, 3, 9, 3, 4 10 25 4 1224
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 6, 4, 6, 14, 22, 6, 2, 2, 6, 22, 5, 12 71 424 12 6085
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 Auf dem Weg zu Standards (Peter Micheuz) 2 0 0 0
2005 local web  Von der Funktion zum Objekt (Peter Hubwieser) 2, 1, 4, 7, 5, 6, 5, 6, 1, 5, 4, 1 3 28 1 981

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Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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