/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Unterrichtskonzepte für informatische Bildung

11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005)
,  

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerd Aiglstorfer, Francis Bacon, Rüdeger Baumann, Dietrich Boles, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Volker Claus, D. E. Comer, Ward Cunningham, Peter Denning, Edsger W. Dijkstra, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Steffen Friedrich, Peter Gallin, J. Gerstenmaier, Markus Glaser, Kurt Gödel, Christian Görlich, David Gries, Mark Guzdial, Werner Hartmann, Richard Heigl, Hartmut von Hentig, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Jozef Hvorecky, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Marco Kalz, Colleen Kehoe, Bolot Kerimbaev, Immo O. Kerner, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Anatoly Kouchnirenko, Leibniz, Bo Leuf, Heinz Mandl, Philip Miller, Michael C. Mulder, Jürg Nievergelt, Donald A. Norman, Seymour Papert, Richard E. Pattis, Rudolf Peschke, Karl R. Popper, Hermann Puhlmann, Peter Rechenberg, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Anton Reiter, Jochen Rick, Urs Ruf, Gerhard Scheidl, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Jörg Stratmann, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Allen Tucker, Alan Turing, A. Joe Turner, Siglinde Voß, Martin Weissenböck, Norbert Wiener, Claudia de Witt, Stephen Wolfram, Paul R. Young, Konrad Zuse

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Apple, Automatisierung, BerechenbarkeitComputability, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, Computercomputer, content standardscontent standards, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenbankdatabase, Datenmodellierung, Datenschutz, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Dispositionsziel, divide and conquerdivide and conquer, ECDL, Einfachheitsimplicity, Empathieempathy, enaktive Repräsentation, Energie, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erfahrungexperience, Ethikethics, Evaluationevaluation, Fragebogen, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Funktionale Modellierung, Geisteswissenschaft, GenderGender, Geschichte, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, Hardwarehardware, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ICTICT, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationstechnikinformation technology, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, IT-Bildungsstandards, Java, Kara, Karel, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Kulturtechnik, Kunst, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitidee, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Materie, Mathematikmathematics, Medienbildung, Methodenkompetenz, Microsoft, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Motivationmotivation, Musikmusic, Naturwissenschaftnatural sciences, Objektobject, Offenheitopenness, Ökologieecology, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Operationalisiertes Lernziel, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, ÖsterreichAustria, Partnerarbeit, patternpattern, PISA 2000, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Pragmatik, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Puck (Programmiersprache), Rekursionrecursion, Repräsentationstrias, Schuleschool, Sekundarstufe I, Semantiksemantics, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Standardsoftwarestandard software, Strukturstructure, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Syntax, Systemsystem, Systemdenkensystems thinking, Tablet PCTablet PC, Technik, Technologietechnology, Theorietheory, Turing-Testturing test, TWiki, UML, Unterricht, Unterrichtsmethode, Urheberrecht, Vertical CriterionVertical Criterion, Vertrauentrust, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wissenschaftscience, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 6, 10, 6, 20, 9, 10, 5, 3, 2, 1, 2, 617361525
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 8, 12, 13, 18, 13, 14, 5, 14, 8, 2, 1, 620761256
1950 local The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) 7, 8, 8, 15, 9, 9, 6, 1, 4, 5, 4, 831268168
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 8, 12, 9, 17, 12, 17, 7, 1, 4, 6, 3, 107516102517
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 7, 7, 8, 11, 11, 7, 4, 6, 4, 3, 2, 72137521
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 35, 23, 22, 28, 26, 27, 22, 22, 13, 7, 10, 1324245135460
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5, 2, 5, 8831581037
1988  local The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 17, 15, 12, 18, 11, 10, 10, 6, 3, 9, 3, 6692065304
1989 local web Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 19, 24, 25, 29, 30, 20, 30, 24, 28, 28, 23, 1944149192822
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 15, 20, 20, 26, 13, 20, 10, 12, 10, 9, 12, 162934166125
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 14, 10, 13, 23, 12, 12, 7, 6, 13, 3, 5, 4333644579
1995 local web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 12, 29, 23, 29, 20, 22, 25, 19, 23, 15, 20, 2159216212763
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 7, 11, 6, 15, 13, 10, 6, 2, 6, 2, 6, 11441111216
1999 local Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 6, 7, 6, 12, 11, 10, 8, 4, 3, 2, 6, 3953751
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 27, 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 17, 14, 1978134196728
2000Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 15200
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 9, 17, 11, 17, 13, 8, 6, 2, 10, 7, 5, 91002991405
2001  local The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 19, 16, 21, 29, 16, 20, 14, 9, 8, 6, 15, 1210654124200
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 18, 18, 14, 25, 19, 21, 23, 12, 9, 15, 17, 2260206224817
2002  A New Kind of Science (Stephen Wolfram) 10, 4, 11, 13, 6, 11, 12, 8, 7, 7, 6, 62722064794
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 13, 11, 12, 18, 14, 15, 21, 8, 10, 10, 13, 191687193367
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 8, 9, 8, 13, 7, 8, 13, 1, 6, 1, 3, 6167862002
2003  local web Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 9, 13, 15, 19, 14, 9, 7, 8, 12, 3, 10, 7126172401
2003 local Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards6, 11, 6, 21, 8, 9, 13, 9, 6, 4, 1, 5572151630
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 5, 12, 11, 13, 9, 8, 9, 4, 6, 1, 3, 7177872943
2003  local web Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 7, 10, 4, 14, 10, 10, 4, 2, 6, 3, 6, 565351295
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 16, 11, 11, 8, 22, 12, 8, 15, 6, 10, 4, 96024292705
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 7, 11, 12, 16, 11, 9, 5, 7, 3, 1, 4, 6179562003
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 11, 11, 10, 17, 13, 9, 15, 8, 11, 4, 6, 84012982035
2004 local web Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 5, 13, 9, 16, 11, 4, 6, 3, 4, 1, 6, 7145771765
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 24, 15, 21, 32, 18, 26, 20, 18, 17, 15, 18, 2136132213803
2004  local web Standards in der Schulinformatik3, 6, 5, 12, 7, 5, 7, 2, 5, 3, 1, 1042210884
2004Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 10, 12, 12, 17, 11, 10, 10, 3, 4, 2, 1, 581951226
2005Open Source Jahrbuch 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Matthias Bärwolff, Robert A Gehring, Bernd Lutterbeck) 3, 6, 5, 5, 7, 3, 10, 2, 4, 4, 4, 32103757
2005  local WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 20, 19, 11, 29, 20, 20, 21, 4, 7, 4, 5, 1041122104207
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 34, 35, 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 25, 22, 3067429305485
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local On the cruelty of really teaching computing science (Edsger W. Dijkstra) 5, 10, 5, 11, 8, 4, 7, 2, 3, 2, 3, 6191062016
1989 local web Die Krise des Informatikunterrichts in den neunziger Jahren (Rudolf Peschke) 4400
1989Brauchen wir eine Theorie der Informatik? (Wolfgang Coy) 6000
1989 local web Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 6, 6, 2, 7, 7, 7, 8, 1, 3, 2, 2, 62176226
1995 local web Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 3, 8, 4, 11, 8, 11, 12, 3, 4, 4, 3, 5685495
1997 local web Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 3, 7, 4, 16, 13, 10, 9, 3, 1, 3, 7, 911129498
2000 local Recognizing and Supporting Roles in CSCW (Mark Guzdial, Jochen Rick, Bolot Kerimbaev) 7, 7, 4, 16, 8, 8, 7, 2, 8, 3, 6, 6171861655
2000 local web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 10, 12, 10, 35, 11, 10, 10, 6, 6, 3, 3, 7333875024
2001 local Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 11, 16, 11, 23, 18, 14, 9, 6, 14, 11, 6, 12541612909
2001 local web Systembetreuung an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 14, 10, 8, 17, 10, 18, 15, 6, 5, 6, 6, 822282144
2001 local Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 12, 12, 15, 19, 12, 15, 12, 5, 7, 5, 8, 122621122240
2001 local web Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda) 41700
2002Fundamental Physics (Stephen Wolfram) 1100
2002Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics (Peter Hubwieser) 3, 7, 6, 9, 13, 14, 18, 2, 3, 3, 1, 83681077
2002 local web Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 17, 4, 13, 11, 15, 14, 16, 12, 9, 15, 2, 111759113728
2003 local web Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 4, 6, 1, 4, 12, 7, 10, 3, 4, 1, 6, 89108448
2003Muss es gleich ein Pflichtfach sein? (Peter Hubwieser) 1500
2003 local Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 3, 10, 6, 15, 9, 7, 12, 5, 4, 1, 8, 8111281058
2005 web Open Source - die Rückkehr der Utopie? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Görlich, Ludger Humbert) 1400
2005 local web Is computer science science? (Peter Denning) 1, 8, 2, 7, 10, 10, 10, 2, 1, 3, 4, 1062210640
2005 local web Informatische Bildung in Anwenderschulungen (Siglinde Voß) 11400

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon60 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Computer und Weltbild

Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer

(Peter Berger)
Buchcover

Die Qualität qualitativer Daten

Manual für die Durchführung qualitativer Interviews

(Cornelia Helfferich) (2009) local 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wiki und die starken Lehrerinnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Informatische Bildung in Anwenderschulungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Spielerisches Erlernen der Programmierung mit dem Java-Hamser-Modell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Vom Abakus bis Zuse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 179 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Wiki und die starken Lehrerinnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Ein kleiner Schritt für LehrerInnen, ein großer Schritt für SchülerInnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Informatik - didaktische Weiterbildung von Lehrenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 177 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 160 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Informatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Informatische Allgemeinbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Informatik - EIN/AUS - Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Von der Funktion zum Objekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Vorwort: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 186 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
LokalEntdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte)
LokalInformatik - EIN/AUS - Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte)
LokalAuf dem WWW Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Wiki und die starken Lehrerinnen: Vortragsfolien zum Tagungsbeitrag ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW INFOS 2005: Website der 10. GI-Fachkonferenz "Informatik und Schule" ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-01-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 28.09.2005), Werner

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Unterrichtskonzepte für informatische BildungD--1388579389XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.