/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Unterrichtskonzepte für informatische Bildung

11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005)
,  

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerd Aiglstorfer, Francis Bacon, Rüdeger Baumann, Dietrich Boles, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Volker Claus, D. E. Comer, Ward Cunningham, Peter Denning, Edsger W. Dijkstra, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Steffen Friedrich, Peter Gallin, J. Gerstenmaier, Markus Glaser, Kurt Gödel, Christian Görlich, David Gries, Mark Guzdial, Werner Hartmann, Richard Heigl, Hartmut von Hentig, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Jozef Hvorecky, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Marco Kalz, Colleen Kehoe, Bolot Kerimbaev, Immo O. Kerner, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Anatoly Kouchnirenko, Leibniz, Bo Leuf, Heinz Mandl, Philip Miller, Michael C. Mulder, Jürg Nievergelt, Donald A. Norman, Seymour Papert, Richard E. Pattis, Rudolf Peschke, Karl R. Popper, Hermann Puhlmann, Peter Rechenberg, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Anton Reiter, Jochen Rick, Urs Ruf, Gerhard Scheidl, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Jörg Stratmann, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Allen Tucker, Alan Turing, A. Joe Turner, Siglinde Voß, Martin Weissenböck, Norbert Wiener, Claudia de Witt, Stephen Wolfram, Paul R. Young, Konrad Zuse

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Apple, Automatisierung, BerechenbarkeitComputability, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, Computercomputer, content standardscontent standards, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenbankdatabase, Datenmodellierung, Datenschutz, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Dispositionsziel, divide and conquerdivide and conquer, ECDL, Einfachheitsimplicity, Empathieempathy, enaktive Repräsentation, Energie, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erfahrungexperience, Ethikethics, Evaluationevaluation, Fragebogen, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Funktionale Modellierung, Geisteswissenschaft, GenderGender, Geschichte, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, Hardwarehardware, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ICTICT, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationstechnikinformation technology, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, IT-Bildungsstandards, Java, Kara, Karel, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Kulturtechnik, Kunst, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitidee, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Materie, Mathematikmathematics, Medienbildung, Methodenkompetenz, Microsoft, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Motivationmotivation, Musikmusic, Naturwissenschaftnatural sciences, Objektobject, Offenheitopenness, Ökologieecology, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Operationalisiertes Lernziel, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, ÖsterreichAustria, Partnerarbeit, patternpattern, PISA 2000, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Pragmatik, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Puck (Programmiersprache), Rekursionrecursion, Repräsentationstrias, Schuleschool, Sekundarstufe I, Semantiksemantics, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Standardsoftwarestandard software, Strukturstructure, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Syntax, Systemsystem, Systemdenkensystems thinking, Tablet PCTablet PC, Technik, Technologietechnology, Theorietheory, Turing-Testturing test, TWiki, UML, Unterricht, Unterrichtsmethode, Urheberrecht, Vertical CriterionVertical Criterion, Vertrauentrust, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wissenschaftscience, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 17, 9, 4, 12, 7, 13, 6, 10, 6, 20, 9, 10173101506
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 4, 7, 6, 9, 15, 13, 8, 12, 13, 18, 13, 14207141220
1950 local secure The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) 12, 6, 3, 10, 13, 7, 7, 8, 8, 15, 9, 930269140
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 11, 9, 15, 17, 12, 8, 12, 9, 17, 12, 177016172486
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 2, 5, 3, 7, 8, 9, 7, 7, 8, 11, 11, 72137495
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 30, 25, 19, 30, 35, 39, 35, 23, 22, 28, 26, 2723645275373
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9, 9781591010
1988  local secure The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 3, 10, 8, 19, 19, 19, 17, 15, 12, 18, 11, 106820105267
1989 local secure web Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 27, 32, 18, 31, 38, 22, 19, 24, 25, 29, 30, 2044148202670
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 7, 9, 12, 19, 22, 16, 15, 20, 20, 26, 13, 202934206056
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 2, 10, 10, 17, 31, 13, 14, 10, 13, 23, 12, 123336124541
1995 local secure web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 29, 29, 20, 33, 46, 27, 12, 29, 23, 29, 20, 2259216222640
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 6, 4, 9, 4, 5, 7, 11, 6, 15, 13, 10431101183
1999 local secure Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 2, 4, 7, 8, 6, 6, 6, 7, 6, 12, 11, 109510725
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 20, 24, 17, 27, 41, 21, 18, 27, 18, 23, 28, 2476134246630
2000Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 15200
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 7, 12, 10, 12, 14, 14, 9, 17, 11, 17, 13, 8942581366
2001  local secure The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 8, 9, 13, 19, 62, 21, 19, 16, 21, 29, 16, 2010554204136
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 7, 18, 14, 25, 50, 21, 18, 18, 14, 25, 19, 2160206214719
2002  A New Kind of Science (Stephen Wolfram) 19, 7, 4, 8, 8, 7, 10, 4, 11, 13, 6, 1127220114748
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 17, 23, 18, 24, 34, 14, 13, 11, 12, 18, 14, 151687153286
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 3, 9, 9, 19, 34, 6, 8, 9, 8, 13, 7, 8167881972
2003  local secure web Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 6, 13, 6, 17, 14, 12, 9, 13, 15, 19, 14, 9116192354
2003 local secure Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards3, 6, 8, 12, 15, 5, 6, 11, 6, 21, 8, 9572191592
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 1, 7, 10, 19, 26, 22, 5, 12, 11, 13, 9, 8177882913
2003  local secure web Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 3, 7, 6, 10, 14, 6, 7, 10, 4, 14, 10, 10653101269
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 7, 10, 15, 19, 27, 16, 11, 11, 8, 22, 12, 85724082661
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 4, 11, 12, 18, 25, 15, 7, 11, 12, 16, 11, 9179591977
2004 local secure Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 12, 16, 14, 15, 12, 15, 11, 11, 10, 17, 13, 93912991983
2004 local secure web Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 5, 11, 8, 15, 19, 22, 5, 13, 9, 16, 11, 4145741738
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 19, 33, 20, 36, 45, 28, 24, 15, 21, 32, 18, 2636132263694
2004  local secure web Standards in der Schulinformatik3, 3, 3, 6, 5, 9, 3, 6, 5, 12, 7, 54225856
2004Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 5, 7, 7, 12, 8, 7, 10, 12, 12, 17, 11, 10819101201
2005Open Source Jahrbuch 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Matthias Bärwolff, Robert A Gehring, Bernd Lutterbeck) 1, 4, 1, 4, 8, 5, 3, 6, 5, 5, 7, 32103730
2005  local secure WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 6, 13, 15, 16, 17, 13, 20, 19, 11, 29, 20, 2041122204156
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 18, 27, 25, 38, 40, 37, 34, 35, 21, 48, 31, 2364421235314
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure On the cruelty of really teaching computing science (Edsger W. Dijkstra) 4, 5, 3, 6, 8, 9, 5, 10, 5, 11, 8, 4191041993
1989 local secure web Die Krise des Informatikunterrichts in den neunziger Jahren (Rudolf Peschke) 4400
1989Brauchen wir eine Theorie der Informatik? (Wolfgang Coy) 6000
1989 local secure web Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 1, 2, 3, 7, 6, 8, 6, 6, 2, 7, 7, 72077204
1995 local secure web Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 5, 4, 2, 5, 8, 4, 3, 8, 4, 11, 8, 116811464
1997 local secure web Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 1, 3, 2, 2, 9, 5, 3, 7, 4, 16, 13, 10111210466
2000 local secure Recognizing and Supporting Roles in CSCW (Mark Guzdial, Jochen Rick, Bolot Kerimbaev) 4, 4, 3, 7, 9, 17, 7, 7, 4, 16, 8, 8171881623
2000 local secure web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 4, 12, 12, 13, 22, 7, 10, 12, 10, 35, 11, 103238104989
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 9, 13, 11, 10, 17, 20, 11, 16, 11, 23, 18, 14521614851
2001 local secure web Systembetreuung an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 7, 16, 15, 16, 21, 7, 14, 10, 8, 17, 10, 18222182098
2001 local secure Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 8, 16, 13, 13, 9, 12, 12, 12, 15, 19, 12, 152621152191
2001 local secure web Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda) 41700
2002Fundamental Physics (Stephen Wolfram) 1100
2002Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics (Peter Hubwieser) 1, 4, 3, 3, 2, 4, 3, 7, 6, 9, 13, 1436141042
2002 local secure web Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 5, 14, 12, 17, 26, 17, 4, 13, 11, 15, 14, 161759163679
2003 local secure web Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 1, 1, 4, 3, 4, 9, 4, 6, 1, 4, 12, 78107416
2003Muss es gleich ein Pflichtfach sein? (Peter Hubwieser) 1500
2003 local secure Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 11, 7, 2, 5, 6, 9, 3, 10, 6, 15, 9, 7111271020
2005 secure web Open Source - die Rückkehr der Utopie? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Görlich, Ludger Humbert) 1400
2005 local secure web Is computer science science? (Peter Denning) 2, 6, 2, 6, 9, 1, 1, 8, 2, 7, 10, 1052210610
2005 local secure web Informatische Bildung in Anwenderschulungen (Siglinde Voß) 11400

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon57 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local secure web 
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wiki und die starken Lehrerinnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Informatische Bildung in Anwenderschulungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Spielerisches Erlernen der Programmierung mit dem Java-Hamser-Modell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Vom Abakus bis Zuse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 179 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Wiki und die starken Lehrerinnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Ein kleiner Schritt für LehrerInnen, ein großer Schritt für SchülerInnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Informatik - didaktische Weiterbildung von Lehrenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 177 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 160 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Informatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Informatische Allgemeinbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Informatik - EIN/AUS - Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Von der Funktion zum Objekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)
LokalAuf dem WWW Vorwort: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 186 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-08-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
LokalEntdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte)
LokalInformatik - EIN/AUS - Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Wiki und die starken Lehrerinnen: Vortragsfolien zum Tagungsbeitrag ( WWW: Link OK 2020-08-28)
Auf dem WWW INFOS 2005: Website der 10. GI-Fachkonferenz "Informatik und Schule" ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-01-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 28.09.2005), Werner

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Unterrichtskonzepte für informatische BildungD--1388579389XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.