/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ist Bibliothek 2.0 überhaupt noch relevant?

Eine Einleitung
Julia Bergmann, Patrick Danowski
Zu finden in: Handbuch Bibliothek 2.0, 2010 local 
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch Bibliothek 2.0Mit diesem Buch möchten wir einen Überblick der aktuellen Diskussion zum Thema Bibliothek 2.0 geben und den Stand der tatsächlichen Umsetzung der Web 2.0-Ansätze in deutschsprachigen Bibliotheken beleuchten. An dieser Stelle ist die Frage erlaubt, warum es zu einer Zeit, in der es bereits die ersten "Web 3.0"- Konferenzen gibt, eines Handbuches der Bibliothek 2.0 noch bedarf. Und warum es überhaupt ein deutschsprachiges Handbuch zur Bibliothek 2.0 braucht, wo es doch bereits verschiedenste Publikationen zu diesem Thema aus anderen Ländern, insbesondere des angloamerikanischen Raums gibt. Ist dazu nicht bereits alles gesagt?
im Buch Handbuch Bibliothek 2.0 (2010) im Text Ist Bibliothek 2.0 überhaupt noch relevant?

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim O'Reilly

Begriffe
KB IB clear
Bibliotheklibrary, flickr, Google, GPS, Internetinternet, Location Based Services (LBS)Location Based Services, Metadatenmeta data, Permalink, RDF, Suchmaschinesearch engine, Wikipedia
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 12, 13, 13, 9, 9, 5, 6, 8, 5, 8, 9, 748237772

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
del.icio.us, facebook, Semantic Web

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen Text

Beat hat diesen Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.