Beschreibung von elektronischen Lehr- und LernressourcenEmpfehlung der SFIB, 25. März 2009
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Zusammenfassungen
Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) betont in ihrer Strategie im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) und Medien
die Bedeutung der Auswahl und des Zugangs zu elektronischen Lern- und Lehrinhalten:
"In unmittelbarer Zukunft stehen die Produktion und Validierung von elektronischen Lern- und Lehrinhalten (eContent) und der Zugang zu ihnen im Vordergrund."
Die folgende Empfehlung schliesst hier an: Sie ermöglicht und vereinfacht den Zugang und die Suche nach bereits existierenden elektronischen Lern- und Lehrinhalten für Lehrpersonen und Lernende.
Die Empfehlung richtet sich an verantwortliche Personen und Institutionen, die mit der Organisation und Verfügbarmachung von elektronischen Lern- und Lehrressourcen beauf-tragt sind. In ihrem Zentrum steht die Beschreibung eines Arbeitsprozesses, in dem die Auswahl der elektronischen Lern- und Lehrressourcen klar und transparent geregelt, die Qualität ihrer Beschreibung im Hinblick auf die Verwendung der elektronischen Lern- und Lehrressourcen in Lern- und Lehrprozessen gesichert und ein nachhaltiger Zugang zu ihnen bereitgestellt wird.
Erarbeitet und publiziert wurde diese Empfehlung im Rahmen des Projekts «Digitale Schulbibliothek» der Schweizerischen Fachstelle für Informationstechnologien im Bil-dungswesen (SFIB) und des Schweizerischen Bildungsservers. Mit diesem Projekt wird das Ziel verfolgt, den Austausch und die mehrfache Verwendung von qualitativ guten elekt-ronischen Lern- und Lehrressourcen zu vereinfachen. Klarheit und Transparenz der Anga-ben, mit denen die Lern- und Lehrressourcen von Lehrpersonen und Lernenden gefunden werden können, sind eine notwendige Voraussetzung dazu.
Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur im Text Beschreibung von elektronischen Lehr- und Lernressourcen (2009) "In unmittelbarer Zukunft stehen die Produktion und Validierung von elektronischen Lern- und Lehrinhalten (eContent) und der Zugang zu ihnen im Vordergrund."
Die folgende Empfehlung schliesst hier an: Sie ermöglicht und vereinfacht den Zugang und die Suche nach bereits existierenden elektronischen Lern- und Lehrinhalten für Lehrpersonen und Lernende.
Die Empfehlung richtet sich an verantwortliche Personen und Institutionen, die mit der Organisation und Verfügbarmachung von elektronischen Lern- und Lehrressourcen beauf-tragt sind. In ihrem Zentrum steht die Beschreibung eines Arbeitsprozesses, in dem die Auswahl der elektronischen Lern- und Lehrressourcen klar und transparent geregelt, die Qualität ihrer Beschreibung im Hinblick auf die Verwendung der elektronischen Lern- und Lehrressourcen in Lern- und Lehrprozessen gesichert und ein nachhaltiger Zugang zu ihnen bereitgestellt wird.
Erarbeitet und publiziert wurde diese Empfehlung im Rahmen des Projekts «Digitale Schulbibliothek» der Schweizerischen Fachstelle für Informationstechnologien im Bil-dungswesen (SFIB) und des Schweizerischen Bildungsservers. Mit diesem Projekt wird das Ziel verfolgt, den Austausch und die mehrfache Verwendung von qualitativ guten elekt-ronischen Lern- und Lehrressourcen zu vereinfachen. Klarheit und Transparenz der Anga-ben, mit denen die Lern- und Lehrressourcen von Lehrpersonen und Lernenden gefunden werden können, sind eine notwendige Voraussetzung dazu.
Bemerkungen
Diese Empfehlung wurde am 25. März 2009 von der Schweizerischen Koordinationskonferenz ICT und Bildung (SKIB) gutgeheissen.
Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur im Text Beschreibung von elektronischen Lehr- und Lernressourcen (2009) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren , educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bibliotheklibrary , Digitale Schulbibliothek von educa.ch , LehrerInteacher , Lernenlearning , Metadatenmeta data , SchweizSwitzerland | |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
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Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Schule, Unterricht |
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2 Erwähnungen
- LOM-CH - Metadaten-Spezifikation für die Beschreibung von elektronischen Lehrund Lernressourcen (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2009)
- Die digitale Schulbibliothek - Basisdokumentation (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2010)
Volltext dieses Dokuments
Beschreibung von elektronischen Lehr- und Lernressourcen: Artikel als Volltext (: , 161 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-11) |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.