/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zur Wirksamkeit des Lernsticks

Einblicke in ein Forschungsprojekt
Yuliya Romanyuk, Christian Finger, Patric Raemy, Tim Sommer
Zu finden in: mLearning in der Schule, 2011 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

mLearning in der SchuleDer Aufbau dieses Textes orientiert sich am Aufbau des zu beschreibenden Workshops. Im ersten Teil ist ein Überblick des erwähnten Forschungsprojektes skizziert. Im zweiten Teil erläutern wir die im Workshop bearbeiteten Themen sowie Meinungen und Ideen der Workshopteilnehmer und -teilnehmerinnen wie auch der Workshopleitung
Von Yuliya Romanyuk, Christian Finger, Patric Raemy, Tim Sommer im Konferenz-Band mLearning in der Schule (2011) im Text Zur Wirksamkeit des Lernsticks
mLearning in der SchuleDie zentrale Forschungsfrage lautet, inwieweit Sch ülerinnen und Schüler mit dem Lernstick Informationen erarbeiten, verarbeiten und sie in ihr bisheriges Wissen einfügen. Es gilt, mittels einer für die deutschsprachige Schweiz repräsentativen Erhebung empirisch zu prüfen, ob Lernprozesse mit dem Lernstick in drei ausgewählten Fächern mehr Fachkenntnisse und überfachliche Kompetenzen, höhere Methodenkompetenz, vertiefte Sozial- und emotionale Kompetenz sowie erweiterte Selbst- und Persönlichkeitskompetenz der Schülerinnen und Schüler aufbauen als nicht lernstickunterstützte Lernprozesse. i n der Hauptthese werden positive Effekte auf die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern und ihren Kompetenzerwerb erwartet. Zusätzlich soll geklärt werden, welche pädagogisch-didaktischen, medientechnischen und institutionell- organisatorischen Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen, damit Schülerinnen und Schüler von der Arbeit mit dem Lernstick im Unterricht und zuhause optimal profitieren.
Von Yuliya Romanyuk, Christian Finger, Patric Raemy, Tim Sommer im Konferenz-Band mLearning in der Schule (2011) im Text Zur Wirksamkeit des Lernsticks

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Fachkompetenz , lernstick , Methodenkompetenz , SchweizSwitzerland , Sozialkompetenz , Überfachliche Kompetenzen , Unterricht

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Zur Wirksamkeit des Lernsticks: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 494 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.