/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Driving Forces for ICT in Learning

Alfons ten Brummelhuis, Els Kuiper
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary EducationEducational change has some reason for taking place. Those reasons are driving forces. Based on a conceptual framework representing the key elements of learning process, this chapter discusses four driving forces for the use of ICT in learning: the teacher, the learner, the learning content and the learning materials. A learning process is seen as the result of both structural conditions (of content and materials) and individual characteristics (of teacher and learner). We argue that the dominance of each driving force can be seen as an instructional paradigm for learning. In order to illustrate the mutual influence and dependence of the driving forces, we elaborate an example of the way driving forces interact. In a final section, we discuss some major implications derived from the various paradigms of ICT in learning and the controversies teachers face when integrating ICT in classroom practice: technology push versus educational pull, and the necessity of leadership and personal entrepreneurship.
Von Alfons ten Brummelhuis, Els Kuiper im Buch International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (2009) im Text Driving Forces for ICT in Learning

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
ContentContent , LehrerInteacher , Lernenlearning

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Driving Forces for ICT in Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 144 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.