/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Nives Egger

Dies ist keine offizielle Homepage von Nives Egger, E-Mails an Nives Egger sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Nives Egger and it is not possible to contact Nives Egger here!

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Nives Egger Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) (2016) local web 
Buchcover

Evaluationsbericht zum Projekt «Lehren und Lernen mit digitalen Medien»

Notebookklassen an einer kaufmännischen Berufsschule

(Doreen Prasse, Nives Egger, Michael Hielscher) (2016) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2016)

(Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger) (2017) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

3. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2017)

(Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) (2018) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015-2019)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) (2020) local 

iconTexte von Nives Egger Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2015 local web  3, 8, 15, 2, 1, 3, 8, 3, 2, 5, 4, 4 Digital Media Adoption in Schools - Bottom-Up, Top-Down, Complementary or Optional? (Dominik Petko, Nives Egger, Andrea Cantieni, Barbara Wespi) Journal-Artikel
2015 local web  5, 6, 8, 3, 1, 3, 4, 4, 2, 2, 2, 3 Coping through blogging - A review of studies on the potential benefits of weblogs for stress reduction (Dominik Petko, Nives Egger, Felix Michael Schmitz, Alexandra Totter, Thomas Hermann, Sissel Guttormsen) erschienen in Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 9(2), article 5Journal-Artikel
2016 local web  6, 2, 9, 9, 1, 3, 4, 3, 1, 4, 3, 2 Praktikumsbegleitende Weblogs - Ein geeignetes Mittel im Umgang mit Stress? (Nives Egger, Alexandra Totter, Dominik Petko) erschienen in ZFHE Jg.11 / Nr.1 (Januar 2016) S. 189-208Journal-Artikel
2017 local web  2, 11, 13, 5, 1, 4, 4, 2, 3, 8, 1, 3 Mobiles Lernen. Auch zu Hause? - Außerschulisches Lernen in Tablet- und Nicht-Tabletklassen im Vergleich (Doreen Prasse, Nives Egger, Beat Döbeli Honegger)
erschienen in Tablets in Schule und Unterricht (Seite 209 - 239) local 
Kapitel
2017 local web  5, 3, 6, 7, 5, 1, 9, 4, 1, 1, 2, 3 Gemeinsam hilfreich oder einsam lästig? - Beurteilung von praktikumsbegleitenden Weblogs von angehenden Lehrpersonen (Nives Egger) erschienen in MedienPädagogik Heft 28Journal-Artikel

iconDefinitionen von Nives Egger

ICAP framework
  • Das ICAP kategorisiert Lernaktivitäten nach dem Grad ihrer Verarbeitungstiefe und umfasst vier Stufen der Informationsverarbeitung (vgl. Chi, & Wylie, 2014): 1) passiv (tiefster Grad der Informationsverarbeitung), 2) aktiv und 3) konstruktiv und 4) interaktiv (höchster Grad der Informationsverarbeitung). Bei passiven Lernaktivitäten empfängt der Lernende die Informationen und speichert sie ab, es findet nur eine oberflächliche Verarbeitung statt. Ein Beispiel für eine passive Lernaktivität ist das einfache Anhören von Audiodateien im Sprachunterricht. Bei aktiven Lernaktivitäten erfasst und bearbeitet der Lernende aktiv Informationen, z.B. beim Anfertigen von Notizen zu einem Text. Bei konstruktiven Lernaktivitäten umfasst die Wissensverarbeitung die Generation eigener Lernprodukte und geht über das bereitgestellte Lernmaterial hinaus. Bei interaktiven Lernaktivitäten findet zusätzlich zur Wissenskonstruktion auch ein Diskurs der beteiligten Personen darüber statt (ebd.). Im ICAP-Framework wird angenommen, dass die Verarbeitungstiefe die Lernleistungen beeinflusst, d.h. höhere Stufen mit einer besseren Lernleistung einhergehen.

iconBemerkungen von Nives Egger

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
2012 2020 IMS Institut für Medien und Schule MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Nives Egger Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Andrea Cantieni, Beat Döbeli Honegger, Sissel Guttormsen, Thomas Hermann, Martin Hermida, Michael Hielscher, Nina Iten, Dominik Petko, Doreen Prasse, Felix Michael Schmitz, Alexandra Totter, Barbara Wespi

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Nives Egger


Begriffswolke
APH KB IB clear
Berufsbildung, Berufsschule, Bottom-upbottom up, Computercomputer, Computerspielecomputer game, confirmation bias, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Elternparents, Evaluationevaluation, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fragebogen, Freizeit, GenderGender, Hausaufgabenhomework, Hochschulehigher education institution, ICAP framework, ICILS, ICT-Nutzung, Innovationinnovation, Internetinternet, Kinderchildren, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, Mädchengirl, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, microbloggingmicroblogging, mobile learningmobile learning, Motivationmotivation, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Offenheitopenness, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, PICTS, PISA 2012, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schreibenwriting, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, social media / Soziale Mediensocial networking software, Stressstress, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Top-downTop-down, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, work-life-balance,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon41 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Digital Media Adoption in Schools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 619 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobiles Lernen. Auch zu Hause?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1168 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 22583 kByte)
Mobiles Lernen. Auch zu Hause?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2815 kByte)
Auf dem WWW Gemeinsam hilfreich oder einsam lästig?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Praktikumsbegleitende Weblogs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 427 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9529 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17283 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Evaluationsbericht zum Projekt «Lehren und Lernen mit digitalen Medien»: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1853 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen und Unterrichten in Tabletklassen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3433 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-03-11)
Auf dem WWW Coping through blogging: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 649 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.