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Zusammenfassungen
In den letzten Jahren haben mehrere Hochschulen begonnen, eigene Mobilapplikationen zu entwickeln. Die daraus entstandenen „Campus-Apps“ beinhalten zumeist administrative und informative Funktionen, indem Lagepläne angeboten werden, der persönliche Notendurchschnitt angesehen werden kann oder sich Studierende an Lehrveranstaltungen anmelden können. Zudem werden durch die Anbieter von Learning Management Systemen (LMS) vermehrt optimierte Möglichkeiten für den mobilen Zugriff auf die Inhalte von Lernplattformen angeboten.
Die ETH EduApp ist demgegenüber ein System zur webbasierten Admi nistration von mobilen Anwendungen, die den Dozierenden und Studie ren den der ETH Zürich einen zusätzlichen Mehrwert im Hochschulalltag bietet, indem nicht nur individuell angepasste Informationen bereitstellt werden, sondern der Unterricht durch mobile Kommunikation und Interaktion unterstützt wird. Damit wird eine Kombination aus Hochschulservices und Instrumenten für die der Hochschullehre in einer mobilen Anwendung angeboten, um den Nutzen für Lehrende und Lernende im Studienalltag zu erhöhen. In diesem Artikel wird die Idee und Entwicklung der mobilen Applikation, der technische Aufbau und die Funktionalitäten sowie erste Ergebnisse beim Einsatz im Hochschulunterricht der ETH Zürich vorgestellt.
Von Thomas Korner, Benno Volk, Marinka Valkering-Sijsling, Andreas Reinhardt im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text ETH EduApp Die ETH EduApp ist demgegenüber ein System zur webbasierten Admi nistration von mobilen Anwendungen, die den Dozierenden und Studie ren den der ETH Zürich einen zusätzlichen Mehrwert im Hochschulalltag bietet, indem nicht nur individuell angepasste Informationen bereitstellt werden, sondern der Unterricht durch mobile Kommunikation und Interaktion unterstützt wird. Damit wird eine Kombination aus Hochschulservices und Instrumenten für die der Hochschullehre in einer mobilen Anwendung angeboten, um den Nutzen für Lehrende und Lernende im Studienalltag zu erhöhen. In diesem Artikel wird die Idee und Entwicklung der mobilen Applikation, der technische Aufbau und die Funktionalitäten sowie erste Ergebnisse beim Einsatz im Hochschulunterricht der ETH Zürich vorgestellt.
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Personen KB IB clear | Derek Bruff , Catherine H. Crouch , J.P. Glew , Agnes Kukulska-Hulme , P. Lefrere , Eric Mazur , C. O’Malley , Mike Sharples , Josie Taylor , John Traxler , Giasemi Vavoula | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Classroom response systemClassroom response system , ETH Zürich , Feedback (Rückmeldung)Feedback , formative Beurteilung , Informationinformation , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Nicht erwähnte Begriffe | summative Beurteilung |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.