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Fachbericht Stundentafel

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iconZusammenfassungen

Im Rahmen der Vernehmlassung zu den Grundlagen für den Lehrplan 21 wurde im Jahre 2009 die Frage zur Diskussion gestellt, ob eine gemeinsame verbindliche Rahmenstundentafel mit Bandbreiten erarbeitet werden soll. Dieser Frage stimmte eine grosse Mehrheit der Vernehmlassungsteilnehmenden zu. Allerdings waren die Kantone Bern und Zürich mit dem Vorhaben nicht einver-standen. Der Kanton Zürich sah in der Erarbeitung einer gemeinsamen Rahmenstundentafel eine Gefahr für das Projekt Lehrplan 21, da die Unterschiede in den Lektionentafeln der Kantone gross und die Anpassungen schwierig durchzusetzen sind. Der Kanton Bern sprach sich zusammen mit den Kantonen Nidwalden, St. Gallen und Thurgau gegen die Verbindlichkeit einer gemeinsamen Rahmenstundentafel aus; sie möchten diese als Empfehlung an die Kantone verstanden wissen.
Unter Berücksichtigung des hohen Konfliktpotentials, das die Erarbeitung einer gemeinsamen Stundentafel birgt, beschloss die Plenarversammlung daher, das Thema Stundentafel ausserhalb des Lehrplan-Projekts zu bearbeiten. Auch soll auf Verbindlichkeit verzichtet werden; vielmehr soll eine Stundentafel-Empfehlung erarbeitet werden.
Mit Beschluss vom 21.6.2012 beauftragte die D-EDK Plenarversammlung ihre Ge-schäftsstelle, einen Fachbericht zur Stundentafel-Thematik auszuarbeiten. Der Bericht soll neben einer Übersicht über die aktuell gültigen Stundentafeln der Kantone Vorschläge für Aussagen enthalten, die in eine Stundentafelempfehlung für die Volksschule aufgenommen werden können. Dazu gehören
  1. Aussagen zur wöchentlichen Unterrichtszeit der Schülerinnen und Schüler im Kindergarten, in der Primarstufe und der Sekundarstufe 1,
  2. Aussagen zur Verteilung der Unterrichtszeit auf die Fachbereiche gemäss Lehrplan 21 für die Primarstufe und Sekundarstufe 1,
  3. für die Sekundarstufe 1 Aussagen zum Umfang der Wahl- und Freifächer.
Der vorliegende Fachbericht baut auf bestehende Vorarbeiten auf. Er berücksichtigt die Planungsannahmen des Grundlagenberichts des Projekts Lehrplan 21. Er übernimmt die Fachbereichs-Struktur des Lehrplans 21. In Bezug auf die zeitliche Gewichtung der Fächer und die zeitliche Gesamtbelastung der Schülerinnen und Schüler müssen die aktuellen Stundentafeln der Kantone im Auge behalten werden. Hierfür kann auf die im Rahmen des Grundlagenprojekts durchgeführte Erhebung der kantonalen Stundentafeln zurückgegriffen werden. Diese musste allerdings aktualisiert werden, da die meisten Kantone in der Zwischenzeit Änderungen an ihren Stundentafeln beschlossen haben.
Von D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz im Text Fachbericht Stundentafel (2013)

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Begriffe
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Curriculum / Lehrplancurriculum , Kindergarten , Lehrplan 21 , Planung , Schuleschool , Textiles und technisches Gestalten (TTG) , Unterricht

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