Zusammenfassungen
Im Rahmen der Vernehmlassung zu den Grundlagen für den Lehrplan 21 wurde im Jahre 2009 die Frage zur Diskussion gestellt, ob eine gemeinsame verbindliche Rahmenstundentafel mit Bandbreiten erarbeitet werden soll. Dieser Frage stimmte eine grosse Mehrheit der Vernehmlassungs-teilnehmenden zu. Allerdings waren die Kantone Bern und Zürich mit dem Vorhaben nicht einverstanden. Der Kanton Zürich sah in der Erarbeitung einer gemeinsamen Rahmenstundentafel eine Gefahr für das Projekt Lehrplan 21, da die Unterschiede in den Lektionentafeln der Kantone gross und die Anpassungen schwierig durchzusetzen sind. Der Kanton Bern sprach sich zusammen mit den Kantonen Nidwalden, St. Gallen und Thurgau gegen die Verbindlichkeit einer gemeinsamen Rah-menstundentafel aus; sie möchten diese als Empfehlung an die Kantone verstanden wissen.
Unter Berücksichtigung des hohen Konfliktpotentials, das die Erarbeitung einer gemeinsamen Stundentafel birgt, beschloss die Plenarversammlung daher, das Thema Stundentafel ausserhalb des Lehrplan-Projekts zu bearbeiten. Auch soll auf Verbindlichkeit verzichtet werden; vielmehr soll eine Stundentafel-Empfehlung erarbeitet werden.
Mit Beschluss vom 21.6.2012 beauftragte die D-EDK Plenarversammlung ihre Geschäftsstelle, einen Fachbericht zur Stundentafel-Thematik auszuarbeiten. Der Bericht soll neben einer Übersicht über die aktuell gültigen Stundentafeln der Kantone Umsetzungsvorschläge für die Stundentafeln der Volksschule beinhalten. Dazu gehören
Von D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz im Text Fachbericht Stundentafel (2014) Mit Beschluss vom 21.6.2012 beauftragte die D-EDK Plenarversammlung ihre Geschäftsstelle, einen Fachbericht zur Stundentafel-Thematik auszuarbeiten. Der Bericht soll neben einer Übersicht über die aktuell gültigen Stundentafeln der Kantone Umsetzungsvorschläge für die Stundentafeln der Volksschule beinhalten. Dazu gehören
- Aussagen zur wöchentlichen Unterrichtszeit der Schülerinnen und Schüler im Kindergarten, in der Primarstufe und der Sekundarstufe 1,
- Aussagen zur Verteilung der Unterrichtszeit auf die Fachbereiche gemäss Lehrplan 21 für die Primarstufe und Sekundarstufe 1,
- für die Sekundarstufe 1 Aussagen zum Umfang der Wahl- und Freifächer.
Bemerkungen
Der vorliegende Fachbericht stellt eine Möglichkeit dar, die Planungsannahmen, welche dem Projekt zur Erarbeitung des Lehrplans 21 zugrunde gelegt wurden, in einer Stundentafel umzusetzen. Er wur-de von der D-EDK Geschäftsstelle ausgearbeitet. Als Fachdokument beinhaltet er keine Stellungnah-me der D-EDK.
Von D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz im Text Fachbericht Stundentafel (2014) auf Seite 2Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Curriculum / Lehrplancurriculum , Lehrplan 21 , Schuleschool , Textiles und technisches Gestalten (TTG) , Unterricht | ||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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3 Erwähnungen
- Einführung und Umsetzung des Lehrplans 21 im Kanton Schwyz - Vernehmlassung (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2015)
- Die Lehrmittelsituation im Fachbereichsmodul Medien und Informatik im Hinblick auf die Implementierung des Lehrplans 21 (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) (2015)
- hep magazin 10 (2019)
- Digitale Bildung - Note genügend oder ungenügend? (Matthias Ammann, Beat Döbeli Honegger) (2019)
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Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.