/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

BYOD und selbstgesteuertes Lernen

Das Projekt MediaMatters! an der Freiherr-vom-Stein- Schule Neumünster
Maike Schubert, Stefanie Grams, Lars Röschelsen, Olaf Hubert
Publikationsdatum:
Zu finden in: Medienbildung als Schulentwicklung (Seite 31 bis 32), 2015 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Medienbildung als SchulentwicklungDie Autorinnen und Autoren beschreiben, wie sich digitales Lernen mit schülereigenen Geräten (BYOD) und einer Lernplattform in das reformpädagogische Konzept der Schule einfügt. Der Artikel skizziert die neu entstehenden Möglichkeiten, die sich mit der Integration digitaler Medien für das Lernen ergeben. Wichtig für den diesbezüglichen Entwicklungsprozess der Schule war auch eine systematische Beteiligung aller, die u. a. zu breit akzeptierten Regeln für die Nutzung der Geräte führte.
Von Klappentext im Journal Medienbildung als Schulentwicklung im Text BYOD und selbstgesteuertes Lernen (2015)
Medienbildung als SchulentwicklungMit Beginn des Schuljahres 2015/16 wird im Rahmen des Projekts MediaMatters! (s. S. 28-30) an der Freiherrvom- Stein-Schule (FvSS) Neumünster eine Lernplattform mit angeschlossenem Bring-Your-Device-System in Betrieb genommen. Diese Lernplattform ist der leistungsstarke Schulportalserver „IServ" (s. S. 39), der mit einer WLANbasierten Infrastruktur verbunden ist, die auf dem gesamten Schulgelände zur Verfügung steht. Diese Struktur soll die im pädagogischen Konzept der Schule angelegten und bereits umgesetzten selbstgesteuerten, individualisierten und forschenden Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler um einen weiteren Lernkanal anreichern.
Von Maike Schubert, Stefanie Grams, Lars Röschelsen, Olaf Hubert im Journal Medienbildung als Schulentwicklung im Text BYOD und selbstgesteuertes Lernen (2015)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

BYOD und selbstgesteuertes Lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1645 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.