/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller

Zu finden in: INFOS 2013 Praxisband (Seite 11 bis 20), 2013 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

INFOS 2013 PraxisbandAnhand einer Alltagssituation aus dem Straßenverkehr erfahren Schülerinnen und Schüler (SuS) der Sekundarstufe I im Rahmen dieses Moduls des InfoSphere – Schülerlabor Informatik der RWTH Aachen auf experimentelle Weise die Bedeutung der Modellierung als eines der grundlegenden informatischen Werkzeuge. Dazu bauen und verschalten die Lerner zuerst ein echtes Kreuzungsmodell, bevor sie dieses digital modellieren und anschließend implementieren. Die SuS erfahren die Modellierung als strukturelles Hilfsmittel für den Programmierer und sehen darüber hinaus den Nutzen für die automatisierte Generierung von Quellcode. Insgesamt erlangen die SuS durch entdeckendes Lernen ein Gefühl dafür, wie theoretische und praktische Aspekte in der Informatik auf einmalige Art und Weise zusammen fließen.
Von Nadine Bergner, Marc Weintz, Ulrik Schroeder im Konferenz-Band INFOS 2013 Praxisband (2013) im Text Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Hubwieser

Begriffe
KB IB clear
Automatautomat , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Lernenlearning , Modellemodel , Sekundarstufe I
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173, 41 90 138 41 7441

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1047 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.