/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Ulrik Schroeder

Dies ist keine offizielle Homepage von Ulrik Schroeder, E-Mails an Ulrik Schroeder sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ulrik Schroeder and it is not possible to contact Ulrik Schroeder here!

iconBücher von Ulrik Schroeder Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

DeLFI 2010

8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V.

(Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Ulrik Schroeder, Heinz Ulrich Hoppe) (2010) local web 
Buchcover

HDI 2018

8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik

(Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker) (2018) local web 
Buchcover

Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

(Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018) local web 
Buchcover

DELFI 2023

(René Röpke, Ulrik Schroeder) (2023) local web 

icon66 Texte von Ulrik Schroeder Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local web  Informiertes Zustimmungsmanagement für Learning Analytics in Lernmanagementsystemen (Sven Judel, Christopher Zeise, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper
local web  BuddyAnalytics - A dashboard and reporting tool for study program analysis and student cohort monitoring (Sergej Görzen, René Röpke, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper
local web  Web-based prototype of a visual and interactive deep learning simulation (Christian Koch, Frederic Salmen, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper
local web  Correlation of Error Metrics in Python CS1 Courses (Annabell Brocker, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper
local web  FAIR Learning Technologies with Web Components and Packages (Frederic Salmen, Martin Breuer, Sergej Görzen, Malte Persike, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper
local web  Neugestaltung eines Mixed Reality Prototypen für das SchülerlARbor Chemie (Felix Meinhardt, Sergej Görzen, Richard Werkes, Philipp Pelzer, Daniel Krause, Michael Schroeder, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2024 local web 
Konferenz-Paper
2003 local web  Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre (Ulrik Schroeder, Christian Spannagel)
erschienen in DeLFI 2003 (Seite 195 - 204)
Konferenz-Paper
2007 ali - Aachener eLeitprogramme der Informatik (Ulrik Schroeder, N. J. van den Boom)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 329 - 330)  
Konferenz-Paper
2008 GUI-Adaptation in Lernkontexten (Christian Spannagel, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2008 (Seite 281 - 292)
Konferenz-Paper
2008 Integriertes Übungsbetriebmodul im Rahmen eines hochschulweiten eLearning-Portals (Anna Lea Dyckhoff, Philipp Rohde, Ulrik Schroeder, Patrick Stalljohann)
erschienen in DeLFI 2008 (Seite 185 - 196)
Konferenz-Paper
2009 3, 1, 4, 6, 1, 1, 1, 3, 4, 2, 7, 3 Feedback mit einem webbasierten Übungsbetrieb (Patrick Stalljohann, Eva Altenbernd-Giani, Anna Dyckhoff, Philipp Rohde, Ulrik Schroeder)
erschienen in Lernen im Digitalen Zeitalter local web 
Konferenz-Paper
2009 2, 1, 3, 4, 5, 5, 1, 1, 3, 2, 4, 3 Programmierungslehrveranstaltung unter der Lupe (Eva Altenbernd-Giani, Ulrik Schroeder, Mostafa Akbari)
erschienen in Lernen im Digitalen Zeitalter local web 
Konferenz-Paper
2010 local web  The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders (Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder)
erschienen in Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Seite 61 - 71) local web 
Konferenz-Paper
2011 A bouquet of measures to promote computer science in middle & high schools (Ulrik Schroeder)
erschienen in ITiCSE 2011 (Seite 1 - 1)
Konferenz-Paper
2011 local  2, 1, 5, 6, 6, 9, 1, 1, 6, 4, 1, 2 Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik (Negah Nabbi, Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2011 (Seite 185) local web 
Konferenz-Paper
2011 local  7, 2, 8, 9, 5, 1, 2, 8, 2, 2, 7, 3 Forschungsherausforderungen des E-Learning (Jens Drummer, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Alke Martens, Wolfgang Müller, Christoph Rensing, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Stephan Trahasch)
erschienen in DeLFI 2011 local web 
Konferenz-Paper
2011 local web  On collaboratively conveying computer science to pupils (Erika Ábrahám, Nadine Bergner, Philipp Brauner, Florian Corzilius, Nils Jansen 0001, Thiemo Leonhardt, Ulrich Loup, Johanna Nellen, Ulrik Schroeder)
erschienen in Koli Calling 2011
Konferenz-Paper
2011 local web  Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen (Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Jochen Siebert, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 127 - 136) local web 
Konferenz-Paper
2012 1, 7, 4, 5, 7, 7, 3, 1, 7, 5, 3, 4 ScratchTab - Eine Tablet-basierte Anwendung zum Erlernen von Programmierkonzepten (Philipp Brauner, Hendrik Thüs, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder)
erschienen in Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (Seite 15 - 22) local web 
Konferenz-Paper
2012 InfoSphere - an extracurricular learning environment for computer science (Nadine Bergner, Jan Holz, Ulrik Schroeder)
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 22 - 29)
Konferenz-Paper
2013 local web  From boring to scoring - a collaborative serious game for learning and practicing mathematical logic for computer science education (Andreas Schäfer, Jan Holz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder, Philipp Brauner, Martina Ziefle)
erschienen in Computer Science Education 2/2013 (Seite 87 - 111)
Journal-Artikel
2013 local  3, 5, 5, 4, 7, 5, 2, 7, 2, 1, 2, 2 Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller (Nadine Bergner, Marc Weintz, Ulrik Schroeder)
erschienen in INFOS 2013 Praxisband (Seite 11 - 20) local web 
Konferenz-Paper
2013 local web  Informatik und Mathematik - kombiniert im SchülerlaborModul «Einstieg in die Computergrafik» (Nadine Bergner, Tim Schellartz, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 107 - 116) local web 
Konferenz-Paper
2014 local web  Kontexterfassung, -modellierung und -auswertung in Lernumgebungen (Hendrik Thüs, Mohamed Amine Chatti, Christoph Greven, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 157 - 162) local 
Konferenz-Paper
2014 local web  Data Models in Learning Analytics (Vlatko Lukarov, Mohamed Amine Chatti, Hendrik Thüs, Fatemeh Salehian Kia, Arham Muslim, Christoph Greven, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 88 - 95)
Konferenz-Paper
2014 local web  Mobiles Professionelles Lernen in PRiME (Christoph Greven, Mohamed Amine Chatti, Hendrik Thüs, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 221 - 228)
Konferenz-Paper
2015 local  3, 4, 6, 6, 5, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2 Seamless Application Ecologies as Mobile Personal Learning Environments (Christoph Greven, Navid Gooranourimi, Shima Amin Sharifi, Hendrik Thüs, Mohamed Amine Chatti, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2015 (Seite 57 - 70) local web 
Konferenz-Paper
2015 local  5, 6, 3, 6, 12, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 3 Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino (Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 43 - 52) local web 
Konferenz-Paper
2016 local web  Interest-based Recommendation in Academic Networks using Social Network Analysis (Peyman Toreini, Mohamed Amine Chatti, Hendrik Thues, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2016 (Seite 23 - 34) local web 
Konferenz-Paper
2016 local web  go4IT! und InfoSphere - Mädchen (und Jungs) für die Informatik begeistern (Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2016 (Seite 19 - 19) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  1, 2, 1, 2, 4, 3, 2, 1, 3, 2, 1, 1 AiX-Analytics: Analytics Tool at RWTH Aachen University (Vlatko Lukarov, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2017 (Seite 393 - 394) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  Zielgruppengerechte App-Icons für Seniorinnen und Senioren (Svenja Noichl, Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2017 (Seite 117 - 123) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  Analytics Prototype for Data Driven Decision Making for Blended Learning Strategies in HEI (Vlatko Lukarov, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2017 (Seite 239 - 248) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  1, 6, 3, 8, 5, 6, 1, 2, 2, 1, 4, 1 Beyond Lockdown: Towards Reliable e-Assessment (Bastian Küppers, Florian Kerber, Ulrike Meyer, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2017 (Seite 191 - 196) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  PalmQA - Ein Frage-Antwort-Ensemble für selbstgesteuertes Lernen (Falk Pollok, Ulrik Schroeder, Mohamed Amine Chatti)
erschienen in DeLFI 2017 (Seite 51 - 62) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  Spielend leicht Lernspiele entwickeln - Ein Framework für Multitouch-Lernspiele (Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder)
erschienen in DeLFI 2017 (Seite 297 - 302) local web 
Konferenz-Paper
2017 local  2, 2, 2, 7, 8, 3, 1, 7, 3, 1, 2, 1 Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen (Nadine Bergner, Sandra-Jasmin Petrut, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 63 - 72) local 
Konferenz-Paper
2017 local  6, 3, 5, 10, 3, 2, 4, 10, 4, 3, 5, 3 Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 53 - 62) local 
Konferenz-Paper
2017 local web  2, 1, 1, 1, 5, 6, 3, 1, 4, 2, 4, 2 Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen (Nadine Bergner, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 237 - 246) local 
Konferenz-Paper
2018 local web  The lone wolf dies, the pack survives? - Analyzing a Computer Science Learning Application on a Multitouch-Tabletop (Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Christian Cherek, Wiktoria Wilkowska, Ulrik Schroeder)
erschienen in Koli Calling 2018
Konferenz-Paper
2018 local web  An Application to Discover Cheating in Digital Exams (Julia Opgen-Rhein, Bastian Küppers, Ulrik Schroeder)
erschienen in Koli Calling 2018
Konferenz-Paper
2018 local web  2, 6, 5, 4, 5, 11, 1, 2, 5, 3, 3, 2 Evaluation of Learning Informatics in Primary Education (Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Carsten Schulte, Nadine Bergner, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Seite 339 - 353) local web 
Journal-Artikel
2018 local web  7, 2, 7, 12, 2, 1, 5, 12, 2, 2, 7, 4 Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen» (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Johannes Magenheim, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder)
erschienen in Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 1 - 10)
Journal-Artikel
2019 local web  Mehr als Programmieren lernen - einen Mikrocontroller-Roboter zum Leben erwecken (Andrea Langer, Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatik für alle (Seite 380 - 380)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local  4, 1, 1, 2, 5, 4, 4, 1, 3, 1, 5, 2 Informatik Grundbildung im Alter - Ein eLearning Konzept (Svenja Noichl, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 309 - 310) local web 
Konferenz-Paper
2019 Dungeons & DFAs (René Röpke, Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 287 - 288) local web 
Konferenz-Paper
2019 MTLG - Helping students and teachers creating and analysing simulations and games from a didactical and technical perspective (Thiemo Leonhardt, Matthias Ehlenz, René Röpke, Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 319 - 320) local web 
Konferenz-Paper
2019 ILSA - ein integriertes Lernstil-Analysesystem für Moodle (Sven Judel, René Röpke, Nadja Zaric, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 307 - 308) local web 
Konferenz-Paper
2019 local  Konzeption mobiler, inklusiver Aufgaben und Hilfetools in der Ausbildung der Bauindustrie (Svenja Noichl, Susanne Korth, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 21 - 26) local web 
Konferenz-Paper
2019 local  2, 2, 3, 1, 6, 9, 2, 2, 3, 1, 4, 3 Mit der Lupe unterwegs - eine spiel-basierte Lernanwendung zu Sicherheit im Internet (René Röpke, Kathrin Larisch, Sven Schöbel, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 315 - 316) local web 
Konferenz-Paper
2019 Vergleich von Technologien zur Entwicklung barrierefreier mobiler Lernapplikationen (Alexandra Keus, Svenja Noichl, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 15 - 20) local web 
Konferenz-Paper
2019 Mit G/P/S durch die Welt der spielbasierten Lernanwendungen und Serious Games für IT-Sicherheit (René Röpke, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2019 (Seite 317 - 318) local web 
Konferenz-Paper
2020 local web  1, 2, 4, 5, 4, 3, 3 InfoBiTS - Informatische Bildung für Technikferne Seniorinnen und Senioren (Svenja Noichl, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2020 (Seite 385 - 386) local web 
Konferenz-Paper
2020 local web  1, 1, 1, 7, 4, 2, 3, 2, 2 Eine forschungspraktische Perspektive auf xAPI-Registries (Matthias Ehlenz, Birte Heinemann, Thiemo Leonhardt, René Röpke, Vlatko Lukarov, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2020 (Seite 331 - 336) local web 
Konferenz-Paper
2020 local web  1, 1, 1, 2, 2, 5, 4, 6, 2, 1, 2, 4 Automatisierte Generierung von Automaten und automatenbasierten Aufgaben (Sven Judel, Timo Bergerbusch, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2020 (Seite 133 - 144) local web 
Konferenz-Paper
2020 local web  3, 1, 1, 1, 1, 1, 6, 3, 2, 1, 2, 1 Ein Webbasiertes Tool zur Konvertierung von Bildungsmaterialien in OER (Lubna Ali, Patrick Aufdermauer, René Röpke, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2020 (Seite 387 - 388) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  Infrastrukturen für Learning Analytics in medien- und projektübergreifenden Lernszenarien (Birte Heinemann, Matthias Ehlenz, Jens Doveren, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 169 - 174) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  1, 1, 1, 2, 1, 4, 6, 4, 1, 3, 3, 2 Entwicklung und Einsatz eines Programmierlernspiels (Paul Gamper, Ulrik Schroeder, Birte Heinemann)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 381 - 382) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  Eye-Tracking zur Untersuchung von Problemlösestrategien in einem Serious-Game (Paul Gamper, Birte Heinemann, Lisa Bachmann, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 359 - 360) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  2, 1, 5, 14, 7, 1, 2, 4, 4, 2, 4, 6 InfoBiTS: Auswirkungen auf die Kontrollüberzeugung im Umgang mit Technik (Svenja Noichl, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 199 - 204) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  Inklusives und handlungsorientiertes Lernen mithilfe Digitaler Gamebooks (Svenja Noichl, Susanne Korth, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 145 - 150) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  1, 2, 1, 6, 6, 1, 1, 3, 2, 1, 2, 3 Integration von Gamification und Learning Analytics in Jupyter (Annabell Brocker, Sven Judel, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 373 - 374) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  1, 1, 1, 1, 1, 5, 5, 4, 1, 4, 1, 4 Jenseits des eigenen Klassenzimmers - Perspektiven & Weiterentwicklungen des VR-Classrooms (Axel Wiepke, Birte Heinemann, Ulrike Lucke, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 331 - 336) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  1, 1, 1, 1, 5, 9, 3, 2, 2, 1, 2, 3 Konzeption und Entwicklung eines interaktiven E-Mail-Interface für Anti-Phishing Lernspiele (Duygu Bayrak, René Röpke, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 157 - 162) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  Gamebook-Editor zur Erstellung inklusiver und handlungsorientierter Aufgaben (Svenja Noichl, Susanne Korth, Ulrik Schroeder)
erschienen in DELFI 2021 (Seite 377 - 378) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Behind the Screens - The Security & Privacy Advice Landscape of Children in Grades 5 & 6 (Alexander Löbel, Frederic Salmen, Ulrike Meyer, Ulrik Schroeder)
erschienen in WIPSCE '23
Konferenz-Paper

iconZeitungsartikel von Ulrik Schroeder Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2018 local web  1, 7, 2, 8, 7, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 2 Lernen und Arbeiten in mobilen persönlichen Lernumgebungen (Christoph Greven, Hendrik Thüs, Ulrik Schroeder)
erschienen in Handbuch Mobile Learning (Seite 177 - 193) local web 

iconDefinitionen von Ulrik Schroeder

computational thinking
Digitalisierung

iconBemerkungen von Ulrik Schroeder

Von Ulrik Schroeder gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
A bouquet of measures to promote computer science in middle & high schools, AiX-Analytics: Analytics Tool at RWTH Aachen University, An Application to Discover Cheating in Digital Exams, Analytics Prototype for Data Driven Decision Making for Blended Learning Strategies in HEI, Automatisierte Generierung von Automaten und automatenbasierten Aufgaben, Behind the Screens, Beyond Lockdown: Towards Reliable e-Assessment, BuddyAnalytics, Correlation of Error Metrics in Python CS1 Courses, Ein Webbasiertes Tool zur Konvertierung von Bildungsmaterialien in OER, Eine forschungspraktische Perspektive auf xAPI-Registries, Entwicklung und Einsatz eines Programmierlernspiels, Eye-Tracking zur Untersuchung von Problemlösestrategien in einem Serious-Game, FAIR Learning Technologies with Web Components and Packages, Feedback mit einem webbasierten Übungsbetrieb, Förderung überfachlicher Kompetenzen in praktischen Software- Engineering-Veranstaltungen der RWTH Aachen, Forschungsherausforderungen des E-Learning , From boring to scoring - a collaborative serious game for learning and practicing mathematical logic for computer science education, Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg, Gamebook-Editor zur Erstellung inklusiver und handlungsorientierter Aufgaben, InfoBiTS - Informatische Bildung für Technikferne Seniorinnen und Senioren, InfoBiTS: Auswirkungen auf die Kontrollüberzeugung im Umgang mit Technik, Informatik Enlightened, Informatik Grundbildung im Alter, Informatik und Mathematik - kombiniert im SchülerlaborModul «Einstieg in die Computergrafik», Informiertes Zustimmungsmanagement für Learning Analytics in Lernmanagementsystemen, Infrastrukturen für Learning Analytics in medien- und projektübergreifenden Lernszenarien, Inklusives und handlungsorientiertes Lernen mithilfe Digitaler Gamebooks, Integration von Gamification und Learning Analytics in Jupyter, Jenseits des eigenen Klassenzimmers, Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik , Kontexterfassung, -modellierung und -auswertung in Lernumgebungen, Konzeption und Entwicklung eines interaktiven E-Mail-Interface für Anti-Phishing Lernspiele, Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen», Lernen und Arbeiten in mobilen persönlichen Lernumgebungen, Medien und Informatik, Mehr als Programmieren lernen - einen Mikrocontroller-Roboter zum Leben erwecken, Mit der Lupe unterwegs - eine spiel-basierte Lernanwendung zu Sicherheit im Internet, Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller, Neugestaltung eines Mixed Reality Prototypen für das SchülerlARbor Chemie, On collaboratively conveying computer science to pupils, PalmQA, Programmierungslehrveranstaltung unter der Lupe, ScratchTab, Seamless Application Ecologies as Mobile Personal Learning Environments, Spielend leicht Lernspiele entwickeln, The lone wolf dies, the pack survives?, Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen, Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen, Web-based prototype of a visual and interactive deep learning simulation, Wissenschaftliches Arbeiten lernen, Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule, Zielgruppengerechte App-Icons für Seniorinnen und Senioren

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Informatik = eine Art Mathematik
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Erika Ábrahám, Mostafa Akbari, Lubna Ali, Eva Altenbernd-Giani, Patrick Aufdermauer, Lisa Bachmann, Duygu Bayrak, Timo Bergerbusch, Nadine Bergner, Christine Bescherer, Philipp Brauner, Torsten Brinda, Annabell Brocker, Mohamed Amine Chatti, Christian Cherek, Florian Corzilius, Ira Diethelm, Jens Doveren, Jens Drummer, Anna Dyckhoff, Matthias Ehlenz, Paul Gamper, Navid Gooranourimi, Christoph Greven, Sybille Hambach, Kathrin Haselmeier, Birte Heinemann, Lutz Hellmig, Daniel Herding, Jan Holz, Heinz Ulrich Hoppe, Ludger Humbert, Nils Jansen, Nils Jansen 0001, Sven Judel, Florian Kerber, Michael Kerres, Alexandra Keus, Andrea Kienle, Susanne Korth, Hilde Köster, Detlef Krömker, Bastian Küppers, Andrea Langer, Kathrin Larisch, Anna Lea Dyckhoff, Thiemo Leonhardt, Alexander Löbel, Ulrich Loup, Ulrike Lucke, Vlatko Lukarov, Johannes Magenheim, Alke Martens, Ulrike Meyer, Wolfgang Müller, Dorothee Müller, Kathrin Müller, Arham Muslim, Negah Nabbi, Johanna Nellen, Svenja Noichl, Nadine Ojstersek, Julia Opgen-Rhein, Sandra-Jasmin Petrut, Falk Pollok, Christoph Rensing, Philipp Rohde, Ralf Romeike, René Röpke, Fatemeh Salehian Kia, Frederic Salmen, Andreas Schäfer, Tim Schellartz, Sven Schöbel, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Shima Amin Sharifi, Jochen Siebert, Christian Spannagel, Patrick Stalljohann, Hendrik Thues, Hendrik Thüs, Peyman Toreini, Stephan Trahasch, N. J. van den Boom, Marc Weintz, Axel Wiepke, Wiktoria Wilkowska, Nadja Zaric, Martina Ziefle, Marc Zimmermann,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Ulrik Schroeder


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Abstraktion, Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Anwendungsorientierter Ansatz, arduino, augmented realityaugmented reality, Automatautomat, Bee-Bot, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, Browserbrowser, BYODbring your own device, Chemiechemistry, cognitive load theory (CLT), computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, deep learning, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Digitalisierung, DynabookDynabook, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, Elternparents, E-Maile-mail, Empfehlungs-Algorithmus, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Evaluationevaluation, Fachkräftemangel, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Frontalunterricht, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, game-based learninggame-based learning, GamificationGamification, GenderGender, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieur, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, IT-Sicherheit, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Konzeptwissen, Kryptographiecryptography, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Mädchengirl, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MemexMemex, Microsoft, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Montessori-Pädagogik, Moodle, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, open data, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Ozobot, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PersonalisierungPersonalization, Phishing, physical computing, PodcastPodcast, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Proctoring, Programmierenprogramming, Programmierkonzepteprogramming concepts, Programmierparadigmen, Programmiersprachenprogramming languages, Projektproject, Python, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, ScratchJr, Sekundarstufe I, Selbstkonzeptself concept, serious gamesserious games, Sicherheitsecurity, Simulation, social network analysissocial network analysis, Softwaresoftware, Squeak, Strukturstructure, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Teamfähigkeit, Technik, Technologische Perspektive, Theorietheory, Turing-Maschineturing machine, turtle graphics, Überfachliche Kompetenzen, Universitätuniversity, Unterricht, Vernetzung, Virtual Realityvirtual reality, Visualisierungvisualization, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wissenschaftscience, Word embedding, World of Warcraft, Xanadu,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon34 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Kontexterfassung, -modellierung und -auswertung in Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Mobiles Professionelles Lernen in PRiME: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 837 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Data Models in Learning Analytics: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 966 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik und Mathematik - kombiniert im SchülerlaborModul "Einstieg in die Computergrafik": Volltext als PDF (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW DeLFI 2010: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4817 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Förderung überfachlicher Kompetenzen in praktischen Software- Engineering-Veranstaltungen der RWTH Aachen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 228 kByte)
Forschungsherausforderungen des E-Learning : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte)
Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
Informatik Grundbildung im Alter - Ein eLearning Konzept: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte)
Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 606 kByte)
Konzeption mobiler, inklusiver Aufgaben und Hilfetools in der Ausbildung der Bauindustrie: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 415 kByte)
Mit der Lupe unterwegs - eine spiel-basierte Lernanwendung zu Sicherheit im Internet: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 264 kByte)
Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1047 kByte)
Seamless Application Ecologies as Mobile Personal Learning Environments: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte)
Wissenschaftliches Arbeiten lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 180 kByte)
Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 13178 kByte)
Auf dem WWW Mehr als Programmieren lernen - einen Mikrocontroller-Roboter zum Leben erwecken: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Automatisierte Generierung von Automaten und automatenbasierten Aufgaben: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 525 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Eine forschungspraktische Perspektive auf xAPI-Registries: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW InfoBiTS - Informatische Bildung für Technikferne Seniorinnen und Senioren: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 149 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Webbasiertes Tool zur Konvertierung von Bildungsmaterialien in OER: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Inklusives und handlungsorientiertes Lernen mithilfe Digitaler Gamebooks: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 261 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Konzeption und Entwicklung eines interaktiven E-Mail-Interface für Anti-Phishing Lernspiele: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 344 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Infrastrukturen für Learning Analytics in medien- und projektübergreifenden Lernszenarien: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 201 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW InfoBiTS: Auswirkungen auf die Kontrollüberzeugung im Umgang mit Technik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 217 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Jenseits des eigenen Klassenzimmers: Perspektiven & Weiterentwicklungen des VR-Classrooms.: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 341 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Eye-Tracking zur Untersuchung von Problemlösestrategien in einem Serious-Game: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 182 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Integration von Gamification und Learning Analytics in Jupyter: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gamebook-Editor zur Erstellung inklusiver und handlungsorientierter Aufgaben: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 177 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung und Einsatz eines Programmierlernspiels: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 200 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Beyond Lockdown: Towards Reliable e-Assessment: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 280 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Analytics Prototype for Data Driven Decision Making for Blended Learning Strategies in HEI: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 828 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW AiX-Analytics: Analytics Tool at RWTH Aachen University: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 54 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW go4IT! und InfoSphere - Mädchen (und Jungs) für die Informatik begeistern: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 27 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Interest-based Recommendation in Academic Networks using Social Network Analysis: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 138 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW From boring to scoring - a collaborative serious game for learning and practicing mathematical logic for computer science education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 507 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Zielgruppengerechte App-Icons für Seniorinnen und Senioren: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 505 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Spielend leicht Lernspiele entwickeln - Ein Framework für Multitouch-Lernspiele: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 286 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW PalmQA: Ein Frage-Antwort-Ensemble für selbstgesteuertes Lernen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2181 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW DELPHI 2023: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 25235 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW On collaboratively conveying computer science to pupils: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 643 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW The lone wolf dies, the pack survives?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 26571 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW An Application to Discover Cheating in Digital Exams: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 441 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Behind the Screens: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 413 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informiertes Zustimmungsmanagement für Learning Analytics in Lernmanagementsystemen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 1062 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW FAIR Learning Technologies with Web Components and Packages: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 513 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Correlation of Error Metrics in Python CS1 Courses: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 504 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Neugestaltung eines Mixed Reality Prototypen für das SchülerlARbor Chemie: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 1084 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Web-based prototype of a visual and interactive deep learning simulation: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW BuddyAnalytics: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 450 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen und Arbeiten in mobilen persönlichen Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1143 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW HDI 2018: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4172 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7397 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 253 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 101 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.