/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

INFOS 2013 Praxisband

, , Thomas Wilke , local web 

Teil der INFOS-Konferenzen
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Norbert BreierDie Fachtagung „Informatik und Schule“ (INFOS) der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) fördert traditionsgemäß den Erfahrungsaustausch zwischen Lehrenden und Forschenden und bietet Anregungen dafür, wie erfolgreicher Informatikunterricht gestaltet werden kann. Sie wird in diesem Jahr zum 15. Mal ausgerichtet, steht unter dem Motto „Informatik erweitert Horizonte“ und findet in Kiel und damit zum ersten Mal in Schleswig-Holstein statt.
Die INFOS soll eine zeitgemäße qualifizierte informatische Bildung in der Schule auf vielfältige Weise befördern. So besteht das Programm in diesem Jahr aus vier Vorträgen eingeladener Referentinnen und Referenten sowie vierzehn ausgewählten Forschungs-, Entwicklungs- und Erfahrungsbeiträgen, die vom Programmkomitee aus 34 eingereichten Beiträgen ausgewählt wurden. Diese Beiträge beleuchten die folgenden Schwerpunkte der Tagung aus unterschiedlichen Perspektiven: Informatik im Kontext, Schülervorstellungen, Informatikunterricht in der Sekundarstufe I, Schülerlabore, Lernchancen im Informatikunterricht, Roboter im Informatikunterricht sowie Studium und Fortbildung. Eine Abrundung erfährt die Konferenz durch insgesamt 18 Workshops, ein Forum für Doktorandinnen und Doktoranden, ein Forum für Lehrkräfte im Ausbildungsstadium, Berichte aus der schulischen Praxis, Poster und eine Ausstellung.
Der hier vorliegende „Praxisband“ dokumentiert gemeinsam mit dem eigentlichen Tagungsband die Ergebnisse der INFOS 2013. Neben den Berichten aus der Praxis enthält er Aufsätze zu fast allen Workshops sowie die prämierte Einreichung für den Unterrichtspreis der Gesellschaft für Informatik e.V.
Wir danken allen Autorinnen und Autoren für ihre Beiträge zu diesem Praxisband.
Von Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke im Konferenz-Band INFOS 2013 Praxisband (2013)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura , Tim Bell , Torsten Brinda , Valentina Dagiene , Michael Dohmen , Dieter Engbring , Mike Fellows , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Gerald Futschek , Peter Hubwieser , Bernhard Koerber , Michelle Lasen , Jürgen Lauffer , Johannes Magenheim , Stefan Moll , Richard E. Pattis , Hermann Puhlmann , Gerhard Röhner , Renate Röllecke , Carsten Schulte , Ian H. Witten

Fragen
KB IB clear
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Automatautomat , Computercomputer , Entdeckendes Lerneninquiry learning , greenfootgreenfoot , Hochschulehigher education institution , Informatikcomputer science , Informatik im Kontext , Informatik in der Primarschule , Informatik-Biber , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , informatische Bildung , Kinderchildren , LEGO Mindstorms , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernumgebung , Mädchengirl , Modellemodel , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Projektproject , Roboterrobot , Schuleschool , Sekundarstufe I , Selbstwirksamkeitself efficacy , Technik , Universitätuniversity , Unternehmencompany , Unterricht , Unterrichtsmaterial
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981 Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 7, 6, 5, 7, 7, 4, 8, 4, 1, 4, 3 23 3 3 734
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 66 0 0 0
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173 89 138 173 7400
2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 3, 5, 7, 10, 1, 1, 1, 5, 4, 8, 6, 4 20 80 4 1892
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 2, 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2 77 242 2 2994
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 6, 4, 6, 8, 17, 2, 3, 13, 7, 11, 8, 7 68 35 7 1684
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 3, 10, 22, 3, 3, 2, 6, 16, 9, 13, 9, 8 86 38 8 2089
2008 Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 8, 2, 3, 5, 12, 2, 1, 9, 2, 8, 3, 4 28 205 4 1285
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 6, 7, 9, 20, 3, 1, 6, 17, 4, 11, 7, 8 69 237 8 2339
2012 Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche1, 1, 7, 1, 6, 6, 1, 3, 5, 2, 6, 5 2 5 5 345
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  Objektorientierte Modellierung unter Einsatz eines CASE-Tools im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 11 (Stefan Moll) 1 7 0 0
2008 local web  Bebras International Contest on Informatics and Computer Literacy (Valentina Dagiene, Gerald Futschek) 9 6 0 0
2009 Kreativer Einstieg in die Programmierung (Michael Dohmen, Johannes Magenheim, Dieter Engbring) 2 5 0 0
2009 local web  Education and career pathways in Information Communication Technology (Michelle Lasen) 3, 3, 6, 4, 3, 1, 2, 9, 2, 2, 3, 2 2 7 2 348

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Eltern, Informatik-Didaktik, Knaben, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Aufgabenqualität im Informatik-Biber: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
Einsatz von Speicherprogrammierbaren Steuerungen im Lernlabor Abenteuer Technik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)
Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 280 kByte)
Fräulein X: Design von außerschulischen Lernräumen zur Förderung der Selbstwirksamkeit im Bereich der Angewandten Informatik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 226 kByte)
Kinder auf dem Weg zur Informatik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 636 kByte)
Lehrerinnen und Lehrer für verständnisintensiven Unterricht im Schulfach Informatik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1220 kByte)
Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1047 kByte)
Schülerprojekte - zwischen Theoriekurs und Firmenpraxis: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 241 kByte)
Auf dem WWW INFOS 2013 Praxisband: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 25600 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-11-16)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.