/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

INFOS 2013 Praxisband

, , Thomas Wilke , local secure web 

Teil der INFOS-Konferenzen
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Norbert BreierDie Fachtagung „Informatik und Schule“ (INFOS) der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) fördert traditionsgemäß den Erfahrungsaustausch zwischen Lehrenden und Forschenden und bietet Anregungen dafür, wie erfolgreicher Informatikunterricht gestaltet werden kann. Sie wird in diesem Jahr zum 15. Mal ausgerichtet, steht unter dem Motto „Informatik erweitert Horizonte“ und findet in Kiel und damit zum ersten Mal in Schleswig-Holstein statt.
Die INFOS soll eine zeitgemäße qualifizierte informatische Bildung in der Schule auf vielfältige Weise befördern. So besteht das Programm in diesem Jahr aus vier Vorträgen eingeladener Referentinnen und Referenten sowie vierzehn ausgewählten Forschungs-, Entwicklungs- und Erfahrungsbeiträgen, die vom Programmkomitee aus 34 eingereichten Beiträgen ausgewählt wurden. Diese Beiträge beleuchten die folgenden Schwerpunkte der Tagung aus unterschiedlichen Perspektiven: Informatik im Kontext, Schülervorstellungen, Informatikunterricht in der Sekundarstufe I, Schülerlabore, Lernchancen im Informatikunterricht, Roboter im Informatikunterricht sowie Studium und Fortbildung. Eine Abrundung erfährt die Konferenz durch insgesamt 18 Workshops, ein Forum für Doktorandinnen und Doktoranden, ein Forum für Lehrkräfte im Ausbildungsstadium, Berichte aus der schulischen Praxis, Poster und eine Ausstellung.
Der hier vorliegende „Praxisband“ dokumentiert gemeinsam mit dem eigentlichen Tagungsband die Ergebnisse der INFOS 2013. Neben den Berichten aus der Praxis enthält er Aufsätze zu fast allen Workshops sowie die prämierte Einreichung für den Unterrichtspreis der Gesellschaft für Informatik e.V.
Wir danken allen Autorinnen und Autoren für ihre Beiträge zu diesem Praxisband.
Von Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke im Konferenz-Band INFOS 2013 Praxisband (2013)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Tim Bell, Torsten Brinda, Valentina Dagiene, Michael Dohmen, Dieter Engbring, Mike Fellows, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Gerald Futschek, Chenglie Hu, Peter Hubwieser, Bernhard Koerber, Michelle Lasen, Jürgen Lauffer, Johannes Magenheim, Stefan Moll, Richard E. Pattis, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Renate Röllecke, Carsten Schulte, Ian H. Witten

Fragen
KB IB clear
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Automatautomat, Computercomputer, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Kinderchildren, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Mädchengirl, Modellemodel, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Projektproject, Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe I, Selbstwirksamkeitself efficacy, Technik, Universitätuniversity, Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmaterial
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 5, 3, 7, 8, 9, 7, 7, 8, 11, 11, 7, 42134499
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 32000
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 24, 17, 27, 41, 21, 18, 27, 18, 23, 28, 24, 2178134216651
2002 local secure Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 14, 11, 14, 19, 7, 5, 12, 8, 16, 10, 6, 6207761622
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 10, 15, 19, 27, 16, 11, 11, 8, 22, 12, 8, 1560242152676
2006 local secure web Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 12, 11, 15, 21, 25, 16, 12, 17, 27, 11, 20, 185032181292
2007  local secure web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 20, 18, 28, 31, 30, 21, 20, 16, 21, 18, 24, 196638191670
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 17, 12, 18, 17, 14, 3, 6, 10, 18, 9, 8, 9182039998
2009  local secure web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 19, 21, 24, 30, 22, 20, 17, 26, 25, 16, 19, 1743231171850
2011ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 21, 21, 28, 27, 17, 14, 18, 11, 23, 17, 24, 2351325232492
2012Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche2, 6, 8, 10, 5, 7, 4, 5, 10, 2, 9, 9259196
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local secure web Objektorientierte Modellierung unter Einsatz eines CASE-Tools im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 11 (Stefan Moll) 1700
2008 local secure web Bebras International Contest on Informatics and Computer Literacy (Valentina Dagiene, Gerald Futschek) 3600
2009Kreativer Einstieg in die Programmierung (Michael Dohmen, Johannes Magenheim, Dieter Engbring) 1500
2009 local secure web Education and career pathways in Information Communication Technology (Michelle Lasen) 2, 2, 2, 2, 2, 2, 5, 5, 8, 2, 10, 6176201
2011 local secure Computational thinking (Chenglie Hu) 2, 2, 1, 1, 2, 2, 7, 3, 5, 4, 8, 81568237

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, Informatik-Didaktik, Knaben, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAufgabenqualität im Informatik-Biber: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
LokalEinsatz von Speicherprogrammierbaren Steuerungen im Lernlabor Abenteuer Technik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)
LokalErst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 280 kByte)
LokalFräulein X: Design von außerschulischen Lernräumen zur Förderung der Selbstwirksamkeit im Bereich der Angewandten Informatik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 226 kByte)
LokalKinder auf dem Weg zur Informatik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 636 kByte)
LokalLehrerinnen und Lehrer für verständnisintensiven Unterricht im Schulfach Informatik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1220 kByte)
LokalModellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1047 kByte)
LokalSchülerprojekte - zwischen Theoriekurs und Firmenpraxis: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 241 kByte)
LokalAuf dem WWW INFOS 2013 Praxisband: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 25600 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.