/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Nadine Bergner

Dies ist keine offizielle Homepage von Nadine Bergner, E-Mails an Nadine Bergner sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Nadine Bergner and it is not possible to contact Nadine Bergner here!

iconBücher von Nadine Bergner Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Das Calliope-Buch

Spannende Bastelprojekte mit dem Calliope-Mini-Board

(Nadine Bergner, Patrick Franken, Julia Kleeberger, Thiemo Leonhardt, Mario Lukas, Mario Pesch, Natalia Prost, Jan Thar, Lina Wassong) (2017)
Buchcover

HDI 2018

8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik ; 12.-13. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

(Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker) (2018) local secure web 
Buchcover

Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

(Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018) local secure web 

iconTexte von Nadine Bergner Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2011 local secure web On collaboratively conveying computer science to pupils (Erika Ábrahám, Nadine Bergner, Philipp Brauner, Florian Corzilius, Nils Jansen 0001, Thiemo Leonhardt, Ulrich Loup, Johanna Nellen, Ulrik Schroeder)
erschienen in Coli Calling 2011
Konferenz-Paper
2012InfoSphere - an extracurricular learning environment for computer science (Nadine Bergner, Jan Holz, Ulrik Schroeder)
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 22 - 29)
Konferenz-Paper
2013 local secure 4, 1, 4, 1, 2, 3, 8, 6, 6, 4, 9, 11Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller (Nadine Bergner, Marc Weintz, Ulrik Schroeder)
erschienen in INFOS 2013 Praxisband (Seite 11 - 20) local secure web 
Konferenz-Paper
2013 local secure web Informatik und Mathematik - kombiniert im SchülerlaborModul «Einstieg in die Computergrafik» (Nadine Bergner, Tim Schellartz, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 107 - 116)  local secure web 
Konferenz-Paper
2015 local secure 6, 5, 2, 16, 2, 3, 7, 5, 15, 6, 10, 19Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino (Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 43 - 52) local secure web 
Konferenz-Paper
2016 local secure web 23, 31, 30, 31, 26, 21, 19, 20, 26, 22, 20, 16Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier
2017 local secure 2, 3, 4, 3, 1, 5, 4, 1, 7, 7, 9, 12Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen (Nadine Bergner, Sandra-Jasmin Petrut, Ulrik Schroeder)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 63 - 72) local secure 
Konferenz-Paper
2017 local secure 4, 5, 10, 13, 8, 3, 7, 3, 11, 8, 5, 7Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 53 - 62) local secure 
Konferenz-Paper
2018 local secure web On Supplementing Theoretical Computer Science Courses using E-Learning (Arno Wilhelm-Weidner, Nadine Bergner)
erschienen in Coli Calling 2018
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Nadine Bergner

iconBemerkungen von Nadine Bergner

Von Nadine Bergner gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen

Texte
KB IB clear
Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Informatik Enlightened, Informatik und Mathematik - kombiniert im SchülerlaborModul «Einstieg in die Computergrafik», Medien und Informatik, Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller, On collaboratively conveying computer science to pupils, On Supplementing Theoretical Computer Science Courses using E-Learning, Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen, Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Informatik = eine Art Mathematik
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz

iconBiographien

Nadine Bergner, Dipl.-Gyml.-Univ. studierte an der RWTH Aachen die Studiengänge Informatik, Mathematik und Physik zur Diplom Gymnasiallehrerin. Sie arbeitet seit Februar 2010 im Bereich Fachdidaktik Informatik und leitet parallel dazu das RWTH-Schülerlabor Informatik InfoSphere. Im Rahmen ihrer Dissertation konzipierte sie das Schülerlabor InfoSphere, entwickelte gemeinsam mit Studierenden Module und evaluierte die Besuche. Ihre Forschungsfrage beschäftigt sich mit der Wirkung dieses außerschulischen Lernortes auf die Schülervorstellungen zur Informatik.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Erika Ábrahám, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Philipp Brauner, Torsten Brinda, Florian Corzilius, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Patrick Franken, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Jan Holz, Nils Jansen 0001, Benjamin Jörissen, Julia Kleeberger, Sven Kommer, Hilde Köster, Detlef Krömker, Peter Kusterer, Thiemo Leonhardt, Ulrich Loup, Mario Lukas, Johannes Magenheim, Alexander Mittag, Kathrin Müller, Johanna Nellen, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Mario Pesch, Sandra-Jasmin Petrut, Natalia Prost, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, René Röpke, Heidi Schelhowe, Tim Schellartz, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Ulrik Schroeder, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte, Hartmut Sommer, Jan Thar, Lina Wassong, Marc Weintz, Arno Wilhelm-Weidner, Martin Zimnol,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Nadine Bergner


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Anwendungsorientierter Ansatz, arduino, Automatautomat, Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, DynabookDynabook, E-LearningE-Learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Fachdidaktik, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Interaktioninteraction, Kinderchildren, Kindergarten, Knabenboy, Kreativitätcreativity, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Mädchengirl, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienpädagogik, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Naturwissenschaftnatural sciences, Ozobot, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, physical computing, Programmierenprogramming, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, ScratchJr, Sekundarstufe I, Simulation, Softwaresoftware, Squeak, Strukturstructure, Technik, Technologische Perspektive, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Verantwortungresponsability, Zukunftfuture,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Lehrplan 21 «Medien und Informatik»

    Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018
  • Education in a digitized world
    Perspectives from the German speaking part of Switzerland
    Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019
  • 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
    Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
    Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020
  • Informatik als Teil der Digitalen Bildung in der Grundschule...
    .... ein Blick von außen
    Telekom-Stiftung (virtuell), 18.11.2020

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon69 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Informatik und Mathematik - kombiniert im SchülerlaborModul "Einstieg in die Computergrafik": Volltext als PDF (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2020-10-28)
LokalInformatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
LokalModellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1047 kByte)
LokalZieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
LokalZieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 13178 kByte)
LokalAuf dem WWW On collaboratively conveying computer science to pupils: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 643 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW On Supplementing Theoretical Computer Science Courses using E-Learning: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 913 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6875 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW HDI 2018: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4172 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7397 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.