Transmedia Learning - Digitale Bildungsprozesse mithilfe journalistischer Konzepte professionalisierenChristine Michitsch, Udo Nackenhorst
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 46 bis 54), 2016
|
|
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Digitalisierung verändert viele Bereiche unserer Gesellschaft grundlegend
– und das seit Jahren. Haben sich bereits in vielen Branchen neue Prozesse herausgebildet
und etabliert, geschieht dies in der Bildung nur langsam. So gibt es
auch 2016 noch Hochschulen, an denen der Einsatz oder die Weiterentwicklung
von digitalen Bildungsangeboten durch Unwissenheit oder die Macht der
Gewohnheit gebremst werden.1 Die Vorteile, aber auch die Nachteile, die digitales
Lehren und Lernen mit sich bringen, sind zumeist ausgemacht, die einzelnen
Methoden und Tools beschrieben, doch fällt es schwer, sie in den einzelnen
Bildungsprozessen ziel- und sinngerecht anzuwenden.2 Hier fehlt es
häufig an didaktischen und/oder medialen Konzepten, an Nachhaltigkeit und
Professionalität. Doch wie kann dieser Herausforderung begegnet werden? Die
Antwort steckt im zentralen Gedanken der 24. Europäischen Jahrestagung der
Gesellschaft für Medien und Wissenschaft: in der Interdisziplinarität. Dieser
Flipped-Conference-Talk bringt die digitale Bildung mit Prinzipien des transmedialen
Journalismus zusammen und zeigt so konkrete Herangehensweisen auf,
um die Qualität und den Nutzen von E-Learning-Angeboten nachhaltig zu steigern.
Von Christine Michitsch, Udo Nackenhorst im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text Transmedia Learning - Digitale Bildungsprozesse mithilfe journalistischer Konzepte professionalisieren Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jörg Dräger , Petra Grell , Michael Kerres , Heinz Moser , Ralph Müller-Eiselt , Horst Niesyto | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Gesellschaftsociety , Hochschulehigher education institution , Interdisziplinarität , Konferenzconference , Mediendidaktik , UsabilityUsability | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Transmedia Learning – Digitale Bildungsprozesse mithilfe journalistischer Konzepte professionalisieren : Beitrag als Volltext (: , 454 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.