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Transmedia Learning - Digitale Bildungsprozesse mithilfe journalistischer Konzepte professionalisieren

Christine Michitsch, Udo Nackenhorst
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 46 bis 54), 2016 local web 
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iconZusammenfassungen

Digitale Medien: Zusammenarbeit in der BildungDie Digitalisierung verändert viele Bereiche unserer Gesellschaft grundlegend – und das seit Jahren. Haben sich bereits in vielen Branchen neue Prozesse herausgebildet und etabliert, geschieht dies in der Bildung nur langsam. So gibt es auch 2016 noch Hochschulen, an denen der Einsatz oder die Weiterentwicklung von digitalen Bildungsangeboten durch Unwissenheit oder die Macht der Gewohnheit gebremst werden.1 Die Vorteile, aber auch die Nachteile, die digitales Lehren und Lernen mit sich bringen, sind zumeist ausgemacht, die einzelnen Methoden und Tools beschrieben, doch fällt es schwer, sie in den einzelnen Bildungsprozessen ziel- und sinngerecht anzuwenden.2 Hier fehlt es häufig an didaktischen und/oder medialen Konzepten, an Nachhaltigkeit und Professionalität. Doch wie kann dieser Herausforderung begegnet werden? Die Antwort steckt im zentralen Gedanken der 24. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien und Wissenschaft: in der Interdisziplinarität. Dieser Flipped-Conference-Talk bringt die digitale Bildung mit Prinzipien des transmedialen Journalismus zusammen und zeigt so konkrete Herangehensweisen auf, um die Qualität und den Nutzen von E-Learning-Angeboten nachhaltig zu steigern.
Von Christine Michitsch, Udo Nackenhorst im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text Transmedia Learning - Digitale Bildungsprozesse mithilfe journalistischer Konzepte professionalisieren

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Personen
KB IB clear
Jörg Dräger , Petra Grell , Michael Kerres , Heinz Moser , Ralph Müller-Eiselt , Horst Niesyto

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Gesellschaftsociety , Hochschulehigher education institution , Interdisziplinarität , Konferenzconference , Mediendidaktik , UsabilityUsability
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 3, 5, 3, 4, 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5 12020951644
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 4, 2, 8, 9, 3, 9, 21, 4, 3, 3, 13, 5 6413651774
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 4, 5, 6, 3, 8, 15, 5, 2, 1, 2, 6, 5 67515745
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web  Positionierung der Mediendidaktik (Michael Kerres) 7300

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Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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