Lehren und Lernen an der Hochschule der ZukunftMartin Lehner
Zu finden in: Hochschule der Zukunft (Seite 167 bis 185), 2017
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Überlegungen zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen bedürfen gleichermaßen eines Blicks nach außen, der die hochschuldidaktischen, bildungstechnologischen usw. Entwicklungen in der nahen Zukunft thematisiert als auch eines Blicks nach innen, der die Möglichkeiten des Systems Hochschule mit ihren Protagonisten, den Studierenden und Lehrenden sowie der Hochschulleitung, fokussiert. Die methodische Diversität der Lehr-/Lernsettings in den Lehrveranstaltungen und Studienprogrammen gerät dabei ebenso in den Blick wie hochschuldidaktische Entscheidungen, die auf die Fachkompetenz der Lehrenden angewiesen sind. Dazu zählen beispielsweise herausfordernde Aufgaben als wesentliches Mittel zur kognitiven Aktivierung als auch unterschiedliche Prüfungsformate zur Sicherung der Lernergebnisse. Auf diese Weise bestünde dann auch die Möglichkeit, die fachliche und didaktische Expertise zu 'verschneiden' und somit über die eingeforderte akademische Qualität der Abschlüsse eine inhaltlich getriebene Qualitätssicherung zu befördern.
Von Martin Lehner im Buch Hochschule der Zukunft (2017) im Text Lehren und Lernen an der Hochschule der Zukunft Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dietrich Dörner , Frederic Vester | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Erklärvideos , Hochschulehigher education institution , open book Prüfungopen book exam , Sichtstrukturen des Unterrichts , Tiefenstrukturen des Unterrichts , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Lehren und Lernen an der Hochschule der Zukunft: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 415 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.