Medienbildung als Umgang mit Medienwirklichkeit(en)Ein rahmentheoretischer Ansatz
Zu finden in: Perspektiven der Medienbildung (Seite 171 bis 185), 2014
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Zusammenfassungen
Eine Bildungstheorie der Medien muss sich der Frage stellen, inwiefern Medien einen Unterschied bei Bildungsprozessen erzeugen und inwiefern dieser konstitutiv für Bildung ist. Andernfalls besteht kein Grund, Medienbildung von anderen Formen der Bildung bzw. grundsätzlich von Bildung zu unterscheiden. Bildung kann als Prozess und als Status betrachtet werden (Langewand 2004). Im letzteren Fall umfasst Bildung all das, was ein Individuum in seinem Leben bis zu einem betrachteten Zeitpunkt gelernt hat, einschließlich seiner Ausbildung. Bildung als Prozess meint die Eigentümlichkeit von geistigen Vollzügen, welche sich von anderen geistigen Vollzügen dadurch unterscheiden, dass sie als Bildung verstanden werden. Für die Untersuchung von Medienbildung ist es dementsprechend wichtig, dass die Bildungstheorie Maßgabe und heuristisches Modell ist.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Quentin Fiore , Marshall McLuhan , Manuela Pietraß | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Medienbildung | |||||||||||||||||||||||||||
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2 Erwähnungen
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.