Zusammenfassungen
Der Band führt die Diskussionen weiter, die mit dem Paradigma der Medienbildung verbunden sind. Die einzelnen Beiträge stellen sich den Herausforderungen einer Gesellschaft, die im hohen Maße medial konstituiert ist, in der die Macht der Medien immer weiter zu wachsen scheint und in alle Lebensbereiche der Menschen eindringt. In dieser Weise werden Privatheit, Öffentlichkeit, Leben und Arbeiten medial durchdrungen, wie es bisher noch nicht der Fall war. Medien bieten jedoch auch eine unendliche Vielfalt für den Menschen, sich (neu) zu orientieren. Der Band spürt einigen Facetten nach.
Von Klappentext im Buch Perspektiven der Medienbildung (2014)
Kapitel 
- 1. Einleitung (Seite 7 - 9) (Norbert Meder)
- 2. Eine kritische Bildungstheorie der Medien (Seite 11 - 44) (Werner Sesink)
- 3. Das Medium als Faktizität der Wechselwirkung von Ich und Welt (Humboldt) (Seite 45 - 69) (Norbert Meder)
- 4. Selbstsozialisation und Medienbildung (Seite 71 - 90) (Tilmann Sutter)
- 5. Selbst-, Welt- und Technologieverhältnisse im Umgang mit Digitalen Medien (Seite 91 - 120) (Isabel Zorn)
- 6. Der Prozess der Medienbildung auf der Grundlage von Entwicklung, Lernen und Erziehung (Seite 121 - 148) (Dieter Spanhel)
- 7. Die Bildung des (neuen) Mediums - Mediologische Perspektiven der Medienbildung (Seite 149 - 170) (Torsten Meyer)
- 8. Medienbildung als Umgang mit Medienwirklichkeit(en) - Ein rahmentheoretischer Ansatz (Seite 171 - 185) (Manuela Pietraß)
- 9. Pädagogik * Medien - Eine Suchanfrage (Seite 187 - 207) (Wolfgang B. Ruge)
- 10. Mobile Medien als Kulturressourcen für Lernen, ein kulturökologischer Beitrag zur Medienbildung (Seite 209 - 233) (Ben Bachmair, John Cook, Norbert Pachler)
- 11. Bildungspotenziale von Computerspielen - Überlegungen zur Analyse und bildungstheoretischen Einschätzung eines hybriden Medienphänomens (Seite 235 - 286) (Johannes Fromme, Christopher Könitz)
- 12. Krisenerfahrungen in der Moderne - Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos (Seite 287 - 311) (Jens Holze, Dan Verständig)
dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Ralf Appelt, Stefan Aufenanger, Ben Bachmair, Gregory Bateson, Petra Bauer, Ulrich Beck, Stifung Bertelsmann, Xaver Büeler, Rafael Capurro, Manuel Castells, Noam Chomsky, L. Ciompi, John Cook, Peter Diepold, Richard Edwards, Tara Fenwick, Quentin Fiore, Vilém Flusser, Michel Foucault, Johannes Fromme, Michael Giesecke, Friederike von Gross, Hegel, Bardo Herzig, Hannah Hoffmann, Klaus Holzkamp, Kai-Uwe Hugger, Benjamin Jörissen, Jesper Juul, Immanuel Kant, Christoph Jan Koenig, Sonia Livingstone, Niklas Luhmann, Jean-François Lyotard, Lev Manovich, Winfried Marotzki, Karl Marx, Kerstin Mayrberger, Marshall McLuhan, Norbert Meder, Torsten Meyer, Heinz Moser, Donald A. Norman, Manuela Pietraß, Franz Josef Röll, Klaus Rummler, Uwe Sander, Heidi Schelhowe, Christina Schwalbe, John R. Searle, Werner Sesink, Dieter Spanhel, Manfred Spitzer, Daniel Süss, Wey-Han Tan, John Traxler, Sherry Turkle, Alexander Unger, Max Weber, Claudia de Witt, Ludwig Wittgenstein, Steve Woolgar, Isabel Zorn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Assimilationassimilation, Bildungeducation (Bildung), ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Akkommodation, Eltern, LehrerIn, Lernen, Medienkompetenz/media literacy, Mobiltelefone in der Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
10 Erwähnungen 
- Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) (2014)
- 7. Die Bildung des (neuen) Mediums - Mediologische Perspektiven der Medienbildung (Torsten Meyer)
- 7. Die Bildung des (neuen) Mediums - Mediologische Perspektiven der Medienbildung (Torsten Meyer)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!? - Überlegungen zu disziplinären Öffnungen und Anschlüssen (Patrick Bettinger)
- Undisziplinierte Pluralität - Anmerkungen zu einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik (Wolfgang B. Ruge)
- Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!? - Überlegungen zu disziplinären Öffnungen und Anschlüssen (Patrick Bettinger)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
Co-zitierte Bücher

Die Ordnung der Dinge
Eine Archäologie der Humanwissenschaften
Les Mots et les choses
Une archéologie des sciences humaines
(Michel Foucault) (1966) Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauen
Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel
(Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011)


Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.