Big Up 4 Big DataEin Stationsspiel zur Einführung in den Themenkomplex "Big Data“
Katharina Gmeinwieser
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (Seite 64 bis 68), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Um den verschiedenen Teilaspekten, die mit "Big
Data“ in Verbindung stehen, gerecht zu werden, entwickelten wir ein Stationsspiel unter besonderen Bedingungen. Während eine Hälfte der Gruppe versucht, sich im Duell an mehr oder weniger offensichtlich
"Big-Data"-bezogenen Stationen zu messen, beobachtet die andere Hälfte der Gruppe und protokolliert das Verhalten und jede Preisgabe persönlicher Informationen. Den Duellierenden ist diese Tatsache im Spiel
nicht bewusst. Die Preisgabe von Daten erhöht den
Punktestand der Spielenden und führt am Ende zum
Sieg und einem individualisierten Preis – dem Preis,
den sich die Kandidatinnen und Kandidaten im tiefsten
Inneren wünschen, selbst wenn ihnen das bisher noch
gar nicht so bewusst ist. "Big Data" wird greifbar durch
das Hinterfragen dieses Gewinns, die Auflösung der
Spielsituation sowie letztlich die Reflexion über die
einzelnen Stationen.
Von Katharina Gmeinwieser im Journal Digitale Bildung versus Informatikunterricht? im Text Big Up 4 Big Data (2018) Dieser Zeitungsartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | big databig data , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Pokémon Go , Spielgame , Unterricht |
Dieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitungsartikel
Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.