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Stundentafeln zum Lehrplan 21

D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Christoph Mylaeus-Renggli, Monika Bucher
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Mit der Einführung neuer kantonaler Lehrpläne basierend auf der Vorlage des Lehrplans 21 haben die Kantone ihre Stundentafeln überprüft und angepasst. Diese Publikation gibt einen Überblick über die kantonalen Stundentafeln, die mit der Einführung der neuen Lehrpläne gelten oder gelten werden. Ein grosser Teil der Stundentafeln ist zum aktuellen Zeitpunkt bereits in Kraft.
Der Lehrplan 21 selber beinhaltete keine eigene Stundentafel. Hingegen wurden für die Erarbeitung der Fachbereichslehrpläne Planungsannahmen für die Verteilung der Unterrichtszeit formuliert. Diese basierten auf einer Ist-Analyse der Stundentafeln der Deutschschweizer Kantone aus dem Jahr 2007.
Im Hinblick auf die Einführung des Lehrplans 21 wurde die D-EDK Geschäftsstelle am 21.06.2012 von der D-EDK Plenarversammlung mit der Ausarbeitung eines Fachberichts Stundentafel beauftragt. Dieser beinhaltete neben einer Übersicht der damals aktuellen Stundentafeln Umsetzungsvorschläge für die Stundentafeln der Volksschule. Sie basieren auf den Planungsannahmen aus dem Projekt Lehrplan 21. Um den Kantonen einen angemessenen Spielraum zu lassen, schlug der Fachbericht keine punktgenauen Werte vor, sondern arbeitete mit Spannweiten und Richtwerten. Eine vollständige Angleichung der Stundentafeln wurde nicht angestrebt, hingegen ist im Sinne des Harmonisierungsauftrags der Bundesverfassung eine Annäherung der Stundentafeln erwünscht. Der Fachbericht lag im Dezember 2014 vor und basierte auf den Stundentafeln des Jahres 2012.
Es liegen nun in allen deutsch- und mehrsprachigen Kantonen die Stundentafeln vor, mit denen der Lehrplan 21 umgesetzt wird oder werden soll. Dies eröffnet die Möglichkeit darzustellen, ob und in welchem Umfang sich die Stundentafeln angenähert haben und wo weiterhin grössere Unterschiede bestehen. Dies soll mit dieser Auswertung geschehen.
Zu diesem Zweck vergleicht die vorliegende Auswertung die neuen Stundentafeln mit den Vorschlägen des Fachberichts aus dem Jahre 2014.
Von D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Christoph Mylaeus-Renggli, Monika Bucher im Text Stundentafeln zum Lehrplan 21 (2018)

iconBemerkungen

In dieser Auswertung werden diejenigen Stundentafeln verwendet, die mit der Inkraftsetzung neuer Lehrpläne auf der Basis des Lehrplans 21 in Kraft getreten sind oder in Kraft treten werden. Wann diese Stundentafeln in Kraft getreten sind oder in Kraft treten werden, ist jeweils auf den Übersichtstabellen zur Primarstufe und zur Sekundarstufe I ausgewiesen. Diese Darstellung ist nur summarisch und kann nicht alle Detailregelungen abbilden. Das betrifft namentlich die Regelungen zu Wahlfächern, Wahlpflichtfächern und Freifächern. Wer sich über die Beschlusslage und die Details eines einzelnen Kanton informieren will, muss dies beim jeweiligen Kanton direkt tun. Die vorliegende Auswertung wurde von der Plenarversammlung D-EDK am 26. Oktober 2018 zur Kenntnis genommen.
Von D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Christoph Mylaeus-Renggli, Monika Bucher im Text Stundentafeln zum Lehrplan 21 (2018)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz

Begriffe
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Curriculum / Lehrplancurriculum, Lehrplan 21, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 6, 10, 14, 17, 3, 15, 6, 8, 16, 8, 5, 61998061237
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 15, 9, 12, 5, 19, 4, 11, 21, 4, 8, 5, 1118546111819

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  • Theaterpädagogische Methoden im Informatikunterricht (Christian Renggli) (2019) local 

iconVolltext dieses Dokuments

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iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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