/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Quantitative Ansätze

Oliver Böhm-Kasper, Vanessa Dizinger
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Quantitative Methoden der Schulforschung stehen angesichts der Komplexität des untersuchten Gegenstandsbereichs vor der Herausforderung, eine angemessene Abbildung schulischer Realität zu gewährleisten, auf deren Grundlage die empirische Überprüfung wissenschaftlicher Hypothesen zu validen und generalisierbaren Befunden führt. In diesem Beitrag wird auf das entsprechend etablierte Methodenrepertoire der Sozialforschung eingegangen und die spezifischen Anforderungen der empirischen Erfassung der Schulwirklichkeit thematisiert. Zudem werden besonders geeignete Datenauswertungsverfahren vorgestellt, die eine adäquate Analyse schulbezogener Hypothesen gewährleisten.
Von Oliver Böhm-Kasper, Vanessa Dizinger im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Quantitative Ansätze

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Pierre Bourdieu, Albert Bremerich-Vos, Hartmut Ditton, Nicola Döring, Burkhard Gniewosz, Cornelia Gräsel, Daniel Kasper, Augustin Kelava, Eckhard Klieme, Olaf Köller, Helfried Moosbrugger, Christine Pauli, Karl R. Popper, Heinz Reinders, Kristina Reiss, Kurt Reusser, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Knut Schwippert, Christoph Selter, Irmela Tarelli, Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Datendata, Hypothesehypothesis, item response theory, Komplexitätcomplexity, Rasch-Skalierung, social network analysissocial network analysis, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  PISA 2015 (Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme, Olaf Köller) 6, 1, 9, 4, 6, 2, 4, 7, 1, 2, 1, 4684344
1973 Logik der Forschung (Karl R. Popper) 30200
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 2, 8, 1, 9, 7, 11, 3, 3, 7, 1, 2, 6682461956
2006 Videogestützte Unterrichtsforschung2, 9, 10, 9, 2, 4, 1, 2, 6, 1, 3, 6142461061
2007 local  Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (Helfried Moosbrugger, Augustin Kelava) 1, 1, 4, 3, 6, 2, 9, 1, 3, 1, 2, 31133380
2011 local  Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 6, 1, 12, 4, 20, 1, 2, 5, 1, 2, 2, 420594874
2012 local web  IGLU 2011 (Wilfried Bos, Irmela Tarelli, Albert Bremerich-Vos, Knut Schwippert) 6, 4, 6, 3, 7, 2, 4, 10, 1, 7, 1, 6386274
2016 local  Studienbuch Schulleistungsstudien (Christine Sälzer) 4, 2, 5, 4, 6, 1, 1, 6, 1, 3, 1, 31123265
2016 local web  TIMSS 2015 (Heike Wendt, Wilfried Bos, Christoph Selter, Olaf Köller, Knut Schwippert, Daniel Kasper) 2, 6, 5, 8, 2, 15, 1, 2, 6, 2, 3, 6386304
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital (Pierre Bourdieu) 29, 1, 3, 1, 43618438
2006 Von international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung (Christine Pauli, Kurt Reusser) 1, 6, 2, 6, 1, 6, 1, 3, 3, 3, 3, 3363652

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Quantitative Ansätze: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 281 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.