Bewahrpädagogische Strömung der MedienpädagogikBernward Hoffmann
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
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Zusammenfassungen
Der Begriff Bewahrpädagogik kennzeichnet ein pädagogisches Handeln bzw. ein Erziehungskonzept, bei dem Heranwachsende vor Gefährdungen beschützt und Schonräume der Kindheit und Jugend bewahrt werden sollen. Historisch hängt die Entstehung einer Bewahrpädagogik mit dem Verständnis von Kindheit als eines Schonraumes zusammen, das sich Mitte des 19. Jhds. durchzusetzen begann. Der Begriff ist eng mit in ihrer jeweiligen Zeit ‚neuen‘ Medien verbunden. Bestimmte Inhalte der Massenschriften des 19. Jhds. und des um die Wende zum 20. Jhd. ‚neuen‘ Mediums Film wurden als Gefährdungen für den Schonraum des Aufwachsens angesehen.
Problematisch war an bewahrpädagogischen Haltungen von Anfang an, dass sie einem monokausalen Verständnis von Medienwirkung folgten und potenzielle Mündigkeit des Rezipienten kaum in den Blick kam. Unter dem Vorwand ‚Schutz der Jugend‘ wurden zudem häufig kulturpessimistische und neue Medienentwicklungen ablehnende Haltungen bis hin zur Befürwortung von Zensur vertreten. Heute stellt sich Bewahrpädagogik eher als „Risikomanagement“ im Kontext einer mediatisierten Gesellschaft dar.
Von Bernward Hoffmann im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Bewahrpädagogische Strömung der Medienpädagogik (2021) Problematisch war an bewahrpädagogischen Haltungen von Anfang an, dass sie einem monokausalen Verständnis von Medienwirkung folgten und potenzielle Mündigkeit des Rezipienten kaum in den Blick kam. Unter dem Vorwand ‚Schutz der Jugend‘ wurden zudem häufig kulturpessimistische und neue Medienentwicklungen ablehnende Haltungen bis hin zur Befürwortung von Zensur vertreten. Heute stellt sich Bewahrpädagogik eher als „Risikomanagement“ im Kontext einer mediatisierten Gesellschaft dar.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Uwe Hasebrink , Ingrid Paus-Hasebrink , Neil Postman , Jan-Hinrik Schmidt , Manfred Spitzer , Gerhard Tulodziecki | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Medienmedia , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Risikorisk , Zensurcensorship | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.