/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienpädagogik und Fotoanalyse

Olaf Dörner, Burkhard Schäffer
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch MedienpädagogikIn der pädagogischen Praxis gehören Fotografien zum etablierten didaktischen Instrumentarium und nicht zuletzt im Zuge des iconic turn hat ihre Bedeutung als erziehungswissenschaftliche Erkenntnisquelle zugenommen. Im Beitrag gehen wir zunächst auf die Bedeutung von Bildern in der Pädagogik sowie auf Besonderheiten des Gegenstands und methodologisch-methodische Zugänge ein. Am Beispiel einer computergestützten Fotografieanalyse (mittels DokuMet QDA) im methodologischen Rahmen der Dokumentarischen Methode widmen wir uns im letzten Schritt dem Verhältnis von Digitalisierung und Rekonstruktion bildhafter Wirklichkeit.
Von Olaf Dörner, Burkhard Schäffer im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medienpädagogik und Fotoanalyse (2021)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Felix Stalder

Begriffe
KB IB clear
Bilder, Computercomputer, Digitalisierung, Digitalität, Fotografie, Medienmedia, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 81491098738

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medienpädagogik und Fotoanalyse: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 240 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.