/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Bilder

iconBemerkungen

Fùr den Computergebrauch spricht nicht nur die Ausbildung von Medienkompetenz im Herstellen von Bildern und im Erkennen von Bildmanipulationen, sondern auch die langfristige Möglichkeit, das zeichnerische und malerische Gestalten zu fördern. Denn viele Kinder geben im Übergang zur Pubertät ihre Zeichentätigkeit deshalb auf, weil ihre Darstellungsfähigkeiten nicht ihren komplexen Bildvorstellungen, ihrem Mitteilungs- und Ausdruckswillen entsprechen. Der Computer könnte ein geeignetes Hilfsmittel sein, diese Diskrepanz zwischen Darstellungsvermögen und Bildkonzept zu überbrücken.
Von Constanze Kirchner im Buch Kinder & Kunst (2008) im Text Wie ist das Gestalten mit digitalen Medien zu bewerten?

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Figur und Grund, Geschlossenheit, Das Gesetz der, Aehnlichkeit, Das Gesetz der, Gestaltgesetze, Farbecolor

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Bilder - die Deutung von Frank Hartmann
Das Thema "Bilder" verändert immer mehr die zukünftige Gesellschaft. Im folgenden wird darum versucht, das Spannungsfeld detaillierter zu skizzieren.
Bereits im Jahr 1936 wurde das Thema erstmals besprochen. Eine lange Zeit, in der viel geschehen ist.
...

iconZeitleiste

icon126 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.