/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bedeutung des wahrgenommenen motivierenden Umgangs für die intrinsische Lese- und Mathematikmotivation in der Sekundarstufe

Justine Stang-Rabrig, Franziska Schwabe, Nele McElvany
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 51 bis 80), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-LernkontextenDie intrinsische Motivation von Lernenden ist bedeutsam für ihre Schulleistung. Im Verlauf der Schulzeit nimmt die intrinsische Motivation jedoch im Mittel ab. Welche Rolle motivierender Umgang und Lehrkraftunterstützung als zentrale Facetten der Unterrichtsqualitätsdimension konstruktive Unterstützung spielen, ist bislang ungeklärt. In der vorliegenden Studie wurde die Entwicklung intrinsischer Lese- und Mathematikmotivation bei N = 1.366 Siebtklässlerinnen und -klässlern untersucht. Die Lernenden bearbeiteten zu Beginn der siebten Klasse (T1) Leistungstests und Fragen zur intrinsischen Motivation. Am Ende der siebten Klasse (T2) machten sie erneut Angaben zur intrinsischen Motivation sowie zusätzlich zu dem erlebten motivierenden Umgang und der wahrgenommenen Lehrkraftunterstützung im Deutsch- und Mathematikunterricht. Es sank lediglich die intrinsische Lese-, nicht aber die intrinsische Mathematikmotivation ab. Auf Schülerebene zeigte sich ein signifikant positiver Zusammenhang zwischen motivierendem Umgang und der intrinsischen Motivation in beiden Domänen. Kein Zusammenhang wurde für die Lehrkraftunterstützung gefunden. Auf Klassenebene hingen weder erlebter motivierender Umgang noch wahrgenommene Lehrkraftunterstützung mit der intrinsischen Lese- beziehungsweise Mathematikmotivation zusammen. Unter Kontrolle der domänenspezifischen Leistung blieb das Befundmuster stabil. Die Ergebnisse werden mit Blick auf Forschung und unterrichtliche Praxis diskutiert.
Von Justine Stang-Rabrig, Franziska Schwabe, Nele McElvany im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Bedeutung des wahrgenommenen motivierenden Umgangs für die intrinsische Lese- und Mathematikmotivation in der Sekundarstufe

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Jacob Cohen, Norbert Groeben, Nicole Haag, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Bettina Hurrelmann, Anke Hußmann, Daniel Kasper, Eckhard Klieme, Olaf Köller, A. Krapp, Eva-Maria Lankes, Nele McElvany, Manfred Prenzel, Camilla Rjosk, Christine Sälzer, Stefan Schipolowski, Petra Stanat, Tobias C. Stubbe, Renate Valtin, Bernd Weidenmann, Sebastian Weirich, Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Mathematikmathematics, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 1, 13, 19, 6, 9, 1, 5, 6, 6, 4, 5, 74247562
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 13, 4, 4, 12, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 91123091624
2002 Lesekompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 6, 3, 8, 1, 3, 6, 4, 4, 3, 2, 2, 612361633
2010 local  Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 5, 9, 1, 1, 8, 3, 2, 1, 5, 8, 6, 521305695
2013 local web  PISA 2012 (Manfred Prenzel, Christine Sälzer, Eckhard Klieme, Olaf Köller) 9, 2, 14, 1, 6, 3, 2, 2, 2, 5, 3, 6596258
2017 local web  IQB-Bildungstrend 2016 (Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Camilla Rjosk, Sebastian Weirich, Nicole Haag) 4, 3, 18, 2, 2, 5, 2, 3, 3, 2, 5, 67126466
2017 local web  IGLU 2016 (Anke Hußmann, Heike Wendt, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Daniel Kasper, Eva-Maria Lankes, Nele McElvany, Tobias C. Stubbe, Renate Valtin) 6, 4, 3, 2, 6, 3, 1, 2, 5, 6, 4, 78137386

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Motivation, extrinsische, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.