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Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten

Nadine Großmann, Matthias Wilde
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 81 bis 111), 2022 local web 
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iconZusammenfassungen

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-LernkontextenIm Verlauf der Sekundarstufe I wird häufig von einem abnehmenden Trend der Motivation der Schülerinnen und Schüler berichtet. Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation nimmt an, dass die Entstehung selbstbestimmter Motivationsqualitäten u. a. von der Befriedigung des Grundbedürfnisses nach Autonomie abhängt. In einem Biologieunterricht mit besonders interessantem Lerngegenstand konnten positive motivationale Auswirkungen eines autonomieförderlichen Lehrerverhaltens bereits belegt werden. Dieser Forschungsstand wirft jedoch die Frage auf, ob sich diese Effekte auch in einem Biologieunterricht mit einem wenig interessanten Lerngegenstand zeigen. Zur Beantwortung dieser Frage wurden 167 Schülerinnen und Schüler (11,46 ± 0,62 Jahre) hinsichtlich ihrer intrinsischen Motivation und ihres Flow-Erlebens im Biologieunterricht untersucht. Vier Klassen erhielten Unterricht mit autonomieförderlichem Lehrerverhalten (n = 86), während vier Klassen kontrollierend unterrichtet wurden (n = 81). In nahezu allen untersuchten Variablen zeigten sich theoriekonforme Befunde. Eine Autonomieförderung beeinflusste die Motivationsqualität der Schülerinnen und Schüler wesentlich.
Von Nadine Großmann, Matthias Wilde im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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Jürgen Bortz, Hans-Bernd Brosius, Mihaly Csikszentmihalyi, Nicola Döring, Alexander Haas, Friederike Koschel

Begriffe
KB IB clear
Biologiebiology, Motivationmotivation, Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 10, 5, 10, 1, 5, 12, 1, 4, 4, 3, 3, 5283458884
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 9, 7, 11, 3, 3, 7, 1, 2, 6, 7, 3, 9692491975
2009 local  Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (Hans-Bernd Brosius, Friederike Koschel, Alexander Haas) 3, 1, 5, 3, 1, 1, 2, 1, 3, 8, 4, 81128251

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LehrerIn, Neurobiologie, Schule

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