Das flow-ErlebnisJenseits von Angst und Langeweile: im Tun aufgehen
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das einfache Ziel der Studie ist, Freude zu verstehen - hier und jetzt -, nicht als Kompensation für vergangene Wünsche, nicht als Vorbereitung für zukünftige Bedürfnisbefriedigungen, sondern als laufenden Prozess, welcher in der Gegenwart eine lohnende Erfahrung darstellt.
Von Mihaly Csikszentmihalyi im Buch Das flow-Erlebnis (1975) im Text Freude und intrinsische Motivation auf Seite 29Was motiviert Menschen, strapaziöse und mit Einsatz und Opfern verbundene Tätigkeiten um ihrer selbst Willen auszuführen, ohne Anreize wie Geld, Status, Macht oder Prestige? Sie erleben dabei Tätigkeitsfreude, ein erhöhtes Lebensgefühl, Entspannung - in der Motivationspsychologie flow genannt. Der Autor untersucht das flow-Phänomen, das er zuerst beschrieben und so genannt hat, in vier völlig untercshiedlichen Bereichen menschlicher Tätigkeit: beim Schachspielen, beim Klettern im Fels, beim Rocktanzen und bei der Arbeit des Chriurgen. Auch flow-Erfahrungen im Alltagsleben werden erörtert.
Von Klappentext im Buch Das flow-Erlebnis (1975) Kapitel
- Vorwort (Seite 11 - 18)
- 1. Freude und intrinsische Motivation (Seite 19 - 33)
- 2. Was macht autotelische Aktivitäten (be-)lohnend? (Seite 34 - 45)
- 3. Die Struktur autotelischer Aktivitäten (Seite 46 - 57)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sigmund Freud , Abraham Maslow , Margaret Mead , Jean Piaget , Platon , Michael Polanyi , Carl Rogers , Burrhus F. Skinner | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was ist der Sinn des Lebens? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Behaviorismusbehaviorism , Erklärungexplanation , Flow-Erlebnis , Freude , Kreativitätcreativity , Modellemodel , Motivationmotivation , Motivation, extrinsischeextrinsic motivation , Motivation, intrinsische , Naturwissenschaftnatural sciences , Psychoanalyse , Psychologiepsychology , Religionreligion , Spielgame , Sucht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Kognitivismus, Konstruktivismus |
Tagcloud
Zitate im Buch
Wenn wir unser ganzes Tun und Lassen nur auf materielle Belohnung ausgerichtet ist, werden wir sowohl den Planeten wie uns selber ausplündern.
Von Mihaly Csikszentmihalyi im Buch Das flow-Erlebnis (1975) im Text Freude und intrinsische Motivation auf Seite 22Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
28 Erwähnungen
- Entwicklungspsychologie - Ein Lehrbuch (Rolf Oerter, Leo Montada)
- Die Logik des Misslingens - Strategisches Denken in komplexen Situationen (Dietrich Dörner) (1989)
- Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (1995)
- Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) (1996)
- Der Computer als didaktisches Medium - Über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten (Rupert Röder) (1998)
- Wissensvermittlung durch computerbasierte Lernumgebungen - Gestaltung und Evaluation von Lernumgebungen für lokale Anwendungen und das World Wide Web (Jörg Zumbach) (1999)
- Überfachliche Kompetenzen - Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems (Urs Grob, Katharina Maag Merki) (2001)
- I-Learning statt E-Learning - Ein integratives und universelles Modell für Lernsysteme jenseits von Schulbank und Seminarraum, Multimedia und Internet (Thomas Meyer) (2002)
- Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien (Franz Josef Röll) (2003)
- Fachdidaktik Mathematik - Eine konstruktivistische Grundlegung (Peter Singer) (2004)
- Democratizing Innovation (E. von Hippel) (2005)
- Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf - Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring (Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) (2005)
- Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg in virtuellen Seminaren - Wirkungsanalyse eines problemorientierten Seminarkonzepts (Heinz Mandl, Nicolae Nistor, Katharina Schnurer) (2005)
- Blended Learning in der Lehrerbildung - Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen (Gabi Reinmann) (2005)
- Spass und Software-Entwicklung - Zur Motivation von Open-Source-Programmierern (Benno Luthiger Stoll) (2006)
- Spezial - Computerspiele - Zeitschrift Computer und Unterricht 72 (2009)
- Level 1 - Wissenswertes für Erwachsene über die virtuellen Spielwelten Heranwachsender (Jürgen Sleegers, Tania Witting)
- CSCL 2009 (2009)
- Why be a Wikipedian (Hoda Baytiyeh, Jay Pfaffman)
- Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) (2010)
- Gehirngerecht lernen - Eine Lernanleitung auf neuropsychologischer Grundlage (Peter Gasser) (2010)
- Reality Is Broken - Why Games Make Us Better and How They Can Change the World (Jane McGonigal) (2011)
- User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen - Gestaltungsspielräume für globale Bildung (Anja Wagner) (2012)
- Digitale Paranoia - Online bleiben, ohne den Verstand zu verlieren (Jan Kalbitzer) (2016)
- Taktiken der Entnetzung - Die Sehnsucht nach Stille im digitalen Zeitalter (Guido Zurstiege) (2019)
- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
- 37. Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen (Steffi Zander, Steffi Heidig)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- 28. Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in offenen Lernumgebungen (G. Brägger, Reinhold Haug, Kurt Reusser, Nicole Steiner)
- New Work braucht New Learning - Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten (Jan Foelsing, Anja Schmitz) (2021)
- New Learner needed!? - Der Lernende im Fokus
- Schulen für die Zukunft gestalten - Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe (Frank Thissen, Richard Stang) (2021)
- Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) (2022)
Co-zitierte Bücher
Lernen mit Bildmedien
(Bernd Weidenmann) (1994)Flow
Das Geheimnis des Glücks
Flow
The Psychology of Optimal Experience
(Mihaly Csikszentmihalyi) (1990)Phaidros
(Platon)Motivation and Personality
(Abraham Maslow) (1954)Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Das flow-Erlebnis | D | Paperback | - | 7 | 1999 | 3608953388 | |||||
Beyond Boredom and Anxiety | E | Gebunden | - | 1 | 1975 | - |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.